Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 20:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gebisslos reiten mit dem LG Zaum
BeitragVerfasst: 06.06.2009, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2009, 16:35
Beiträge: 147
Wohnort: Hünfelden / Hessen
Hallo Leute,
ich reite (bzw ritt, bevor Kazoo krank wurde) ausschließlich und aus Überzeugung "mit ohne Gebiss". Ich kann auch gar nicht genau sagen, warum ich "plötzlich" kein Gebiss mehr nutzen wollte, das kam irgendwie aus meinem Bauch heraus.... Erst nachdem ich mich nach verschiedenen Möglichkeiten umsah, habe ich diverse wissensch. Berichte gelesen, die mich in meiner Entscheidung bestärkt haben.

Ich bin dabei aber nicht millitant und kämme niemals alle Pferde über einen Kamm. Ich denke also nicht, das JEDES Pferd gebisslos geritten werden soll oder kann, genauso wie ich nicht denke, dass alle Pferde barhuf gehen müssen.... Für mich war es aber der richtige Weg.

Ich habe ein paar Sachen ausprobiert und bin letztlich beim LG-Zaum geblieben. Ist schon einige Jahre her und damals war das Glücksrad auch erst erfunden worden. In der Zwischenzeit bin ich gut befreundet mit der Erfinderin und ich freue mich für Sie, dass Ihre Idee jetzt endlich so gut angenommen wird.

Ich vertreibe den Zaum auch in unserem Shop, auch Kauf auf Probe ist da möglich. Für aktive Forenmitglieder würde ich den Zaum aber auch einfach so verleihen, ihr müsstet dann nur das Porto übernehmen. Bei Interesse einfach eine PN an mich.
Liebe Grüße
Kerstin

PS was ich noch vergessen habe: Viele Infos über den Zaum gibt es unter http://www.molekuer.com/

_________________
Hufrehe Tagebuch Kazoo
Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebisslos reiten mit dem LG Zaum
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 06:33 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Kerni hat geschrieben:

Ich bin dabei aber nicht millitant und kämme niemals alle Pferde über einen Kamm. Ich denke also nicht, das JEDES Pferd gebisslos geritten werden soll oder kann, genauso wie ich nicht denke, dass alle Pferde barhuf gehen müssen.... Für mich war es aber der richtige Weg.



Toll! Überzeugt von der eigenen Einstellung aber nicht der Meinung, dass alle anderen genau so denken müssen. Das mag ich! :daumenhoch:

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebisslos reiten mit dem LG Zaum
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 12:16 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ich auch!!! :2daumenhoch:

Hab in letzter Zeit auch öfter über gebisslose zäumungen nachgedacht. Als Lilly aber in Rente gegangen ist, habe ich das Thema wieder verworfen... In letzter Zeit denke ich auch bei Samu daran, es mal zu probieren... Mal sehen, vllt komm ich nochmal auf euch zurück! :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebisslos reiten mit dem LG Zaum
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2009, 16:35
Beiträge: 147
Wohnort: Hünfelden / Hessen
@jinie: Jederzeit gerne!

@elke: Danke! Ich bin für alles offen was nicht "sektenhaft" rüberkommt. Ich höre und schaue mir viel an, lese viel und nehme dann das mit auf meine Reise, was zu mir und meinen Pferden passt. Schön, wenn ihr das genau so seht :-)

lg
Kerstin

_________________
Hufrehe Tagebuch Kazoo
Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebisslos reiten mit dem LG Zaum
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Kerni hat geschrieben:
Ich denke also nicht, das JEDES Pferd gebisslos geritten werden soll oder kann
Ich schon :mrgreen:
Oder besser: ich glaube dass jedes Pferd ohne Gebiss geritten werden kann (wieso auch nicht bitteschön, sagt ja auch niemand dass ein Pferd nicht mit Gebiss geritten werden kann, gesundheitliche Probleme mal aussen vor gelassen), ob es das auch sollte ist ne andere Frage bzw maße ich mir auch nicht an das jemandem "vorzuschreiben".

Ich hab jetzt von 2 Seiten gehört dass das Rad scheuert/scheuern kann. Kann ich mir einerseits gut vorstellen, da der Zaum ja anliegend verschnallt wird und die Pferde ja auch schwitzen, kommt andererseits sicher auf die Empfindlichkeit des Pferdes an.
Bei euch gab`s in der Richtung offensichtlich keine Probleme, Kerstin?
Sehr nettes Angebot übrigens, werde dich sicher demnächst mal bei dir melden :wink:

LG Tina

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebisslos reiten mit dem LG Zaum
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2009, 16:35
Beiträge: 147
Wohnort: Hünfelden / Hessen
Hi Tina,

ich bin auch der Meinung, dass im Pferdemaul einfach kein Platz für ein (oder zwei...) Metallteile o.ä. ist.

Nee, wir hatten damit nie ein Problem (scheuern). Der Zaum wir genauso eng verschnallt wie eine normale engl. Trense - man soll noch mit zwei Fingern drunter fassen können. Sicherheitshalber (weil ich keine besonders feine Hand habe -schäm) haben wir einen Lammfellschoner auf das Nasenteil drauf gemacht.

Ich denke, wer sein Pferd mit Glücksrad wundscheuert, den möchte ich lieber nicht mit Gebiss reiten sehen (autsch). Die Kraft die den Nasenrücken wundscheuert, hängt sonst am Gebiss und reißt im Pferdemaul rum. Meine persönliche Meinung....
Ganz klar ist aber: Nur weil man einen gebisslosen Zaum benutzt, kann man doch noch lange nicht besser reiten und natürlich kann man dem Pferd auch mit LG-Zaum wehtun. Also ganz so sanft wie immer getan wird, sind m.E. nach die ganzen gebisslosen Sachen nicht.

lg
kerni

_________________
Hufrehe Tagebuch Kazoo
Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebisslos reiten mit dem LG Zaum
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2009, 07:32
Beiträge: 52
Wohnort: Römnitz
Allso bei mir Scheuert nix!
Sowie schon vorab geschrieben wurde mit zwei Fingerbreite und nicht immer unter druck und reißen!
Stell Dir vor Du hättest es um und auf Deiner Nase wird herum gezogen :roll:
poppi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebisslos reiten mit dem LG Zaum
BeitragVerfasst: 09.06.2009, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Ich würd das auch irgendwann gern mal ausprobieren, bin ja grad in der Gebißlostestphase (danke, Lasseli + Rina :wink: ), mußte aber wegen unserem ganzen Umzugsstreß damit aufhören und hab jetzt dann vor, in Ruhe wieder anzufangen.

Ich bin der festen Überzeugung, daß auch mein Großer viel besser ohne Gebiß zurechtkommen wird......

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebisslos reiten mit dem LG Zaum
BeitragVerfasst: 09.06.2009, 08:12 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ich reite ja auch überwiegend gebisslos. Im Gelände mit Knotenhalfter und auf dem Reitplatz gerne mit Figure-8-Sidepull. Gerade beim Sidepull war ich selbst erstaunt, wie problemlos die "Umstellung" war. Meine VA-Stute hat große Probleme mit Gebissen, von daher gibt es bei ihr gar keine andere Wahl. Namira hat eigentlich kein Problem mit Gebissen, kaut auch mal ganz gern auf ihrem Sweet Iron rum, aber mein Bauchgefühl sagt auch, ohne Gebiss wäre besser. Mal sehen wie wir da wieder anfangen, nach unserer "Zwangspause".

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebisslos reiten mit dem LG Zaum
BeitragVerfasst: 09.06.2009, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2009, 07:32
Beiträge: 52
Wohnort: Römnitz
Mit den Sidepull das kann ich nur Bestätigen hervorragend :daumenhoch: .
Damit habe ich zu erst angefangen und Benutze es immer noch sehr viel aber im Gelände ist das für meine Hottis noch nix weil bei uns viel Wild unterwegs ist und auch die Nandus( Strauß) und wenn den sone Nandugruppe von 18 Tieren kommt siehts schon anders aus .Aber wir Arbeiten daran ,ist halt nur etwas Kritisch wenn die Viecher Junge haben und der Hahn auf uns zu kommt dann hält man das Pferd nicht mehr mit Gebisslos :( .
poppi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebisslos reiten mit dem LG Zaum
BeitragVerfasst: 09.06.2009, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2009, 07:32
Beiträge: 52
Wohnort: Römnitz
@ Jinie
Wenn Du den Lg-Zaum Testen möchtest kannst meins dazu nehmen oder das Sidepull !
Ist kein Thema für mich :lol:
poppi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebisslos reiten mit dem LG Zaum
BeitragVerfasst: 09.06.2009, 09:37 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Cool! Sidepull habe ich noch liegen....fürchte nur, das wird zu klein für Samus Schädel sein :roll:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebisslos reiten mit dem LG Zaum
BeitragVerfasst: 09.06.2009, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2009, 07:32
Beiträge: 52
Wohnort: Römnitz
das sidpull passt auf meine jungs den passt es auch bei deinen hotti :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebisslos reiten mit dem LG Zaum
BeitragVerfasst: 09.06.2009, 12:03 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Na, wir werden sehen :unibrow:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebisslos reiten mit dem LG Zaum
BeitragVerfasst: 09.06.2009, 12:11 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Frage an Euch gebisslos-Reitern:
bzw. wohl eher an die, die sowohl gebisslos als auch mit Gebiss reiten:

Merkt Ihr dass Eure Pferdchen schlechter auf der Hinterhand zu reiten sind ohne Gebiss oder merkt Ihr da keinen Unterschied?
Würde mich echt mal interessieren!

Oder reitet Ihr gebisslos nur zum Spazierenreiten und wenn ihr ernsthaft arbeitet dann auf Gebiss?

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wann wieder reiten? Und überhaupt, völlig überfordert!
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Sophie
Antworten: 73
Wann wieder reiten? Und überhaupt, völlig überfordert!
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 55
Vor 2 Wochen Hufrehe, jetzt wieder reiten?
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Andy
Antworten: 11
ständiges Pinkeln, auch beim reiten..
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Hafitier
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz