Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bandagen,Gamaschen und Springglocken
BeitragVerfasst: 27.07.2010, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Wenn sich das Pferd aber ständig mit den eigenen Hufen tritt bzw. mit der Fessel schleift, ist es doch besser bis es sich besser ausbalancieren kann das Bein zu schützen. Sonja schleift auch mit den Hinterhufen beim traben aneinander und solang wie sie da nicht richtig läuft kommen eben Glocken drauf und evtl Streichkappen.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filou und Poly
BeitragVerfasst: 27.07.2010, 11:47 
Offline

Registriert: 21.06.2010, 15:41
Beiträge: 75
Interessante Sicht.....klingt logisch. Also weg mit den Dingern, weil Probleme mit dem Beinen haben wir eigentlich nicht.
Momentan hab ich lediglich vorne Hufglocken drum, weil ich Angst habe, dass er sich mit den Eisen in die Füße haut.

Strenggenommen sind dann aber auch Gamaschen beim Springen völliger Blödsinn, weil wenn sie vorne anschlagen, is da eh kein Schutz.....und beim aufkommen stützt son bisschen Plastik dann auch nicht wirklich?

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/kampf-gegen-hufreheems-tagebuch-von-filou-t3877.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atpolymerase-filou-t3878.html

28362214nx18618/tagebuecher-f59/hufrehetagebuch-oma-t4314.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atpolymerase-oma-t4316.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filou und Poly
BeitragVerfasst: 27.07.2010, 11:52 
im hohem Springsport stützen die schon, weil die Pferde dort ja täglich weitaus mehr leisten müssen wie sie laufen würden. Nur im normalen Freizeitsport macht es keinen Sinn, da schaden sie eher.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filou und Poly
BeitragVerfasst: 27.07.2010, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Naja also wenn Pferde ständig schleifen bzw. sich anhauen liegt das eher irgendwo in der Muskulatur oder im Skelett (Fehlstellungen) die behoben werden sollten. Wenn sich das Pferd verkrampft weil es sich nicht mehr weh tun möchte ist es ja auch wieder vom lockeren laufen entfernt.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filou und Poly
BeitragVerfasst: 27.07.2010, 12:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich glaub wir sollten das Thema teilen :wink:
Gamaschen/Bandagen
Also eine echte Stützwirkung kann man m.M. nach auch von noch so guten Gamaschen nicht erwarten.
Da wirken ganz andere Kräfte.
Korrekt bandagiert ist das m.M. nach eher möglich.
Zum Schutz vor Verletzungen sind sie gut.
Springglocken:
halte ich je nach Pferd für nützlich.
Da wird der empfindliche Kronenrand geschützt und eventuell der Ballenbereich.
Ob eine Glocke das Abtreten eines Eisens verhindern kann wage ich zu bezeifeln.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filou und Poly
BeitragVerfasst: 27.07.2010, 12:16 
Zitat:
Naja also wenn Pferde ständig schleifen bzw. sich anhauen liegt das eher irgendwo in der Muskulatur oder im Skelett (Fehlstellungen) die behoben werden sollten.
das stimmt, aber mit Gamaschen erreichst du dann ja auch nix.



Zitat:
Ich glaub wir sollten das Thema teilen
:2daumenhoch:

Zitat:
Also eine echte Stützwirkung kann man m.M. nach auch von noch so guten Gamaschen nicht erwarten.
Da wirken ganz andere Kräfte.
:2daumenhoch:

Zitat:
Springglocken:
halte ich je nach Pferd für nützlich.
Da wird der empfindliche Kronenrand geschützt und eventuell der Ballenbereich.
unterschreib ich sofort

Zitat:
Ob eine Glocke das Abtreten eines Eisens verhindern kann wage ich zu bezeifeln.


die Glocke muss groß genug sein und übers Eisen drüber gehen. Wobei ich dann wieder denke, dass es den Gangarten des Pferdes eher hinderlich sein könnte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.07.2010, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Ich benutze Gamaschen zum Schutz der Beine und Gelenke vom ggüber liegenden Bein und von Steinen oder Ästen vom Boden. Dass weder Gamaschen noch Bandagen (die ich im Gelände für lebensgefährlich halte!) eine Stützwirkung haben sollte jedem klar sein.

Wieviel kg Pferd kommt bei der Beschleunigung des Beines auf die Sehne? Vor allem kann man weder Gamaschen noch Bandagen so an 2 Punkten fixieren, als dass sie wirklich eine Sehne (die ja auch immer mind. 2 Ansatzpunkte hat) wirkungsvoll unterstützen könnte.

Bandagen mag ich auch deshalb nicht, weil viel zu oft falsch (zu fest oder zu lose) gewickelt wird und das bisschen Stoff auch keine Schlagwirkung mildern bzw. verteilen kann (wie es das eine Hartschale wenigstens teilweise kann).

Mit Gamaschen schütze ich eben so lange Beine und Gelenke bis das Pferd anständig auf dem Platz laufen kann (deshalb auch Dressurprüfungen ohne Beinschutz! :leuchte: ) bzw. als Schutz eben vor Steinen und Ästen im Gelände.

Schecki trägt so gut wie nie Gamaschen, da er einfach anständig läuft (wenn er mal läuft :roll: ). Sonja eben noch nicht, deshalb wird sie am Anfang beim reiten und bei größeren Spaziergängen die Montur drauf bekommen.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.07.2010, 13:04 
es muss jeder für sich entscheiden was er macht, ich halte es für völlig sinnlos, sogar eher für gefährlich aus den vonmir genannten Gründen. Pferde müssen lernen ihre Füße zu lupfen und über Äste zu steiegn, so wie kleine Kinder auch. Wenn ich mein Kind in Watte packe wird es nie lernen die hand von der Herdplatte zu lassen ;-). So haben wir es immer gemacht und sind gut damit gefahren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.07.2010, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Jeder so wie er möchte :wink:

Allerdings hat Madame schon genug Überbeine (noch vom Vor-Besi) und aufgeschrammte Fesselköpfe (von Abschürfungen auf der Glasurwand mal abgesehen), da bin ich erst mal lieber etwas vorsichtiger. Sie bekommt es ja auch nicht jeden Tag um und im Paddock und Auslauf steht sie sowieso ohne.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.07.2010, 13:09 
Zitat:
Jeder so wie er möchte
:2daumenhoch: genau!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.07.2010, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
wir benützen weder das eine oder andre.früher hatte wotan die sündhaft teuren beingamaschen aus leder mit lammfell von lanz anliker,ne gute firma zwar.sind aber dann beim fahren davon abgekommen weil wotan gelernt hat mit den füssen und hufen besser umzugehen,sprich au die beine zu lupfen und ned zu schlurfen..im moment liegen die dinger im schrank,gewaschen für irgendwann für nen einsatz.. :? :wink: man hat eh meist viel mehr als nötig ist.früher dachti der braucht das,nur drunter wirds au sehr warm,das kann au ned so das wahre sein,denki.. :? lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.07.2010, 13:20 
ich kopier hier nochmal meine Erklärung rein, warum ich gegen Gamaschen und bandagen bin:
Zitat:
Was ich nicht mag sind Gamaschen und/oder Bandagen beim reiten. An den Röhrbeinen befinden sich keine Muskeln, sie bestehen aus Knochen und Sehnen. Und natürlich aus ganz viel Blutgefäßen und genau diese werden bei Belastung abgedrückt. Ausserdem muss man gesunde sehnen nicht unterstützen, im Gegenteil, es schadet ihnen, weil sie dadurch geschwächt werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.07.2010, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Ich bin bekennender Bandagier-Fan, allerdings immer nur mit dicken Unterlagen, dann hat das tatsächlich auch eine schützende Wirkung.
Wenn man weit genug über den Fesselkopf runterbandagiert, vielleicht auch eine leicht stützende Wirkung. Sicher nicht schlecht auf tiefem Boden.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.07.2010, 20:11 
Meine Ponies tragen bei der Arbeit Gamaschen und Mikado auch Glocken. Ich denke nicht das ein Pferd denkt "Wenn ich bei der Stangenarbeit mit den Beinen anschlage muss ich die beim nächsten mal höher heben" Ich denke es sagt sich " Stangenarbeit ist doof, das tut an den Beinen weh". Logische Konsequenz wäre vermeidungshaltung, das steht aber dem Training im Wege. Also tragen meine bei der Arbeit auf dem Platz Gamaschen, beim ausreiten braucht Mikado die Dinger nicht, die kleine Maus schon, die streift hinten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 07:10 
Sabinek, was passiert denn bei tiefen Böden genau? Das Pferd sinkt mächtig ein, die Winkelung wird meistens anders wie auf geraden ebenen Böden und das Pferd benötigt mehr Kraft fürs Abfußen. Was nützen dann da Gamaschen oder Bandagen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

diverses - Hufschuhe, Gamaschen.. mehr folgt.
Forum: Archiv
Autor: AnyOne
Antworten: 0
Gamaschen Größe 5
Forum: Archiv
Autor: Tina
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz