Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.06.2011, 21:10 
Offline

Registriert: 28.07.2010, 10:46
Beiträge: 52
Wollte mal nachhören ob eure Cushis bereits ihr komplettes Sommerfell haben oder ob ihr immernoch mit dem Winterfell kämpft?
Meiner hat immernoch etwas Winterfell. Nicht extrem, aber ich bürste noch täglich etliches Fell aus.
Geht es euch auch so?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 06:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das ist leider bei den meisten Cushis normal.
Und das richtig kurze Sommerfell hast Du auch meistens nur für ganz kurze Zeit und das Fell ist häufig insgesamt etwas länger.

Da muss man halt in den unterschiedlichsten Variationen mit leben. :weißnich:

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 07:17 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hallo,

ja leider läuft mein cushing-Wallach auch noch mit viel zu viel Fell herum.

Als es im April so sehr warm wurde, hab ich ihm Hals + Brust + Schulter komplett geschoren.
dort ist jetzt ein glänzendes kurzes Fell, grad wie natürliches Sommerfell. Der Rest ist total struppig,
vergilbt (er ist ein Brauner) und sieht einfach nur alt /ungepflegt/krank aus.
Da kann ich putzen, was ich will, es geht immer nur ein bischen Winterfell raus.

Nä. Jahr werde ich noch viel großzügiger scheren, denn mit dem Winterfell fällt es ihm bei warmen Wetter schon schwer sich flotter zu bewegen.
Denke, für Cushis ist (Teil-)Scheren im warmen Frühjahr die beste Lösung. Wenn man Scheren als unnatürliches Eingriff ablehnt, sollte man aber bedenken, daß ein nicht vollzogener Fellwechsel auch nicht der gesunden Pferdenatur entspricht und der Mensch dann nur das krankhafte Geschehen etwas ausgleicht.

LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 08:12 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Gypsy hat schon seit längerer Zeit komplettes Sommerfell. Obwohl ich stelle ja nun die angefertige Cushingdiagnose in Frage.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2009, 15:26
Beiträge: 538
Wohnort: Limburg
Marina hatte bis vor meinem Urlaub recht kurzes Fell mit Fellinseln (längeres Fell). Als ich aus dem Urlaub zurück war musste ich leider feststellen, dass sie nachgeschoben hat. :( Es könnte sein, dass es daran liegt, dass ich ihre P. Dosis von Winter auf Sommer umgestellt habe. Ist aber nur einen Vermutung. Sie ist aber schon wieder dabei sich dem zu entledigen. Langes Deckhaar sitzt an manchen Stellen trotzdem bombenfest.

_________________
Liebe Grüße
Danny

So wie du warst, bleibst du hier,
so wie du warst, bist du immer bei mir,
so wie du warst, erzählt die Zeit,
so wie du warst, bleibt so viel von dir hier!


Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
Diskussion zu Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
"Marina - Einzigartige Momente!"

"Mein Dicker"

"Second Hand ..."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 17:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Prinz hat (lt. Test) kein Cushing und sieht mit seinem braunem Winterfell im Rippenbereich und dem schwarzen Sommerfell aus als hätte er ein Leopardenkleidchen an. Auch an den Beinen hat er noch Inseln mit langem Fell.

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 18:48 
Pony hat im Hals-Schulter-Bereich den Sommer eingeleitet. Im hinteren Bereich ist noch mehr oder weniger Winter. Auf der Kruppe und Rücken wirkt es auch leicht struppig. Es gibt Tage da verliert er mehr Fell an anderen Tagen krieg ich gar nix raus.
Am besten haart er an den Beinen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 19:47 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hi Michel,

ja, das ist bei uns auch so, daß die Ausbeute an Haaren variiert.
Und die Hinterschenkel sind jetzt von selber schon kurzhaarig, aber Rücken und Seite sehen einfach gräslich aus.

LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2011, 06:52 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Anuschka hat seit Wochen ganz gleichmässiges Sommerfell .

LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2011, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Wir haben seit dieser Woche schönes, glattes Sommerfell (nur am Brustbereich und hinterem Bauchbereich hat sie noch ein paar Grannenhaare). Wobei dieses Jahr hier bei uns im Süden sicherlich auch die sehr kalten Nächte mit dazu beigetragen haben, dass sich der Fellwechsel verlangsamt. Vor 2 Wochen habe ich die untere Halsseite, Brust, seitlich am bauch geschoren, da diese massiv hohen Temperaturen tagsüber doch anstrengend war für meine Dicke.
Zum Vergleich: die anderen Pferde im Stall sind seit 4 Wochen fertig mit dem Fellwechsel, nur eine andere Stute hat auch noch ein paar Grannenhaare.

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.06.2011, 20:35 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
diekora hat geschrieben:
Prinz hat (lt. Test) kein Cushing und sieht mit seinem braunem Winterfell im Rippenbereich und dem schwarzen Sommerfell aus als hätte er ein Leopardenkleidchen an. Auch an den Beinen hat er noch Inseln mit langem Fell.


Meine Rappstute sieht genau so aus. :kinn:

Ist das 'braune' Fell so rötlich-braun?

Habe gelesen, dass dafür auch ein Manganmangel in Frage kommen könnte. :weißnich:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2011, 06:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Es kann vieles sein.
Du suchst und suchst und suchst was fehlen könnte oder was es für Produkte gibt.

Warum um Himmels willen packst Du es nicht an und lässt z.B. eine Haarmineralanalyse machen! (in einem Labor!!!!)
Das ist auch nicht teurer als wenn man hier und da was toll beworbenes kauft.
Dann weißt Du ob und was fehlt!

Wir haben leider keinen Kristallkugelmonitore um Mängel oder Überschüsse - die im Übrigen häufig weitaus gefährlicher sind - feststellen zu können!

Gruß Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2011, 08:33 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hallo,

nur mal kurzer Zwischenbericht:
mein Cushi hat immer noch Winterfell und zwar auf Kruppe (mit Wellen) und an den Seiten und ziemlich dick noch an den Ganaschen und ein bischen an der oberen Beinhälfte.
Bei jedem Putzen geht was raus, aber nie so büschelweise wie im Frühjahr bei einem gesunden Pony.

LG
Sabine .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2011, 19:21 
Auch nochmal ein zwischenbericht: Pony verliert zwar immer noch ein paar wenige Härchen,aaaaaber: auf der Kruppe befindet sich mittlerweile mehr Sommerfell als in den Jahren wo noch kein Cushing nachgewiesen worden ist. (Sonst all die Jahre davor war die Kruppe auch im Sommer immer struwellig und im Winterfellmodus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2011, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2011, 22:36
Beiträge: 11
Meine Nora haben wir vor ca. 6 Wochen fast komplett geschoren. Nun ist ihr Fell schon wieder etwas länger geworden. Ihr jetziges Fell ist ein klein bisschen länger als das der anderen Pferde. Gerade heute hat sie beim abrubbeln mit dem Gummistriegel noch einige viele Haare verloren. Die Beine hatte ich nur bis zum Karpalgelenk und Sprunggelenk geschoren. Sie sah danach ziemlich putzig aus, weil ihr Fell an den Beinen wie beim Kalti aussah. Wie man auf ihren Bildern (Begrüßung) sieht, hat sie sehr schön - ihre nicht geschorenen Haare - an den Beinen verloren. Ihr Fell glänzt nach dem Putzen auch sehr schön. Bin so froh!!! LG: Karin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fellwechsel wie weit sind eure Pferde???
Forum: Archiv
Autor: Sapona
Antworten: 33
Leinsamen bei Fellwechsel und Hufrehepferd
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Sapona
Antworten: 4
Alle Jahre wieder: der Fellwechsel
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Eddi
Antworten: 5
Fellwechsel
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: schulpengat
Antworten: 1
Leider noch eine Neue in euren Reihen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Jana09
Antworten: 46

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz