Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Gig/Sulky für mich?
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 13:32 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hi dobe und all:

Ich denke so ne Gig-/Sulkyempfehlung kann man nicht so allgemein geben.

Erstmal musst Du für Dich entscheiden, was Du eigentlich machen willst.

Soll nur eine Person auf dem "Wagen" fahren? Hauptsächlich irgendwo wo lange gerade Strecken ohne großes auf und ab zu fahren sind?
Dann ist viell. wirklich eine Art Rennsulky am besten. Dazu braucht man auch "nur" ein Trabergeschirr, das Pferd zieht dann nicht wie üblich mit den Strängen sondern nur mit der Schere am Selett. Da hast Du dann weder Stränge noch Hintergeschirr noch Bremse am Sulky. Das Pferd muss allerdings alles mit dem Selett ausgleichen. (Wie beim Trabrennen). Wie gesagt ein gut ausbalancierter Sulky mit einer Person auf ner geraden Strecke ohne viel Wendungen => dafür ist ein "Original"-Sulky ideal.

Sobald obige Voraussetzungen nicht zutreffen ist dann ein aufwendigerer Gig besser.
Also dann mit Bremse, mit Ortscheit oder Seil (wie im anderern Thread) erwähnt. Dazu braucht man dann auch ein richtiges Einspännergeschirr, mit Hintergeschirr. Beim Kauf des Geschirrs darauf achten, dass es für einen Einachser gemacht ist, d.h. die Tragaugen sind etwas größer und aus Leder, weil die Schere etwas Spiel haben muss.
Ich hab mich jetzt aus Sicherheitsgründen sogar für das Quick-Out-System entschieden, da muss die Schere nicht in die Tragaugen ein- und ausgefädelt werden, sondern man kann im Notfall die Tragaugen öffnen.

So, wenn mir noch was einfällt schreib ich noch was... ;-)

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gig/Sulky für mich?
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2007, 18:34
Beiträge: 895
hallo elke, erstmal danke
also fahren wird kim ich kanns nicht und ich habe auch andere baustellen und das pony soll nicht schwer ziehen und unter 18 darf man keinen mitnehmen der nicht einen ktschenführerschein hat oder so, an diese vorgaben hält kik sich strikt, das ist auch ok für mich so...unsere wege sind eher waldwege mit kurven und hoppelig...auch mal bergig...und auch eher schmal...kim will wenig strasse fahren...das geschirr das wir haben ist ein einspännergeschirr mit hinterzeugs...das passt auch sehr gut...
und sie möchte eine bremse haben...sprich also alles für einen gig wenn ich das recht verstehe...und wo krieg ich den jetzt einigermassen kostengünstig her?
wo kann ich mal hinfahren und mir das ansehen hier in der gegend?

lg doris

_________________
doris 1961, mann 1960, kind 1 1992, kind 2 1995, kind 3 2002, tasho 1.4.2002, pippi 1996, hund 5.12.2003, schildkröten 2003, fische ???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gig/Sulky für mich?
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 13:58 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Also so wie ich das sehe hat das Krämer-Teil keine Bremse. (Also das auf deren Internet - Seite, den Katalog hab ich nicht zur Hand). Dadurch fällt das wohl weg.
Im ebay sind einige die FÜR MICH in Ordnung wären, wenn sie ausbalanciert sind.

Solche z.B. gefallen mir ganz gut, viell. weil ich so was in der Art hab :oops: ? (Leider nicht ganz so professionell und schön...)

http://cgi.ebay.de/Sulky-Gig-Freizeit-K ... 240%3A1318

Ob sie ausbalanciert sind kannst Du bei solchen überprüfen, in dem sich so viele Leute wie meist fahren werden draufsetzen und der andere die Schere in die Hand nimmt, also Pferd spielt. Wenn Du die Schere dann so hoch hältst wie sie am Pferd liegen würde dann dürftest Du vom Gewicht der Menschen kaum was spüren, die Last ruht dann genau auf der Achse.
"Bessere" Gigs haben verschiebbare Sitzbänke, da kann man die Balance je nach Belastung verändern, auch beim bergab- und bergauffahren (da verschiebt sich die Last ja auch). Ehrlich gesagt, ICH glaub nicht dass man das im wahren Leben ernsthaft macht...

