Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

ACTH Wert ??
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/fragen-zum-equinen-cushing-syndrom-ecs-f8/acth-wert--t6456.html
Seite 1 von 1

Autor:  Gusti [ 21.10.2012, 14:26 ]
Betreff des Beitrags:  ACTH Wert ??

Hallo, wie hoch swaren bei Feststellung eurer Cushing Pferde die ACTH Werte?
Aktueller Anlaß: mein Pony war im Juli zum Herzultraschall in der Klinik. Dort wurde auch EMS und ACTH getestet. Der ACTH Wert war bei 47 und wurde als fraglich abgegeben.
Mir wurde eine Nachkontrolle empfohlen.
Wann würdet ihr nachtesten? Und dann besser einen dexamethason Test? Denke halt da ist der Wert nicht durch Transport etc. verfälscht.
Kann das ACTH in Klinik höher gewesen sein, weil er sehr gestresst war?

Dank für eure Erfahrungen.

LG

Autor:  eff-eins [ 21.10.2012, 15:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ACTH Wert ??

Gusti hat geschrieben:
Hallo, wie hoch swaren bei Feststellung eurer Cushing Pferde die ACTH Werte?
Aktueller Anlaß: mein Pony war im Juli zum Herzultraschall in der Klinik. Dort wurde auch EMS und ACTH getestet. Der ACTH Wert war bei 47 und wurde als fraglich abgegeben.
Mir wurde eine Nachkontrolle empfohlen.
Wann würdet ihr nachtesten? Und dann besser einen dexamethason Test? Denke halt da ist der Wert nicht durch Transport etc. verfälscht.
Kann das ACTH in Klinik höher gewesen sein, weil er sehr gestresst war?

Dank für eure Erfahrungen.

LG


Hallo :hallo:
Ich denke das der geringe Wert von 47 durchaus durch Stress entstanden sein könnte. ECS positive Pferde haben Werte im mehrere Hunderter Bereich, da ist denke ich Stresserhöhung weniger relevant in der Gesamtbeurteilung.Unsere Stute hatte einen Wert von 3080, der Wallach von 925 als sie getestet wurden.
Wichtig ist zusätzlich zu dem ermittelten Wert von 47 die klinische Beurteilung deines Pferdes, hat es Veränderungen die eindeutig dem Cushing zugeschrieben werden können? Wie sind die Ergebnisse des EMS Profils gewesen, hast du sie vorliegen und könntest sie vielleicht hier einstellen? Das EMS hat viele gleiche Symptome zum ECS und sollte deswegen abgegrenzt werden können um eine entsprechende Therapie, Fütterung oder Haltungsbedingungen anzustreben.
Derzeit können auf Grund der jahreszeitlichen Schwankungen des ACTH auch gesunde Pferde erhöhte Werte erreichen, und es würde sich, wenn du jetzt Gewissheit haben möchtest, sicherlich der Dexamethason Suppressionstest anbieten um eine Diagnose zu bekommen.
Sollte dein Pferd keinerlei eindeutige Hinweise auf ECS haben würde ich persönlich den ACTH Wert zu einem späteren Zeitpunkt erneut bestimmen lassen und dem "haarigen Fritzen" den Stress mit dem Dex.Test ersparen.

Autor:  Eddi [ 21.10.2012, 17:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ACTH Wert ??

Das Ergebnis ist m.M. nach eind. negativ.
da es allerdings einen größeren Prozentsatz falsch negativer Ergebnisse gibt wird von fachleuten angeraten bei bleibendem Cushingverdacht nach 3Monaten nachzutesten.

Aus welchem Grund wurde der Test überhaupt veranlasst?

LG Eddi

Autor:  Gusti [ 22.10.2012, 13:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ACTH Wert ??

Hallo,
es war ein Alterscheck in der Klinik, weil er so traurig drauf war. Sein bester Freund ist aber kurz zuvor eingeschläfert worden. Deshalb wurde er dort auf Herz- Lunge - Niere etc. gecheckt.

