Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 02:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Haltbarkeit" von Reithelmen
BeitragVerfasst: 22.09.2012, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Hallo,

in einem Reithelm ist normalerweise das Baujahr vermerkt. Sollte mann einen Helm auch aussortieren, wenn er ein bestimmtes Alter erreicht hat, so aus materialermüdungstechnischen Gründen? :kinn:

Meinen aktuellen Helm (Militaryversion von Casco) werde ich austauschen, hatte gestern zwei "Landungen", und heute dröhnt es im Kopf, war wohl doch etwas heftiger. :?

L G Christine

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Haltbarkeit" von Reithelmen
BeitragVerfasst: 22.09.2012, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
Nach einem Sturz auf jeden Fall tauschen.

Sonst habe ich mal gehört, nach fünf Jahren. Aber ob das wirklich stimmt? :weißnich:
Spätestens, wenn eine neue DIN rauskommt, würde ich tauschen.

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Haltbarkeit" von Reithelmen
BeitragVerfasst: 22.09.2012, 17:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Für dein Dröhnen im Kopf erstmal an dieser Stelle gute Besserung :tröst: Was macht ihr denn auch für Blödsinn??
Bei Motorradhelmen wird auch immer gesagt das man sie nach einer gewissen Zeit auswechseln sollte, auch ohne Sturz. Vielleicht hat es was mit dem Weichmacher im Material zu tun, der später nicht mehr seinen Zweck erfüllt und das Material spröde und hart werden lässt, sodass es in gefährliche harte Einzelteile zerbröselt bei Belastung? :weißnich:
Die doofen Steckis für E-Zäune verhalten sich leider nach jetzt 4 Jahren ähnlich, was mir beim Reintreten von dem blöden Teil mein Aussenfussknöchel zedeppert hat weils in tausend Teilen abgebrochen ist. :drunter:
Also lieber nach einem neuen Helm umsehen! Sicherheit ist höchstes Gebot, gerade am Kopf!!!!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Haltbarkeit" von Reithelmen
BeitragVerfasst: 22.09.2012, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Ich hab ja noch einen Helm liegen, ist auch von Casco, aber halt schon ein paar Jahre alt, bin aber noch nicht mit gestürzt :? .

Henrie war einfach nur gut drauf, weil nicht wirklich ausgelastet, weil sch.... Hufe, weil "Hufschmiedeproblem". Seit Mittwoch habe ich (mal wieder) einen neuen Schmied. Jetzt bin ich außer Gefecht gesetzt, der Dicke stand nach der 2. Landung auf meinem rechten Zeigefinger, Sehne ist "etwas defekt", Finger ist geschient, Krankmeldung gibt es Montag. :?

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Haltbarkeit" von Reithelmen
BeitragVerfasst: 23.09.2012, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

ich sehe auch zu, dass ich meinen Helm mindestens alle 5 Jahre tausche. Nach einem Sturz auf den Kopf dann sofort... hatte bisher immer das Glück, dass ich auf meinem Hinterteil gelandet bin... ist wohl der schwerste Teil meines Körpers :?

Was mich nun grad überlegen lässt, wie alt mein aktueller nun ist :kinn: Werd mal reinsehen... müsste nun im Winter 3 Jahre werden.

Gute Besserung dem Brummschädel. Sei froh, dass Du einen so guten Helm auf dem Kopf hattest. Sonst wär garantiert mehr passiert als "brumm"

Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Haltbarkeit" von Reithelmen
BeitragVerfasst: 23.09.2012, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010, 15:32
Beiträge: 774
Wohnort: Löhne
Ich schließe mich den Gesundheitswünschen aus gegebener Verbundenheit an! Ohne Helm würde ich hier heute jedenfalls noch nicht sitzen. Da es nur einen Kopf aber viele Helme gibt, sage ich, im Zweifelsfall austauschen. Man gibt so viel Geld für die 24. Schabracke aus, da sollte die unwidderbringliche Gesundheit einem das wert sein. Habe mich heute richtig gefreut, dass zumindest bei einer bei uns im Stall mein Sturz und das Aussehen meines Helmes danach -und mein eigenes- dazu geführt hat, dass sie heute mit Helm ritt.

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jetzt-ist-es-auch-bei-uns-soweit-t4221.html#p87276
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atloreal-tim-t4222.html

28362214nx18618/tierische-geschichten-f104/die-shettydamen-t4643.html#p95954


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Haltbarkeit" von Reithelmen
BeitragVerfasst: 24.09.2012, 17:21 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Gute Besserung für den Brummschädel.... schön dass nicht mehr passiert ist.

