Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Doppellonge
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/rund-um-satteltrensegebiss-und-kutschesulky-und-geschirr-f76/doppellonge-t3482.html
Seite 1 von 1

Autor:  Elke [ 05.02.2010, 08:12 ]
Betreff des Beitrags:  Doppellonge

Kann mir jemand ein gutes Buch zur Arbeit mit der Doppellonge empfehlen?

Möchte mich da dieses Jahr mal ernsthat mit auseinandersetzen, bisher hab ich immer nur mit "normaler" Longe longiert, aber ich denk mit der Doppellonge kann man viel erreichen, viell. auch bei meiner Jungen...?

Autor:  Ultra [ 05.02.2010, 09:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Doppellonge

Ich hab mir letztes Jahr das Buch "Doppellongenarbeit" von Dietz/Bolze gekauft (Cadmos-Verlag)
Erklärt die Basics ganz gut, für die Vertiefung der Arbeit würde ich es aber nicht empfehlen.

Autor:  noelchen79 [ 05.02.2010, 12:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Doppellonge

Ich habe vom FN Verlag von Wilfried Gehrmann das Buch .Ich konnte die Übungen gut nach vollziehen.
Ich würde Dir aber einen Kurs oder Stunden beim Trainer empfehlen mit einem Lehrpferd.
Wenn man ein Longier-Freak ist ( wie ich,Hi,Hi) ist es kein Problem .Aber ich habe bei dem Kurs gesehen was andere beim Leinen sortieren für Probleme hatten, die im Alltag nicht so oft longieren.Da hilft natürlich ein erfahrenes Lehrpferd.
Danch kannst Du dann dein eigenes Pferd verwirren. . . .oder nicht.


Viel Spaß dabei

Autor:  sabinek [ 05.02.2010, 16:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Doppellonge

Wilfried Gehrmann ist in Bezug auf DL das Maß aller Dinge!

Darum würde ich immer mit seinem Buch anfangen (oder bei mir einen Kurs machen :unibrow: ) - es gibt von ihm ja auch eine DVD - ist zum Lernen hilfreicher, aber wie immer viel teurer als das Buch :-(

Elke, bist Du PM bei der FN? Herr Gehrmann macht zur Zeit 1-Tages-Seminare, die von der FN organisiert sind und darum nur 15,- kosten. Wir fahren am 21.02. nach Koblenz-Metternich zu so einem Seminar/Vorführung, vielleicht ist er auch mal in Deiner Nähe?
Ich schau mal nach...

Autor:  AnyOne [ 05.02.2010, 20:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Doppellonge

sag mal Sabine... wo du es hier gerade so ansprichst... zum Thema Kurse... darfst du auch TTouch unterrichten? (würde mich brennend interessieren)

Autor:  sabinek [ 05.02.2010, 21:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Doppellonge

Ja Ani, ich habe Mitte Dezember erst so einen Kurs gemacht - die Fotos siehst Du bei wkw auf meiner Seite (Sabine Kittl) - bis auf meine homepage haben sie es noch nicht geschafft.. :oops:
Leider hatte es da schon Minusgrade, so dass wir nicht so viel machen konnten - das funktioniert mit eiskalten Händen nicht so gut - und wenn einem die Knie vor Kälte schlottern :lol:

Autor:  AnyOne [ 06.02.2010, 00:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Doppellonge

*sigh* schade nur, dass das so weit weg ist... obwohl mich das am wenigsten stören würde ^^
aber die Miiiiiinusgradedede *zitter* ich kann mir bei Leibe vorstellen, dass das nicht besonders angenehm war.

Autor:  sabinek [ 06.02.2010, 20:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Doppellonge

stimmt, das war echt schade, die Leute hatten sich schon so lange auf den Kurs gefreut und dann konnte man das gar nicht so genießen...Was lernen wir daraus? Einen Körperarbeits-Kurs nur noch in milderen Jahreszeiten abzuhalten!

Autor:  Elke [ 07.02.2010, 15:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Doppellonge

Jepp, bei der FN bin ich natürlich, werde da morgen mal nachgucken, ob die viell. mal ins Ansbach oder so sind.
Vor dem Leinenwirrwar hab ich keine Angst, longiere recht viel "normal", hab Fahren vom Boden gemacht (und von der Kutsche
aus sowieso ;-), aber da ist man ja doch immer genau dahinter.)

Autor:  sabinek [ 07.02.2010, 20:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Doppellonge

Dann hast Du mit der DL sicher keine Probleme! Dann gehts bei Dir hauptsächlich um die Feinheiten und Tipps und Tricks und auch um die verschiedenen Verschnallungsmöglichkeiten und Sinn und Nutzen von diesen - und das findest Du im Buch, darum würde ich mir das auf jeden Fall besorgen.
Wenn Du Fragen hast, nur raus damit, ich helfe Dir auch gerne!

Und dann muss es nur noch tauen und wieder abtrocken, oder? :roll:

Autor:  Elke [ 08.02.2010, 07:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Doppellonge

sabinek hat geschrieben:
Und dann muss es nur noch tauen und wieder abtrocken, oder? :roll:


Stimmt! Daher dacht ich, ich sollte viell. momentan die theoretische Seite vorziehen... ;-)

Werde dann mal nach dem Buch gucken gehen!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/