Die Werte vom EMS kann ich morgen einstellen. Diese haben auf EMS gedeutet, glaub aber ehrlich nicht so daran, weil gerade der Glucosewert am Nachmittag und unter Stress (nach 2 Std. Transport etc.) nach meiner Auffassung nicht wirklich auswertbar sind.

Allerdings hat er kleine Speckpölsterchen am Hals-Nacken. Hufrehe hatte er noch nie und insgesammt war er früher schon rundlicher.

Gott sei Dank ist er jetzt wieder sehr gut drauf und bekommt eine altersangepaßtes Bewegungsprogramm.

Im Juli waren auch drei Leberwerte erhöht. Diese wurden aber schon kontrolliert und sind alle wieder in der Norm.
Ebenso war sein CK Wert zuhoch, kam aber von der Anstrengung des Transportes. daheim alles in Ordnung.

Der Dexa-test könnte daheim im Stall durchgeführt werden.
Sind ja nur 2 Blutentnahmen und einmal Dexa Spritzen. Denke er gibt mir mehr Aufschluß als als ACTH, dem ich wegen Abbau und Transport einfach nicht so vertraue.

Sicherheitshalber bekommt der Kleine jetzt das Corticosal von Navalis. Hoffe einfach, dass bei diesem geringen ACTH Wert es evtl. auf natürliche Basis hilft bzw. eben vorbeugt. Die VIt und Spurenelemente schaden bestimmt nicht und auch nicht der Mönchspfeffer. Denn bekommt auch eine Stute, die gerne heftig rosst und finde es damit besser.

Hat damit vorbeugend jemand schon Erfahrung??

LG

Autor:  eff-eins [ 22.10.2012, 13:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ACTH Wert ??

Mönchspfeffer ist bei Cushing kontraindiziert und eine effektive , langfristige und erfolgreiche Behandlung gibt es derzeit nur mit Prascend!!

Autor:  Eddi [ 22.10.2012, 13:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ACTH Wert ??

Corticosal ist ein phytohormon und hat nachweislich KEINEN einfluss auf den ACTH-Wert!
Phytohormone sind nicht ungefährlich und sollten nur sehr bedacht eingesetzt werden.
eine vorbeugende maßnahme gibt es leider nicht.

Ich hatte bereits einmal gefragt ob es einen ECS-Verdacht gibt?
Beim low-Dex-Test sollte man 3! Blutabnahmen machen.

Einem TA der bei einemACTH-Wert von47 ohne weitere anzeichen von einem Cushing-Verdacht spricht halte ich für wenig informiert.

LG eddi

Autor:  Gusti [ 27.10.2012, 11:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ACTH Wert ??

Hallo,

lieber Eddi,

zu deiner Frage anzeichen von cushing gibt es schon. fell ist dichter und länger, an den beinen leicht gelockt. muß aber sagen, dass er jetzt seit 1 woche corticosal bekommt in halber dosierung und es geht ihm top, auch das fell ist glatter geworden!
übrigens gibt es eine dokterarbeit von der tiermedizinischen fakultät in berlin, die durchaus eine postive wirkung von corticosal bei cushing belegt.

Den Dexa-Test kann man durchaus mit 2 Blutentnahmen (eigentlich die regel) machen, aber ich gebe dir recht, wenn schon dann evtl. sicherheitshalber auch noch den 2ten suppressionswert bestimmen.

bevor aber hier heiße diskussionen losgehen: ja natürlich, das bestreitet sicher niemand ist die therapie bei cushing die gabe von prascend!
bei corticosal handelt es nur um ein mittel zur unterstützung! nicht als therapie gedacht.
zwecks mönchspeffer und pergolid gabe habe ich hier nur einen link gefunden, der auf den beipackzettel eines humanmedizinischen produkts verweist!

dieses 1 : 1 auf pferde zu interpretieren in pharmakologisch nicht richtig.
Gott sei Dank weiß man mittlerweile auch in der pharmaindustrie, dass präperate beim tier oft völlig anders verträglich bzw. auch andere nebenwirkungen zeigen als beim mensch! selbst beim mensch reagiert der weibliche organismus, anders als der männliche.
aus welcher quelle habt ihr eure angaben zum mönchspfeffer?

ich will hier bestimmt keine werbung für ein produkt machen, aber ich bin der auffassung, dass man auch nicht alles gleich abwerten darf. dies wäre auch der untergang der weiterentwicklung, denn häufig sind die postiven effekte von stoffen nur rein zufällig entdeckt worden.

dies alles nur so als gedankenanstoß.

ein schönes wochenende, trotz oktoberkälte und schnee!! :grin: ein hoch auf unsere pferdis LG Gusti

Autor:  eff-eins [ 27.10.2012, 13:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ACTH Wert ??

Das Thema Mönchspfeffer bei ECS ist bereits mehrfach hier im Forum diskutiert worden, siehe z.B.
viewtopic.php?nxu=28362214nx18618&f=8&t=4645&p=96232&hilit=M%C3%B6nchspfeffer#p96232
oder hier
28362214nx18618/ecs-fachartikel-wissenswertes-links-f3/hormonise-moenchspfeffer-und-ecs-t68.html

Das Medikamente ursprünglich für andere Krankheiten entwickelt wurden, dann aber bei "Zufallserkrankungen" effizienter eingesetzt werden können ist hinreichend bekannt. Prascend bzw. Pergolid ist ursprünglich auch nicht für das ECS entwickelt worden, es stammt aus der Humanmedizin und sollte Parkinsonpatienten therapeutisch dienen.
So ganz habe ich jetzt allerdings noch nicht verstanden was du mit deinem Beitrag mitteilen möchtest?!

Gusti hat geschrieben:
Hallo,

lieber Eddi, Bitte liebe Eddi, sie ist nämlich eine Eddiline :mrgreen:
bevor aber hier heiße diskussionen losgehen: ja natürlich, das bestreitet sicher niemand ist die therapie bei cushing die gabe von prascend!
bei corticosal handelt es nur um ein mittel zur unterstützung! nicht als therapie gedacht.

Warum möchtest du den Zustand eines ECS Pferdes unterstützen?. Ein Cushing gehört adäquat behandelt und nicht erstmal unterstützt mit in der Wirkweise zweifelhafter Alternativen

Autor:  Eddi [ 27.10.2012, 13:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ACTH Wert ??

Zitat:
übrigens gibt es eine dokterarbeit von der tiermedizinischen fakultät in berlin, die durchaus eine postive wirkung von corticosal bei cushing belegt.

der link dazu wäre nett.
Es bestreite keiner dass äußere Erscheinungsbilder durch Ergänzungspräparate oder homöopathischeBehandlungen rein optisch verbessert worden sind.
Fakt ist allerdings dass Mönchspfeffer KEINEN einfluß auf den ACTh-Spiegel hat UND eben dieser ACTH-Spiegel für diese schwerwiegenden Entgleisungen(langes Fell ist im übrigen nicht schwerwiegend) verantwortlich.
http://www.ivis.org/proceedings/aaep/20 ... Bplasma%22


Von daher weiß ich nicht was du jetzt mit Deinem Beitrag ausdrücken möchtest.


LG Eddi

Autor:  n3679 [ 27.10.2012, 14:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ACTH Wert ??

Gusti, meinst du die?

http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servl ... 094?hosts=

Autor:  Eddi [ 27.10.2012, 15:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ACTH Wert ??

Zitat:
hemmt (Jarry et al. 1994). Da es sich beim PPID des Pferdes ebenfalls um eine
D2-rezeptorvermittelte Erkrankung handelt, wurde Mönchspfeffer hier ebenfalls
als Therapeutikum eingesetzt. Bei einem Vergleich mit Pergolid konnte jedoch
keine Verbesserung der ACTH-Werte, des Dexamethason-Suppressionstests oder
der klinischen Symptome erzielt werden (Beech et al. 2002).
Für das Pferd ist in
Deutschland derzeit das Ergänzungsfuttermittel Corticosal
®
, Hersteller Navalis
Nutraceuticals GmbH, Filderstadt, Deutschland, auf dem Markt erhältlich, das
neben verschiedenen anderen Bestandteilen Mönchspfeffer enthält und zur
u

http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servl ... osts=local

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/