Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 02:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laborwerte richtig deuten
BeitragVerfasst: 24.04.2012, 10:37 
Offline

Registriert: 24.04.2012, 10:19
Beiträge: 6
Hallo ich habe eine Frage zu einem LAborbefund den ich im März haeb machen lassen, ein EMS/ECS Profil.

Vor 2,5 Jahren wurde bei meiner Stute ( jetzt 17) der Verdacht aus EMS geäussert (aufgrund einem Hufreheschub und Übergewicht) aber nie getestet, woraufhin ich aber Haltung und Fütterung komplett umgestellt habe. Da ich jetzt nach 1,5 Jahr langsamen abspeckens sich das ganze letzten Hebrst umkehrte und sie zu dünn wurde und zu stark abgebaut hatte, war meine Befürchtung das sie evt. Cushing entwickelt. Deshalb der Test.
Geplant ist das ich im mai den Test nochmal mache um einen vergleichswert zu haben.

Hier das Profil:[/b]
Gamma-GT 16
Triglyceride 40
Fructosamine 298
Glucose 87

Insulin 3,2
ACTH 29

es hiess es ist alles im Normbereich?

Wenn ich jetzt lese das man den Quotentien aus dem Glucose und Insulin wert nimmt der hier ja 27,2 wäre, würde das bedeuten das sie gar nie EMS hatte? Wie würdet ihr die Laborwerte interpretieren.

ich wäre dankbar für eine Einschätzung.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laborwerte richtig deuten
BeitragVerfasst: 24.04.2012, 10:44 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Über EMS macht das keine Aussage. Du kannst aber davon ausgehen, dass dein Pferd momentan keine IR hat. Das sollte dir allerdings keine Freifahrtschein geben bezüglich der Fütterung deines Pferdes, vor allem nicht, wenn sie schon mal Hufrehe hatte. Fütterung muss immer bedarfsgerecht sein, eine tragende Stute hat sicher andere Bedürfnisse wie ein selten bewegtes Freizeitpferd, aber auch anders wie ein Hochleistungssportpferd.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laborwerte richtig deuten
BeitragVerfasst: 24.04.2012, 10:53 
Offline

Registriert: 24.04.2012, 10:19
Beiträge: 6
HAllo Snow,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wieso gibt das deiner Meinung nach keinen Aufschluss über EMS, welcher Wert fehlt?

Keine Angst einen Freifahrtschein wollte ich mit meiner Frage :grin: auch nicht beantragen.

gruß


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laborwerte richtig deuten
BeitragVerfasst: 24.04.2012, 11:11 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
EMS ist genetisch bedingt und nur über einen Gentest nachweisbar. Dieser wird meines Wissens nach aber in Europa so nicht angeboten.

EMS ist aber so auch erstmal nicht weiter schlimm, das Problem tut sich erst bei längerer Überfütterung der Pferde auf und wenn sich eine Insulin-Resistenz gebildet hat. Eine IR kann man zwar mit gezielter Diät und ausreichend Bewegung in den Griff bekommen, aber bei solchen Pferden muss man immer darauf aufpassen, dass sie nicht zu viel bekommen (um es jetzt mal einfach auszudrücken).

EMS bedeutet erstmal, dass Pferde in der Lage sind Fettpolster für schlechte Zeiten anzusammeln. Von diesen Fettpolstern sollten sie dann normalerweise in Zeiten der Futterknappheit zehren. Da es in der Regel aber keine Futterknappheit gibt, bei Pferden die "normal" gehalten werden, haben diese Fettpolster auch keine Chance zurückzugehen, daraus folgt dann irgendwann eine IR (jetzt auch alles mal ganz vereinfacht dargestellt).

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laborwerte richtig deuten
BeitragVerfasst: 24.04.2012, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

wie ist der Test abgelaufen und wie sah die Fütterung vor dem Test aus?

Gruß

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laborwerte richtig deuten
BeitragVerfasst: 24.04.2012, 11:26 
Offline

Registriert: 24.04.2012, 10:19
Beiträge: 6
HAllo,
Der Test ist ein spezielles EMS/ECS Profil von biocontrol, mit röhrchen die so präpapiert sind das sie nicht eingefroren werden müssen. Blutentnahme morgens um 9.30 heu gabs um 7.30 ca. 40 min. vorher nichts (das alles wurde vorher genauso mit futterexpertin und labor abgesprochen, sollte nicht nüchtern sein), direkt danach (ca. 15 min. später abzentrufugiert und per express ins labor verschickt. (so das er innerhalb 24h da ist.)

Habe vorher einen "normalen" test mit einfrieren und so gemacht, der kam aber leider aufgetaut im labor an und deswegen waren die testergebnisse (auch unauffällig) nicht wirklich aussagekräftig.

gruß


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laborwerte richtig deuten
BeitragVerfasst: 24.04.2012, 11:34 
Offline

Registriert: 24.04.2012, 10:19
Beiträge: 6
HAllo Snwo,

ich danke dir für deine Erläuterung bzgl. EMS und IR! Auf so eine einfache Erklärung habe ich schon lange gewartet weil mir der Unetrschied, bzw. der Übergang von EMS und IR NIE so RICHTIG klar geworden ist. Alle infos (und das sind einige über die Zeit) waren immer etwas schwammig. manchmal ist es eben das bester etwas ganz einfach zu sagen auch wenn mir bewusst ist das das ganze viel komplexer ist. (das merke ich ja immer wieder).

Das manche Pferde (bzw. Rassen) eine genetische Veranlagung zu EMS haben wusste ich. Das man EMS NUR durch einen gentest nachweisen kann nicht.

DAnn würde das bedeuten das man nur die IR mit der Blutuntersuchung nachweisen kann nicht aber EMS, und dann würde das auch heissen das ein Pferd was eine IR hat nicht unebdingt EMS hat. Und noch weiter vereinfacht würde das dann bedeuten das Pferde die die Neigung haben üebrmässig Fettdepots anzulegen höchstwahrscheinlich die EMS vernalagung haben?

lg b


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laborwerte richtig deuten
BeitragVerfasst: 24.04.2012, 11:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Gut gefolgert! :daumenhoch:
Das ist so nicht schlecht abgelaufe, nüchtern heißt beim pferd: "Heu darf und muss"
HIER weiteres zu Deinem guten :daumenhoch: Quotienten!

Zum Sortieren: EMS ist wie snow sagt eine Erbkrankheit.
Allerding wird leider die Insulinresistenz umgangssprachlich mit EMS gleichgesetzt :(, was allerdings gar nicht so dramatisch ist wenn man es weiß.

Der Quotient sagt aus: gesund!

Mit einer angepassten Fütterung und Haltung - wenig Zucker,viel Bewegung, kontrollierter Weidegang - kannst du dich an Deinem gesunden Pferdchen erfreuen!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laborwerte richtig deuten
BeitragVerfasst: 24.04.2012, 11:56 
Offline

Registriert: 24.04.2012, 10:19
Beiträge: 6
danke für eure antworten.
und wie seht ihr das mit dem cushing?

will keine gespenster herbei rufen, aber das war der grund für den test. eben weil sie nach erfolgreicher diät und stabiler gesundheitlicher lage und trotz muskelaufbauender arbeit (longe/boden) aufeinmal immer weniger wurde, wie ich jetzt nach erneutem heutanalyse und auch aus einem "normalen" bluttest weiß hatte sie zuwenig eiweiss bekommen was ich jetzt ausgleiche (keine angst nicht durch hafer :) und seitdem ist es auch etwas besser geworden.
aber sehr langsam....
mir ging es bei dem test auch um den ACTH wert, der ist aber hier ja auch noch normal...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laborwerte richtig deuten
BeitragVerfasst: 24.04.2012, 12:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wenn es keine weiteren Verdachtsmomente bzgl. Cushing gibt würde ich es ganz klar als negativ einstufen und altersbedingt weiter im Auge behalten.

Warum Dein Pferd abgenommen hat lässt sich ohne konkrete angaben überhaupt nicht einschätzen.

Allerdings ist es auffallend häufig, dass die ehemals Dickerchen mehr abnehmenals dem Besitzer lieb ist.
Erfahrungsgemä´ß liegt das allerdings daran dass die Futtermenge nicht rechtzeitig angepasst worden ist. Leider ist es so dass ein Auffüttern wesentlich schwieriger ist als ein Erhalt.

Und was spricht gegen (bevorzugt Schwarz-) Hafer bei einem gesunden Pferd?
Hafer ist DAS Pferdegetreide überhaupt!- sofern Getreide gefüttert wird.
alternativ sid unmelassierte Rübenschnitzelin Kombination mit geschrotetem Leinsamen, Sojaschrot oder Erbsenflocken ein auch für Rehleins unbedenkliches Futter.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

alte Stute friss nicht richtig
Forum: Verschiedenes
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Was sagen mir die Laborwerte vom "neuen" Pony???
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Tahila
Antworten: 19
wie berechne ich den Weidegang richtig in die Ration ein?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Indira
Antworten: 5
Symptome deuten...
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Shatty37
Antworten: 4
Re: Was sagen mir die Laborwerte / Goldfinchs Fragen
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Goldfinch
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz