Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Dosierung im jahreszeitlichen Verlauf
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/fragen-zum-equinen-cushing-syndrom-ecs-f8/dosierung-im-jahreszeitlichen-verlauf-t4695.html
Seite 1 von 1

Autor:  Ultra [ 14.01.2011, 09:59 ]
Betreff des Beitrags:  Dosierung im jahreszeitlichen Verlauf

Hallo ihr Lieben!
Mich würde mal interessieren, ob und wenn ja wie, ihr die Pergoliddosierung im Laufe des Jahres anpasst/verändert.
Ob ihr im Sommer runterdosiert oder die Dosierung beibehaltet.
Bei uns steht ja nun der 2. Frühling unter Pergolid ins Haus, den letzten Sommer hatten wir unter 1mg perfekt überstanden, mussten aber recht schnell zum Herbst hin auf 1,25 mg gehen. Nun frage ich mich natürlich, ob es möglich ist, im Sommer wieder runter auf 1 mg zu gehen (vorrausgesetzt, dem Pferd geht es gut) oder ob das totaler Schwachsinn ist.
Und wie verhält sich das bei euren langjährigen Cushis allgemein, habt ihr im Laufe der Jahre die Dosierung immer höher schrauben müssen oder ist sie ungefähr gleichgeblieben?
Auf eure Antworten freut sich,
Julia

Autor:  Goldbär [ 14.01.2011, 10:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dosierung im jahreszeitlichen Verlauf

Ich habe keine jahrelangen Erfahrungen, mein Pony hat im ersten Winter 1mg bekommen, dann den Sommer super mit 0,5 überstanden, auf das aktuelle Ergebnis der Blutuntersuchung warte ich gerade. Ich hoffe wieder runtergehen zu können.

Autor:  Eddi [ 14.01.2011, 10:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dosierung im jahreszeitlichen Verlauf

Sputnik als Shetty war recht hoch dosiert und hat gleichbleibend 0,5mg bekommeen.

Püppe als 135cm Reitpony war bis zum Herbst ja noch mit 0,5 unterdosiert und aufgrund von erneuten Fellveränderungen bin ich auf 0,75mg gegangen, das ist ja die durchschnittlich passende Dosis.
Ich bleibe dabei.

Autor:  GabyBeetsy [ 14.01.2011, 10:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dosierung im jahreszeitlichen Verlauf

Ich gebe zur Zeit 1,25 mg und werde im Laufe des März wieder auf 1 mg runterdosieren. Den Sommer über kam sie mit 1 mg sehr gut klar. Ein Nachtesten ist für das Frühjahr geplant, allerdings nur mit abolut sicherer Blutprobe!

Liebe Grüße
Gaby

Autor:  Ultra [ 14.01.2011, 11:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dosierung im jahreszeitlichen Verlauf

Leider kann ich mich nicht am ATCH orientieren (siehe unser Tagebuch), sondern muss mich allein auf die Sichtdiagnose verlassen. Von daher interessieren mich die Erfahrungen von anderen natürlich sehr!
Danke erstmal für eure Antworten, ich hoffe, es kommen noch viele mehr :grin:

Autor:  Old Mary [ 14.01.2011, 12:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dosierung im jahreszeitlichen Verlauf

Marina hat den Sommer mit 1mg gut überstanden. Im Herbst mussten wir ebenfalls auf 1,25mg gehen. Fürs Frühjahr ist ein ACTH-Test angesagt. Leider hab ich keinen Vergleichstest, da ich nur die Cortisol-Werte von der Klinik bekommen habe. Wenn möglich würde ich, je nachdem wie der ACTH-Test ausfällt, gerne wieder auf 1mg runter gehen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/