Austauschen von Helmen,
dazu schreibt Uvex:

7. Nach welcher Zeit sollte ich meinen Reithelm grundsätzlich austauschen?
Auch wenn die modernsten uvex-Materialien bei sachgemäßer Behandlung eine längere Sicherheit garantieren, sollten Reithelme – unabhängig vom Material – nach 4 bis 5 Jahren durchschnittlicher Nutzung ausgetauscht werden.
(Quelle: http://www.uvex-sports.de/)

Wobei die Nutzung, Lagerung (Raumtemperatur) auch eine wichtige Rolle spielt. Frost, UV-Strahlung und "durch-die-Gegend-werfen" setzen dem Kunststoff zu.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Haltbarkeit" von Reithelmen
BeitragVerfasst: 24.09.2012, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Ah... also war die 5 Jahres Richtung ja ganz gut :wink:
Hab nu auch mal in meinen reingesehen - März 2010... also ist er erst 2 1/2 Jahre und mit der Erwerbsmesse hab ich mich dann auch vertan. Langsam werd ich alt :wink:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Haltbarkeit" von Reithelmen
BeitragVerfasst: 24.09.2012, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Hallo, :hallo:

außer dem Helm vom Sturz habe ich sogar noch 2 andere Helme liegen. Die sind aber beide deutlich bis sehr deutlich älter als 5 Jahre, und haben noch keinen Sturz erlebt. Ich werde dann alle 3 in die Mülltonne stecken, dann ist garantiert, daß sie nicht doch noch mal benutzt werden. :?

Meinem Brummschädel geht es ganz gut. Habe den ganzen Samstag immer mal wieder Nux - vomica - Globulis eingenommen, die helfen mir bei "normalen" Kopfschmerzen auch ganz gut.

Die Strecksehne im rechten Zeigefinger ist wohl ab, d.h. Krankmeldung für einige Wochen, d.h. ich kann ganz in aller Ruhe einen neuen Helm suchen. :(

L G Christine

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Haltbarkeit" von Reithelmen
BeitragVerfasst: 24.09.2012, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Oh wei... das ist ja nicht schön. :tröst:
Kann Dir bei Handgeschichten nur raten, Dir einen wirklich guten Handspezi zu suchen, der Dich Ernst nimmt. Hab da ganz böse Erinnerungen. Bin monatelang mit einem steifen Mittelfinger rumgelaufen, bis ich endlich einen Doc gefunden habe, der mir nicht geraten hat ihn ab zu nehmen, sonder ihn wieder fit geschnippelt hat.

Gute Besserung :daum:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Haltbarkeit" von Reithelmen
BeitragVerfasst: 24.09.2012, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
:shock: Und ich wollte damit erst GAR NICHT zum Arzt, war doch bloß der Finger etwas unbeweglich und geschwollen, da mußten mir am nächsten Tag erst mal einige Leute "gut zureden".

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Haltbarkeit" von Reithelmen
BeitragVerfasst: 24.09.2012, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Nimm das auf jeden Fall ernst - wirklich.
Bei mir war nicht mal was gebrochen, gerissen oder so. Ich bin gestolpert und mit der Hand in einen Eimer gestürzt, dabei ist der Finger aus dem mittlere Geleng "gerutscht". Konnte so wieder gerichtet werden und alles sollte gut sein. Nach einer Woche war der Finger steif. Monatelang Kranengymnastik, Parraffinbäder, eine Schiene... nix wollte den Finger wieder beweglich machen. Also durfte ich mir überlegen, ob er so bleiben soll oder ab kommt. GsD hab ich einen Arzt gefunden, der es operiert hat und noch während der OP konnte (und musste) ich den Finger bewegen.
Heute funzt der wieder fast so gut wie vorher, das Gelenk ist minimal dicker als normal ... heute weiß ich wie wichtig so ein dusseliger Finger ist, hätte ich vorher so auch nicht gedacht :wink:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Haltbarkeit" von Reithelmen
BeitragVerfasst: 24.09.2012, 20:15 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Ja unbedingt zum Handspezi. Steife Finger sind nicht lustig, sie stören fürchterlich in allem. Drücke vorsichtig die Daumen... hatte mal gebrochenen rechten kleinem Finger, das war sowas ätzend.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Haltbarkeit" von Reithelmen
BeitragVerfasst: 24.09.2012, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Am Samstag hab ich im Krankenhaus `ne Schiene für den Finger und einen Verband umrum bekommen, hat sich recht locker angefühlt, habe es immer wieder fest gezogen.

Heute gab es eine Schiene in 2 Nummern kleiner, und nur mit Pflaster festgeklebt, fühlt sich viel stabiler an.

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Haltbarkeit" von Reithelmen
BeitragVerfasst: 25.09.2012, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
Flori Dickfisch hat geschrieben:
7. Nach welcher Zeit sollte ich meinen Reithelm grundsätzlich austauschen?
Auch wenn die modernsten uvex-Materialien bei sachgemäßer Behandlung eine längere Sicherheit garantieren, sollten Reithelme – unabhängig vom Material – nach 4 bis 5 Jahren durchschnittlicher Nutzung ausgetauscht werden.
(Quelle: http://www.uvex-sports.de/)
Ich habs gewusst. :mrgreen:

Gute Besserung christine! Das wird schon wieder mit dem Finger. Ist aber natürlich erstmal doof.

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Halsmuskeln - warum es keinen "Hengst/Dressurhals"
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 3
Der "Schlaganfall" beim Pferd - Vestibular Syndrom
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Eddi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz