Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Sattelmaße
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/rund-um-satteltrensegebiss-und-kutschesulky-und-geschirr-f76/sattelmasse-t1637.html
Seite 1 von 1

Autor:  Fairwell [ 16.05.2008, 08:55 ]
Betreff des Beitrags:  Sattelmaße

Hallo Mädels,

kann jemand helfen?

Wie messe ich an meinem Vielseitigkeitssattel die Kammerweite oder steht das irgendwo drauf?

Sitzgröße steht auf den Gurtstrippen, das hab ich gefunden......aber die Kammerweite??

Weiß das jemand?

Lieben Gruß,
Steffi

Autor:  Doro [ 16.05.2008, 09:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Dann schau mal in diesem Link nach....da ist das gut erklärt und auch mit Bildern dokumentiert:

http://www.pferde-forum.org/wbb/index.p ... tID=208948

Autor:  Fairwell [ 16.05.2008, 09:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Zwei D..., ein Gedanke, den hab ich grad im Moment auch entdeckt. :wink:

Trotzdem, vielen Dank, Doro!! Da muß ich mich erstmal druchwühlen.

Autor:  Urmel [ 16.05.2008, 10:55 ]
Betreff des Beitrags: 

vill. hilft auch das!

http://www.hidalgo-sattel.com/content/d ... essen.html

:wink:

Urmelchen

Autor:  Fairwell [ 16.05.2008, 10:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Nee, Urmelchen, ich muß bei meinem Sattel die Kammerweite wissen, nicht bei meinem Zossen.

Zumindest noch nicht :wink:

Trotzdem vielen lieben Dank.

Ich probier das jetzt mal mit den Kopfeisen, vielleicht ist das ein ungefähres Maß.

Lieben Gruß, Steffi

Autor:  Urmel [ 16.05.2008, 16:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Fairwell hat geschrieben:
Nee, Urmelchen, ich muß bei meinem Sattel die Kammerweite wissen, nicht bei meinem Zossen.


Huch, ich depp!
Bin heut schon voll durch den Wind....man sollte halt lesen können..... :roll:
aber dann haben wir das jetzt auch schon...... :lol:

Urmelchen

Autor:  Fairwell [ 18.05.2008, 12:52 ]
Betreff des Beitrags: 

seufz

genau, du sagst es, man sollte lesen können - genauso gings mir auch, als ich heute meinen Sattel mal wieder angeschaut hab und gesehen habe, daß auf dem Bügelstrippenblatt die Sitzgröße und auf dem Sattelblatt ganz unten die Kammerweite eingraviert ist.

Also, dann brauch ich auch nicht mehr irgendwas messen, sondern hab meine Maße alle zusammen :roll:

Vielen lieben Dank für die Tipps....

LG, Steffi

Autor:  sonjax [ 24.06.2009, 17:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sattelmaße

Weiß gerade nicht, wo und wie ich das sinnvollerweise anbringen soll. Deswegen hier:

Man kann ja (angeblich?) am Schweißbild unter dem Sattel sehen, ob und wo der Sattel aufliegt und evtl. drückt. Weiß einer genauer wie?
Habe ein dickes Pad unterm Westernsattel.
Sind die Stellen, wo es drückt trocken, oder sind es die Stellen, die feucht werden, an denen der Sattel aufliegt :helpa: :weißnich:

Autor:  Eddi [ 24.06.2009, 18:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sattelmaße

leg ein weißes Laken unter.
Die Stellen die "benutzt" aussehen liegen auf, die hellen Stellen schweben.

Autor:  fanni [ 24.06.2009, 22:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sattelmaße

Hallo sonjax,

kennst du das "Carola-Pad" ?
Man kann ein Druckmesspad für ca. 5 Euro selber machen: http://www.kaltblutpower.de/selbstgemachtes.htm

Lg
Katja

Autor:  schnulli [ 25.06.2009, 05:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sattelmaße

Hi Sonja,

normalerweise wird ein Westernsattel erstmals ohne Pad aufgelegt und das Pferd dann bewegt bis es schwitzt. Meist im Freilauf oder an der Longe. Dann nimmt man den Sattel runter und schaut sich das Schwitzbild an. Der Westernsattel darf beispielsweise niemals auf und neben der Wirbelsäule ein verschwitztes Bild machen, dann liegt er auf.

Ich persönlich würde aber zur Passkontrolle eines Sattels immer einen versierten Sattler holen. Ich selbst bin da schon ziemlich auf die Nase gefallen :oops: , mein armes Pferdchen......

Autor:  spirit_78 [ 21.08.2009, 00:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sattelmaße

Ich kann, wie Fanni, da absolut das Carola Pad empfehlen. Es deckt Druck oder Brückenbildung gnadenlos auf.
Für mich absolut :2daumenhoch:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/