Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Cushing und EMS?
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/fragen-zum-equinen-cushing-syndrom-ecs-f8/cushing-und-ems-t5233.html
Seite 1 von 1

Autor:  Dukiee [ 21.06.2011, 15:30 ]
Betreff des Beitrags:  Cushing und EMS?

Hallo ;)

gerade registriert und direkt die erste Frage :)

Also ich finde es irgendwie recht schwer einen Überblick zu bekommen nur schonmal vorweg, falls wer die Frage komisch findet.

Mein Duke hat Cushing. Jetzt hatte ich in einem anderen Forum schon eine Frage wegen Fütterung gestellt und da auch einiges beschrieben, was mein Pony betrifft. Nun hatte eine Userin aufgrund meiner Beschreibung der Fettpölsterchen, die mein Tier hat, geschrieben, dass er wahrscheinlich auch EMS hat.

Kann mir nun einer erklären, was genau dann EMS ist? Ich dachte irgendwie, dass Pferde das nicht gleichzeitig haben können :kinn: Und warum hat mein TA da nichts zu gesagt??

Bin für jede Antwort dankbar ;)

Lieben Gruß

Autor:  Tina [ 21.06.2011, 15:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cushing und EMS?

Magst du mal die Werte vom Cushing Test einstellen? Hat dein Pferd ECS Symptome oder warum habt ihr auf ECS getestet?

Die Fettpolster gibt es auch als Symptom bei ECS. Wenn dein Pferd diese hat, sollte es eine "Diät - Fütterung" erhalten.

Hier ist gut beschrieben, was EMS ist.

Autor:  Eddi [ 21.06.2011, 16:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cushing und EMS?

Hallo und ein Herzliches Willkommen bei uns!

Um es einmal einfach zu verdeutlichen:

ECS = Cushing wird beim Pferd meistens durch ein Hypophysenadenom ausgelöst. Theoretisch kann es auch andere Ursachen haben wie z.B. durch langjährige Cortisongaben.
Eines der möglichen Symptome des Cushings ist die Insdulinresistenz - gleichzusetzen vom Mechanismus mit dem humanen Diabetes Typ 2.

EMS ist korrekterweise eine genetische Erkrankung, wird aber mit seinem Leitsymptom IR (Insulinresistenz) umgangssprachlich gleichgesetzt.

Typisch für die IR ist dass sie zunächst meistens durch Überfütterung ausgelöst wird.
Die Nährstoffe werden falsch verstoffwechselt, stehen dem Organismus durch diese Fehlfunktion nicht zur Verfügung und werden stattdessen in diesen Fettdepots abgelegt, was man dann auch deutlich sehen kann.
Ein gesundes Pferd hat diese Depots nicht und das EMS-Pferd kann mager sein und trotzdem Fettdepots haben aus dem o.g. Grund.

Da dies 2 ganz unterschiedliche Erkrankungen sind können sie durchaus gemeinsam auftreten.

LG Eddi

PS Das fatale an diesen Fettdepots ist dass diese Fettzellen eine eigene ungünstige Hormonaktivität haben.

Autor:  Dukiee [ 22.06.2011, 08:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cushing und EMS?

Also kann können diese Fettdepots quasi ein Symptom für beide Krankheiten sein!?

Ich habe vom TA keinerlei Werte bekommen!? Bei ihm wurde ein low-dex-Test(?) gemacht.

Ich habe ihn testen lassen, weil (ich schweife mal etwas aus) er als ich ihn bekommen habe seeeehr dick war und auch nachdem ich ihn auf "Diät" gesetzt habe (vorher hat er recht viel Müsli bekommen) irgendwie nicht so recht schlank werden wollte.
Bzw. er halt am Bauch recht gut abgenommen hat, aber er diesen "Apfelpopo" hat und einen unglaublichen Mähnenkamm. Da kann man richtig dran wackeln. Mein TA meinte auf meine Nachfrage, wie ich das denn wegbekomme, dass das durch jahrelange Überfütterung deformiert wäre. Hm, irgendwie war ich damit nicht so ganz glücklich und habe angefangen im Internet zu lesen und bin auf ECS gestoßen. Und als ich dann die Symptome durchlas, da konnte ich einige Sachen mit "ja" beantworten. Viel trinken und viel Urin lassen, Winterfell verliert er recht schlecht, zwischenzeitlich war er sehr lethargisch und antriebslos...
Nur Rehe hatte er glücklicherweise noch nicht (was mich echt wundert, da er bei einer Größe von 1,25m 334kg auf die Waage bringt, nachdem er schon viel abgenommen hat).
Dieses Jahr wollte sein Fell dann gar nicht runter und er schien sehr müde und schlapp und desinteressiert. Als ich meinem TA das dann so dargelegt habe, hat er dann zum ersten Mal von ECS gesprochen. Habe dann vor einem Monat den Test gemacht und wie ich erwartet hatte leider positiv.

Also sollte ich ihn diätetisch :shock: (was ein Wort :)) ernähren? Also er bekommt eh nur einen halben Becher Müsli und Heu im Heunetz und Wiese nur mit Maulkorb und momentan auch nur ca. 4 Std täglich!?

Autor:  Tina [ 22.06.2011, 08:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cushing und EMS?

Ja, die Fettpolster können bei beiden Krankheiten auftreten.

Die Fettpolster gehen meist durch eine reine Diät nicht weg, es gibt einige Pferde die schon fast dürr sind, aber trotzdem noch Fettpolster besitzen.
Du solltest dein Pferd auf Diät setzen. Wenn es wirklich solche Fettpolster hat, kann jedes bißchen zuviel einen Schub auslösen, auch auf das Müsli würde ich verzichten und stattdessen (wenn unbedingt etwas gefüttert werden muss. Wofür fütterst du das Müsli?) Heucobs oder unmelassierte Rübenschnitzel füttern.
Es wäre auch sinnvoll, wenn du noch ein EMS Profil in Auftrag gibst um zu sehen, wie "gefährdet" dein Pferd ist und wie du die Fütterung anpassen musst.

Autor:  Dukiee [ 22.06.2011, 09:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cushing und EMS?

Dürr ist er nicht :gig:

Hm okay...also das Müsli fütter ich, wegen dem "Neidfaktor" :haukopf: Ich weiss, dass das bescheuert ist, aber sonst ist er super traurig :( aber ich glaube, dann werde ich jetzt auf Heucobs umschweifen.

Was wird bei diesem EMS Profil genau gemacht?

Autor:  GabyBeetsy [ 22.06.2011, 09:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cushing und EMS?

Hier findest Du Informationen zum EMS Test:

click

Autor:  Eddi [ 22.06.2011, 11:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cushing und EMS?

Da die Cushing-Diagnose ja sehr frisch ist und sich eine cushingbedingte Insulinresistenz durchaus verbessern und auch revidieren kann gibt es 2 Möglichkeiten für Dich:
Entweder lässt Du das EMS Profil sofort machen um das Management der kommenden Monate genau einschätzen zu können.
Aber Vorsicht, wenn Du die Möglichkeit hast fahr für die Blutentnahme in eine Klinik, die Blutprobe für Insulin ist diffizil zu händeln!

Oder Du händelst Dein Pferd entsprechend einer Insulinresistenz wirklich streng und testest später wenn das Pergolid greift um dann zu sehen wie Dein Pferd eine Lockerung der diät verträgt.

LG Eddi

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/