Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Gig, Sulky: Seil statt Ortscheit
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/rund-um-satteltrensegebiss-und-kutschesulky-und-geschirr-f76/gig-sulky-seil-statt-ortscheit-t2327.html
Seite 1 von 1

Autor:  Elke [ 03.02.2009, 13:12 ]
Betreff des Beitrags:  Gig, Sulky: Seil statt Ortscheit

Es muss nicht immer das Ortscheit sein, mit ein klein wenig handwerklichem Geschick kann man so was in der Art günstigst nachrüsten:

Bild

Es kommt im Prinzip nur drauf an, dass die Bewegung der Pferdeschulter ausgeglichen wird.

Wir haben uns da zwar für ne stabilere Lösung entschieden, aber die ausgelängten Seile aus dem Kletter-/Wassersportbereich sollen da durchaus zu verwenden sein. (verwenden auch die Kutschenbauer, siehe Bild)

Im Turniersport hat sich die Seillösung allerdings nicht duchgesetzt, evtl. aber auch aus "Traditionsgründen".

Autor:  Sonjafjord [ 11.03.2010, 06:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gig, Sulky: Seil statt Ortscheit

Kannst du das System noch genauer erläutern?

Wie habt ihr das Seil festgemacht?
Wie dick ist das Seil?

usw...

Autor:  nino1601 [ 11.03.2010, 23:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gig, Sulky: Seil statt Ortscheit

Dann könntest Du aber auch den Strang direkt an der Bracke festmachen?!

Kann mir nicht ganz vorstellen, dass das Seil die gleiche Funktion hat wie ein Ortscheid. Zumal ein
Ortscheid in Anbetracht der Gesamtkosten beim Fahren nicht so teuer ist.

Könnte mir auch vorstellen, dass der Verschleiß des Seils recht hoch ist. Ein Reißen wäre fatal.

Bin nach 2 Kutschenunfällen recht kompromisslos geworden.

Autor:  -Manu- [ 28.07.2010, 09:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gig, Sulky: Seil statt Ortscheit

geht mir wie Nino auch, vorallem das ortscheid ist ja beweglicher und bei Kurven hast du aussen ja mehr zug wie innen, das seil jedoch bleibt straff.
Mein Fall wäre es nicht! Hab zwar bisher noch nie nen Unfall gehabt...toi toi toi,...... aber das wäre mir zu Risikoreich :drunter:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/