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gig/Sulky für mich?
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 14:07 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Kutschen Bastian Kutschenkontor Franken. Seefeld 4 91093 Heßdorf
Tel.: +49 (0)9135-6936. Fax: +49 (0)9135-722320


Sind die weit von Dir weg? Könntest da ja mal nachfragen ob Du Dir das mal vor Ort anschauen kannst. (Falls die auch solche Gigs haben)

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gig/Sulky für mich?
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 14:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Elke hat geschrieben:
Ehrlich gesagt, ICH glaub nicht dass man das im wahren Leben ernsthaft macht...
Sollte man aber!
Gerade mit einem Gig kannst genau soviel am Pferd kaputt machen wie mit einem unpassenden Sattel.
Wenn einen das alles nicht interessiert, sollte man 4-rädrig fahren!

Zitat:
Ich denke so ne Gig-/Sulkyempfehlung kann man nicht so allgemein geben.
Oh doch, dass kann man.
Ein Sattel muss ja auch passen, oder?
Und wenn das Material zu dünn ist und schlecht verarbeitet hilft das auch wenig, dann bist irgendwo im Gelände mit einem zerbrochenen Gig.
Wenn Du Glück hast, bleibt das Pferd stehen, wenn nicht....

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gig/Sulky für mich?
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 14:18 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Eddi hat geschrieben:
Elke hat geschrieben:
Ehrlich gesagt, ICH glaub nicht dass man das im wahren Leben ernsthaft macht...
Sollte man aber!
Gerade mit einem Gig kannst genau soviel am Pferd kaputt machen wie mit einem unpassenden Sattel.
Wenn einem das alles nicht interessiert, sollte man 4-rädrig fahren!
Ja Eddi, ich weiß dass Du 4rädrig gefahren bist.

Zitat:
Ich denke so ne Gig-/Sulkyempfehlung kann man nicht so allgemein geben.
Oh doch, dass kann man. Ich habe damit die Entscheidung zwischen einem Gig und einen Trabersulky gemeint. Das hab ich erklärt. Und das muss jeder für sich treffen.
Ein Sattel muss ja auch passen, oder?
Stimmt, hab ich nie anders behauptet.
Und wenn das Material zu dünn ist und schlecht verarbeitet hilft das auch wenig, dann bist irgendwo im Gelände mit einem zerbrochenen Gig.
Wenn Du Glück hast, bleibt das Pferd stehen, wenn nicht....


Mich mal wieder ärgere, weil ich mich versehentlich mal wieder sachlich geäußert hab und gleich wieder eins auf den Deckel bekommen hab. Jetzt auch wieder weiß, wieso ich urspünglich gegen ein Tagebuch war.
Beleidigt von dannen ziehe.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gig/Sulky für mich?
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 14:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also Elke, man kann doch diskutieren?
Dass Sulky und Gig ein unterschiedliches Fahrzeug ist, weiß nicht jeder. Ist so. Umgangssprachlich wird der Gig halt als Sulky tituliert.
Und ob ich 4-rädrig gefahren bin oder nicht tut hier nix zur Sache. Bin auch 0-rädrig mit Schlitten gefahren.
Habe die Sache mit dem nicht-passenden Sulky leider mitbekommen.
Könnt gerne dort nachfragen, auf was man achten sollte.
"ratzbiene"
Und ich habe im Busch auf den Distanzen oft genug kaputte Sulkys gesehen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gig/Sulky für mich?
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 14:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Außerdem hast Du "keinen auf den Deckel" bekommen nur weil ich auf "passend" und "bessere Qualität" herumreite.
Die anderen Erklärungen von Dir waren ja super.
Nur solche persönlichen Äußerungen wie mit dem Tagebuch gehören hier nicht zur Frage. sorry, da hast den Deckel.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gig/Sulky für mich?
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2007, 18:34
Beiträge: 895
Elke hat geschrieben:
Kutschen Bastian Kutschenkontor Franken. Seefeld 4 91093 Heßdorf
Tel.: +49 (0)9135-6936. Fax: +49 (0)9135-722320


Sind die weit von Dir weg? Könntest da ja mal nachfragen ob Du Dir das mal vor Ort anschauen kannst. (Falls die auch solche Gigs haben)


wo ist heßdorf denn weißt du das?
danke dir auf jeden fall für die ganzen infos
lg doris

_________________
doris 1961, mann 1960, kind 1 1992, kind 2 1995, kind 3 2002, tasho 1.4.2002, pippi 1996, hund 5.12.2003, schildkröten 2003, fische ???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gig/Sulky für mich?
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2007, 18:34
Beiträge: 895
ey nicht streiten, obwohl da erfahre ich ja auch was ich wissen muss... :P

ich fasse jetzt mal kurz zusammen...krämer sulky nehmen wir keinesfalls...kim will eher einen gig, das austarieren ist wichtig, kann man aber selbst beurteilen und durch verstellen der stangen anpassen...ich bin mir sicher, dass kim das zuverlässig machen wird....

richtig? was fehlt noch?

danke euch
lg doris

_________________
doris 1961, mann 1960, kind 1 1992, kind 2 1995, kind 3 2002, tasho 1.4.2002, pippi 1996, hund 5.12.2003, schildkröten 2003, fische ???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gig/Sulky für mich?
BeitragVerfasst: 06.02.2009, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:35
Beiträge: 1923
Wohnort: Nürnberger Land
@Dobe

Paulchen sacht,
-aus eigener Erfahrung- sollte man vielleicht überlegen, ob statt eines 2-rädrigen Gigs/Sulkys nicht eine kleine, leichte 4-rädrige Kutsche für´s Töchterlein und das Pony geeigneter wäre. Die verleitet einfach nicht so leicht zu abenteuerlichen querfeldein-Fahrten mit gelegentlichen Sprüngen über Gräben oder ähnliches und hilft so enorm beim Kosten sparen und beim schonen der mütterlichen Nerven! :roll:
Nach 4-maligem Achsbruch ist nämlich selbst der beste Sulky nicht mehr reparabel und muss verschrottet werden! :grin:

So, Paulchen hat gesprochen! :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gig/Sulky für mich?
BeitragVerfasst: 06.02.2009, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2007, 18:34
Beiträge: 895
danke dir und paulchen...

das kind will aber zweirädrig fahren...und das kind ist mindestens so stur wie sein pony...ich hirne weiter!

lg doris

_________________
doris 1961, mann 1960, kind 1 1992, kind 2 1995, kind 3 2002, tasho 1.4.2002, pippi 1996, hund 5.12.2003, schildkröten 2003, fische ???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gig/Sulky für mich?
BeitragVerfasst: 06.02.2009, 13:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also hilft nur gut ausbalanciert und extrastabil! :2daumenhoch:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gig/Sulky für mich?
BeitragVerfasst: 06.02.2009, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2007, 18:34
Beiträge: 895
genau eddi....und ich werde darauf achten...habe meine mimi das hier lesen lassen...sacht die kröte nicht..."und????"....habe sie doch alles schon mehrfach gesagt und das krämer scheißteil passt sowieso nicht usw.usw.usw...und üerhaupt, wenn ich schon mal nicht den unterschied zwischen sulky und gig kennen tät, dann solle ich mich doch raushalten....

so eine arrogante ziege...

lg doris

_________________
doris 1961, mann 1960, kind 1 1992, kind 2 1995, kind 3 2002, tasho 1.4.2002, pippi 1996, hund 5.12.2003, schildkröten 2003, fische ???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gig/Sulky für mich?
BeitragVerfasst: 06.02.2009, 14:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
oh-oh
Aber wenn sie ihr Taschengeld mitspart: es gibt so ein Dingen, frag mich jetzt nicht ob Sulky oder Gig, das ist so aufgebaut und gefedert dass man damit springen kann!

Obwohl ich ja nicht glaube, dass soetwas bezahlbar ist!
Ich hab das mal auf ner Show gesehen!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Futter???
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: *Alfi*
Antworten: 8
welches ist ein gutes, günstiges Müsli?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: xmerci
Antworten: 23
Hallo ... sollte mich mal melden
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Itancana
Antworten: 2
Freue mich über....
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: christine b
Antworten: 8
Es hat mich regelrecht überfallen..............
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Uschi
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz