Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufrehe
BeitragVerfasst: 13.03.2019, 18:41 
Offline

Registriert: 13.03.2019, 18:31
Beiträge: 10
Hallo Leute erst mal Danke
mein Kleines schady ist laut Tierarzt am Auffangstation von Hufrehe
hat mir Asperin Verschrieben
und ich soll die Gelenke mit Teufelskralle einreiben.
Weil es wäre noch keine Hufrehe aber es würde nicht mehr viel da zu fehlen
Ich habe das Kraftfutter was er bekam noch weniger gemacht
er bekam immer nur sehr wenig
Er bekam Tag sagen wir mal 2-3 leine Teelöffel Marshall Vito
weil meine Große hatte schon Hufrehe
des Halb bekommen sie Vito .
Nun die Frage an euch
Findet Ihr es Gut das ich Ihr am Tag
einmal Asperin in sein Futter mache wie der Tierarzt sagte
Und das ich sein Beine Mit Teufelskralle einreibe
wegen der Durch Blutung
Soll ich das Heu jetzt noch mehr Reduzieren?
weil das ist eigentlich das was sie so wie so schon immer bekamen
ich habe Ihn vorher mit sehr viele Äpfel und Möhren gefüttert weil ich dachte
die brauchen extra Vitaminen.
Könnt ihr mir hilfreiche Tipps geben
damit nicht die Hufrehe ausbricht


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huf Rehe
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 08:51 
Guten Morgen Luthie,

herzlich willkommen hier bei uns, auch, wenn der Anlass nicht so schön ist.

Kannst Du vielleicht mal ein Bild von dem Kleinen einstellen. Dann können wir uns ein genaueres Bild machen. Sind denn irgendwelche weiteren Untersuchungen oder Röntgenbilder von den Hufen gemacht worden?
Wie alt ist das Kleine?
Wird es bewegt? bzw. wurde es vor den lahmen Hufen bewegt?
Wie wird es gehalten? Box, Offenstall, Weide?


Das Vito würde ich erst einmal ganz weglassen. Meine Shettys bekommen in der Regel nur abgewogenes Heu und ein wenig Stroh zum Knabbern. Mehr nicht.

Mit Teufelskralle die Gelenke einzureiben kenne ich nicht. Weiß auch nicht, wozu das gut sein soll. Sollte das eine wärmende Wirkung haben (weil Du schreibst, dass es zur besseren Durchblutung angewandt werden soll), dann würde ich das nicht machen. Das Ponys kann nicht Bescheid geben, wenn ihm das unangenehm ist. Ich kenne Teufelskralle nur als "Schmerzmittel" bei Arthrose. Dann allerdings oral eingenommen.

Aspirin kann man machen. Bekommt das Kleine Schmerzmittel? Und wenn ja, welches? Ich persönlich würde die Hufe kühlen, das Mäuschen erst einmal am Rennen und Bocken und wandern hindern, sprich einsperren und das Futter auf "nur Heu, dies abgewogen, als Erstmaßnahmen anberaumen.

Soweit kurz vor der Arbeit von mir.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huf Rehe
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Hallo Luthie,
ich habe Schnullis Antwort nicht viel beizufügen. Nur als kleine Ergänzung, dass wir unserem alten Hund mit Arthrose Teufelskralle als Tablette gegeben haben und ihm das geholfen hat. Bei unserem Rehepferd haben wir mit Butverdünnern auf Anweisung des Tierarztes gehandelt, aber das war ein akuter Notfall und ist schon sehr lange her. Da wirst Du hier im Forum aktuelle Informationen und Erfahrungen finden. Wichtig war aber schon damals auch die Anpassung des Futters und die Einschränkung der Bewegung.

Ich hoffe, Dein kleines Pferdchen bekommt keinen richtigen Reheschub und drücke euch die Daumen dafür!

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huf Rehe
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 09:45 
Offline

Registriert: 13.03.2019, 18:31
Beiträge: 10
schnulli hat geschrieben:
Guten Morgen Luthie,

herzlich willkommen hier bei uns, auch, wenn der Anlass nicht so schön ist.

Kannst Du vielleicht mal ein Bild von dem Kleinen einstellen. Dann können wir uns ein genaueres Bild machen. Sind denn irgendwelche weiteren Untersuchungen oder Röntgenbilder von den Hufen gemacht worden?
Wie alt ist das Kleine?
Wird es bewegt? bzw. wurde es vor den lahmen Hufen bewegt?
Wie wird es gehalten? Box, Offenstall, Weide?


Das Vito würde ich erst einmal ganz weglassen. Meine Shettys bekommen in der Regel nur abgewogenes Heu und ein wenig Stroh zum Knabbern. Mehr nicht.

Mit Teufelskralle die Gelenke einzureiben kenne ich nicht. Weiß auch nicht, wozu das gut sein soll. Sollte das eine wärmende Wirkung haben (weil Du schreibst, dass es zur besseren Durchblutung angewandt werden soll), dann würde ich das nicht machen. Das Ponys kann nicht Bescheid geben, wenn ihm das unangenehm ist. Ich kenne Teufelskralle nur als "Schmerzmittel" bei Arthrose. Dann allerdings oral eingenommen.

Aspirin kann man machen. Bekommt das Kleine Schmerzmittel? Und wenn ja, welches? Ich persönlich würde die Hufe kühlen, das Mäuschen erst einmal am Rennen und Bocken und wandern hindern, sprich einsperren und das Futter auf "nur Heu, dies abgewogen, als Erstmaßnahmen anberaumen.

Soweit kurz vor der Arbeit von mir.

Mein Orie ist 10 Jahre Alt.
Vor der Hufrehe stand es die Letzte zeit nur in der Box
weil der Hofbetreiber entweder keine Lust hatte ihn raus zu stellen
oder weil ich mal wieder vergessen habe.
Ihr als Belohnung was hin zustellen sei es einen Saft oder so
Ich habe ihm sehr viele Äpfel Birnen und sonst irgend wie Leckerli gegeben
nein er steht nicht im Offen Stall hat seine Eigne Box wo neben an Ihm seine Schwester steht Luthie
die hatte mal sehr starke Hufrehe
Die Füße wurden vor Kurzem vom Hufschmied neu gemacht
also das kann es nicht sein
die Tierärztin tippt auf Hufrehe
weil die ersten Anzeichen so waren, der Huf ist etwas Warm
Sie Gab uns Asperin weil sie meint erstens Hilft das gegen Schmerzen und zweitens
würde das,dass Blut verdünnen , falls es Hufrehe ist
Du Fotos vom Huf kann ich dir erst am Wochenende schicken weil ich immer erst ganz Spät in den Stall komme
und dann kein Licht mehr da ist.
Am Anfang dachte man es wäre ein Hufgeschwür was es zum Glück nicht war.
Die Tierärztin kam auf Hufrehe weil irgend was in der Richtung war
bevor der Huf dann irgend wann etwas Warm war,nicht heiß nur Warm
Nee er bekommt nur Asperin sonst nichts ,ich Reibe Ihn mit Teufelskralle ein Das ist eine
Salbe die Gegen schmerzen und Entzündung Helfen soll
Ich habe das auch Als Arznei aber weil ich sein Magen nicht unnötig Belasten will Reibe ich ihm immer das Bein Damit ein.
Mache jeden Tag seinen Huf immer gründlich Sauber
Reibe auch den Huf mit etwas Salat Öl ein
weil man mir Gesagt hatte das würde die Feuchtigkeit vom Huf Fern halten.
Weil ich halte nicht viel von Chemie .
Aber ich Habe da einen Sehr Großen anderen Verdacht weiß aber nicht ob das sein Kann.
Die Stall Betreiberin gab den Beiden Ponys am 15 Oktober 2018 Wurm Kuren
und Ende Dezember Kamm sie erneut Wieder mit einer anderen Wurmkur
einmal die Ganz Große Wurmkur und dann die kleine Wurm Kur.
Ich habe den Verdacht das die Abstände der Wurmkuren einfach zu Kurz waren.
weil Das ist nach meiner Auffassung zu Viel Chemie auf einmal
Das hier durch der Darmtrakt durch einander kam.
Vorher war es immer so am Ende des Jahres bekamen sie die Große Wurmkur
und dann die kleine vor dem Sessions Start( weide).
Und jetzt bekamen sie beides in zu Kurzen Abstände
Ich denke das könnte der Grund sein
Weil Bevor sie Hier auf den Einsteller Hof kamen.
Hatten sie noch nie .
Irgend welsche Krankheiten
seit dem sie hier auf den Besagten Hof stehen
Häufen sich die Krankheiten.
Ich muss da zu Sagen vorher habe ich sie an meinem Eignen Haus gehabt
den Tieren ging es da viel Besser
Aber nach dem ich das Haus Verkauft habe und sie Hier stehen ,kommen Krankheiten für Krankheiten.
Die Stallbetreiberin gibt sich öfters als Tierärztin aus,was sie nicht ist
Ich musste schon sehr oft den Tierarzt holen wo sie sagte das und das Hätte das Pferd
und als der Tierarzt kam war meistens nichts.
Aber Trotzdem habe ich den Tierarzt Bezahlen müssen.
Vielleicht könnt ihr mit dieser Information was Anfangen
würde mich freuen wenn ihr mir noch mehre Tipps geben würdet
damit ich meinen Kleinen Retten kann
Ach so wollte ich noch sagen
Ich habe hier von anderen Einstellter schon gehört das sie ein Pferd Ruhig Gespritzt hat
weil das Pferd so unruhig gewesen sein soll.
Was sich aber Ganz als Falsch und unnötig heraus Gestellt hat.
Wie Gesagt vielleicht könnt Ihr mit dieser Info mehr Anfangen
wenn ihr noch was wissen müsst einfach Fragen danke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huf Rehe
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 10:01 
Offline

Registriert: 13.03.2019, 18:31
Beiträge: 10
Mein Orie ist 10 Jahre Alt.
Vor der Hufrehe stand es die Letzte zeit nur in der Box
weil der Hofbetreiber entweder keine Lust hatte ihn raus zu stellen
oder weil ich mal wieder vergessen habe.
Ihr als Belohnung was hin zustellen sei es einen Saft oder so
Ich habe ihm sehr viele Äpfel Birnen und sonst irgend wie Leckerli gegeben
nein er steht nicht im Offen Stall hat seine Eigne Box wo neben an Ihm seine Schwester steht Luthie
die hatte mal sehr starke Hufrehe
Die Füße wurden vor Kurzem vom Hufschmied neu gemacht
also das kann es nicht sein
die Tierärztin tippt auf Hufrehe
weil die ersten Anzeichen so waren, der Huf ist etwas Warm
Sie Gab uns Asperin weil sie meint erstens Hilft das gegen Schmerzen und zweitens
würde das,dass Blut verdünnen , falls es Hufrehe ist
Du Fotos vom Huf kann ich dir erst am Wochenende schicken weil ich immer erst ganz Spät in den Stall komme
und dann kein Licht mehr da ist.
Am Anfang dachte man es wäre ein Hufgeschwür was es zum Glück nicht war.
Die Tierärztin kam auf Hufrehe weil irgend was in der Richtung war
bevor der Huf dann irgend wann etwas Warm war,nicht heiß nur Warm
Nee er bekommt nur Asperin sonst nichts ,ich Reibe Ihn mit Teufelskralle ein Das ist eine
Salbe die Gegen schmerzen und Entzündung Helfen soll
Ich habe das auch Als Arznei aber weil ich sein Magen nicht unnötig Belasten will Reibe ich ihm immer das Bein Damit ein.
Mache jeden Tag seinen Huf immer gründlich Sauber
Reibe auch den Huf mit etwas Salat Öl ein
weil man mir Gesagt hatte das würde die Feuchtigkeit vom Huf Fern halten.
Weil ich halte nicht viel von Chemie .
Aber ich Habe da einen Sehr Großen anderen Verdacht weiß aber nicht ob das sein Kann.
Die Stall Betreiberin gab den Beiden Ponys am 15 Oktober 2018 Wurm Kuren
und Ende Dezember Kamm sie erneut Wieder mit einer anderen Wurmkur
einmal die Ganz Große Wurmkur und dann die kleine Wurm Kur.
Ich habe den Verdacht das die Abstände der Wurmkuren einfach zu Kurz waren.
weil Das ist nach meiner Auffassung zu Viel Chemie auf einmal
Das hier durch der Darmtrakt durch einander kam.
Vorher war es immer so am Ende des Jahres bekamen sie die Große Wurmkur
und dann die kleine vor dem Sessions Start( weide).
Und jetzt bekamen sie beides in zu Kurzen Abstände
Ich denke das könnte der Grund sein
Weil Bevor sie Hier auf den Einsteller Hof kamen.
Hatten sie noch nie .
Irgend welsche Krankheiten
seit dem sie hier auf den Besagten Hof stehen
Häufen sich die Krankheiten.
Ich muss da zu Sagen vorher habe ich sie an meinem Eignen Haus gehabt
den Tieren ging es da viel Besser
Aber nach dem ich das Haus Verkauft habe und sie Hier stehen ,kommen Krankheiten für Krankheiten.
Die Stallbetreiberin gibt sich öfters als Tierärztin aus,was sie nicht ist
Ich musste schon sehr oft den Tierarzt holen wo sie sagte das und das Hätte das Pferd
und als der Tierarzt kam war meistens nichts.
Aber Trotzdem habe ich den Tierarzt Bezahlen müssen.
Vielleicht könnt ihr mit dieser Information was Anfangen
würde mich freuen wenn ihr mir noch mehre Tipps geben würdet
damit ich meinen Kleinen Retten kann
Ach so wollte ich noch sagen
Ich habe hier von anderen Einstellter schon gehört das sie ein Pferd Ruhig Gespritzt hat
weil das Pferd so unruhig gewesen sein soll.
Was sich aber Ganz als Falsch und unnötig heraus Gestellt hat.
Wie Gesagt vielleicht könnt Ihr mit dieser Info mehr Anfangen
wenn ihr noch was wissen müsst einfach Fragen danke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huf Rehe
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 11:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11462
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :hallo:

Wie kann man als Besitzer vergessen sein Pferd aus der Box zu holen und raus zu stellen? :kinn:

Hier ist leider geballte Unwissenheit um dein Pferd/Pferde herum und von daher wundert es wenig das nun eine Hufrehe zu beklagen ist.
Hufrehe ist Hufrehe auch wenn sie noch im Akutstadium und vielleicht noch nicht soooo heftig ist.
Schwanger ist man auch in der 7 Woche und in der 30...…..also: entweder es ist Hufrehe oder es ist keine!

Da das Pferdchen nun offensichtliche Hufprobleme hat würde ich bei dem was gefüttert wird und dem Umstand das es in letzter Zeit vorrangig in der Box stand und nicht moderat bewegt wurde von einer Hufrehe ausgehen und das Gesamtmanagement auch danach auslegen.

Das heißt genau dem Bedarf entsprechend abgewogene Heumenge (1,5% vom angestrebten ZIELkörpergewicht wenn das Pony zu dick ist und abnehmen muß, max. 2% in der Erhaltung vom Istgewicht) und das am besten auf mehrere Mahlzeiten aufgeteilt im engmaschigen Heunetz und zuvor einstündig eingeweicht.

Heu enthält Zucker und der kann von Stoffwechselbelasteten Pferden/Ponys die ein EMS oder eine Insulinresistenz haben von tolerierbaren 10% aber leider bei Ertragsreichen Weiden mit unpassenden Grassorten auch locker mal 25% Gesamtzucker enthalten.

Da du vermutlich keine Heuanalyse hast machen lassen und dementsprechend auch nicht sagen kannst wieviel Zucker das Heu enthält wäscht du es (jedes Mal frisches Wasser, man kann eine um die andere Ration vorwaschen und in das Netz zum abtropfen und lagern z.B. in den Wind hängen).
Mit dem Waschen kannst du bis zu 30% der unstr. Kohlenhydrate (Zucker) herauslösen/spülen und das Heu so kalorisch abspecken.

Alles außer Heu in abgewogener Menge (ich nehme eine Wäschewanne mit Band dran an dem ich beim wiegen die Kofferwaage einhänge) sollte jetzt konsequent gestrichen werden.

Teufelskralle als Salbe als Behandlungsmaßnahme bei Verdacht auf Hufrehe ist gelinde gesagt tüddellütt und bringt deinem Ponys gar nichts außer vielleicht einem Kontaktekzem an den Beinen oder den empfindlichem Maul wenn es mal seine Nase am Bein reibt.
Oral eingenommen macht es manchen Pferden Bauchschmerzen und eignet sich für eine Hufrehe sowieso nicht sondern eher bei Arthrosen.

Öl auf Hufe pinseln ist ebenso unsinnig weil diese atmen können müssen und das können sie durch diese Art der Versiegelung nicht. Ein Huf braucht Feuchtigkeit durch z.B. Morgentau auf der Wiese, mal Wasser bei Regen und Trockenhaut im Wechsel, eine gute tägliche Pflege und sonst gar nichts.
Die Entgiftung des Organismus läuft übrigens auch über die Hufe bei Equiden.

Aspirin ist zum Verbessern der Fließeigenschaft des Blutes geeignet was man sich bei der Hufrehe gern zu Nutze macht, es belastet aber extrem den Magen und gerade bei Ponys führt das nicht selten zu Magengeschwüren.

Aspirin ist kein Schmerzmittel beim Pferd da es den Wirkstoff anders verstoffwechselt als der Mensch. Wird es zusammen mit anderen Medikamenten gegeben muß das Aspirin aber insofern berücksichtigt werden weil es die Wirkung anderer Medikamente mitunter potenziert und diese dann entsprechend anders dosiert werden sollten.

Was für "Saft" bekommt oder bekam dein Pferd und warum???

Warum hast du überhaupt immer soviel Leckereien für deine Pferde bereitgehalten, was war der Sinn dahinter?

Ponys, und dein Sorgenkind ist ja ein Shetty, sind Künstler der Kargheit und sind erblich bedingt darauf ausgelegt von einem Hauch von nichts existieren zu können.
Leider haben die Erbanlagen nicht mitbekommen das die Ponys heute nicht mehr in der Steppe leben und das Nahrungsangebot aus Blättern und Moose und vereinzelt mal Grashalmen besteht bei Wanderungen von tgl. bis zu 40 Kilometern.
Der darauf ausgelegte Stoffwechsel, sie sind also erblich bedingt Insulinresistent, kippt also unter Müsli, Leckerlie, Äpfelchen und sogar unter unpassendem Raufutter (Heu das evtl. Zuviel Zucker hat und zu reichlich gefüttert wird) usw. ins Krankhafte und Hufrehe ist eine logische Konsequenz davon.

Erstaunt darüber warum jetzt nach so vielen Jahren gleicher Haltung wo scheinbar immer alles gut war muß man bedenken das jeder Stoffwechsel Angriffe eine gewisse Zeit tolerieren und kompensieren kann.
Irgendwann aber ist er damit restlos überfordert und der berühmte Tropfen der das in diesem Fall Stoffwechselfass zum überlaufen bringt kann z.B. der Umstand der wenigen Bewegung auf Grund von Urlaub, Krankheit usw. sein.

Wenn die Bedingungen am jetzigen Stall nicht optimal sind wäre doch mal ein Wechsel zu überlegen.

"Ruhig gespritzt" hat deine Tierärztin sicherlich mal Hufrehepatienten die trotz der Rehe zu aktiv waren und dadurch ihre Genesung und letztlich sogar ihr Leben gefährdet haben.
Ein Pferd das eingesperrt ist und deshalb panisch immer im Kreis rennt tut seinen Hufen nichts Gutes, das zu vermeiden wenn es erforderlich ist der Grund für den Einsatz von z.B. Azepromazin das zudem Einfluss auf den Blutdruck nimmt.

Ich denke nicht das die Wurmkuren jetzt die Hufprobleme ausgelöst hat, insbesondere nicht wenn ich die Gesamtumstände so lese.... Zwei verschiedene Wurmkuren sind nicht unüblich weil nicht jede Wurmkur alles abdeckt.

Wenn sich deine Stallbetreiberin als Tierärztin ausgibt obwohl sie keine ist würde es sich um Titelmissbrauch handeln was gesetzlich gemäß § 132a StGB eine Straftat darstellt!
Handelt sie denn unter Umständen auch entsprechend dem Tun eines Tierarztes würde es sich um Amtsanmaßung handeln was ebenfalls gesetzlich einen Straftatbestand darstellt.

Zusammenfassend:
Hufe durch den Hufschmied Rehegerecht unterpolstern und zubereiten lassen, Eiswürfeltüten mittels Bändchen um die Hufe legen um dem Pony Kühlung und Erleichterung zu verschaffen, Heu abwiegen und einstündig waschen, Box tief und weich einstreuen damit sich das Pony darin bequem und schmerzmildernd stellen kann.
Schmerzmittel durch den Tierarzt verordnen lassen aber bitte keines mit dem Wirkstoff PHENYLBUTAZON!!!!! Der Wirkstoff wird gerne genommen und ist an sich hocheffizient, unterhält aber gerade bei Ponys oft den Reheschub oder löst gar einen aus und ist auch gerade bei Ponys extrem Magenschleimhautschädigend.
Auch wenn das gerne bestritten wird sagt die Literatur und die Erfahrungen die wir hier gemacht haben anderes.
Als bitte nach Metacam oder Finadyne fragen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huf Rehe
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 11:59 
Offline

Registriert: 13.03.2019, 18:31
Beiträge: 10
Vielen vielen Dank
Zu Nächst erst mal das Mit dem Saft.
Nicht das Pony hat Saft bekommen, ich habe den Saft immer der Stallbetreiberin hin Gestellt damit die Ponys Raus kamen
aber es kam dann schon Öfters vor ,das sie die Ponys nicht rausgestellt hat ,weil ich vergessen habe, ihr einen Saft oder sonst was als Belohnung hin zustellen.
Wie Gesagt nicht das Pony hat den Saft Bekommen, der war für die Betreiberin des Stalls,als Belohnung gedacht
Ich habe es aber hin und wieder vergessen.
So nun zu dem Thema Tierärztin und Pferd Ruhig Gespritzt.
Wahrscheinlich habe ich es Falsch Erzählt.
Es war nicht eine Tierärztin die das Fremd Pferd Ruhig Gespritzt hat.
Sondern die Stallbetreiberin die sich hin und wieder bei Neuen Einsteller als Tierärztin vorgestellt.
Es war nicht mein Pony es war ein Pferd einer Einstellrin die es mir Erzählt hat, die nach dem Die Stallbetreiberin ihr Pferd mit einer Spritze Ruhig Gestellt hat, einen Richtigen Tierarzt Rief,der Festgestellt hat,das so was Gar nicht Notwendig war.
So das war es zum Thema Angebliche Tierärztin
Das mit dem Asperin hat die Richtige Tierärztin Verschrieben
deshalb gebe ich es ihm
Wenn es was anders gibt was den Magen nicht Belastet
dann könnt Ihr es mir Schreiben das ich Rücksprache mit der Tierärztin halten kann
damit er so was bekommt.
So nun zu dem Thema Leckerli
Mein Vater der sich Abends um die Futterration kümmert hat Ihm immer so viel Äpfel Birnen usw Gegeben.
weil sie immer Gebettelt haben,ich habe immer Gesagt
das brauchen die nicht
er meinte es halt Gut.Nach dem jetzt er weiß das es schädlich ist macht er sich sehr Große Sorgen
und Vorwürfe
Das mit dem Heu Abwaschen werde ich jetzt auch noch machen
damit es dem kleinen Racker wieder Gut geht.
Auch das mit der Teufelskralle werde ich Abstellen
weil ich wusste das nicht.
auch mit dem Huf einölen das habe ich nur einmal gemacht auch das werde ich lassen
Was die Stallbesitzerin an geht , Muss ich nur Sagen ,das sie schon sehr viele Tierarzt Besuchen Notwendig machte
bzw immer sagte der Tierarzt muss komme
Dein Pony hat dieses und jenes
Und bis Jetzt verlief es immer so das ,der Tierarzt nichts finden konnte, wo seine Hilfe Notwendig war.
Aber das Kostete mich immer 70 bis 80 € Anfahrt usw.
Dieses mal hatte sie Verdacht auf Angehende Hufrehe
deshalb das Asperin für die Blutverdünnung .
und die Teufelskralle für die Schmerszbelastung
da ich von Chemie nicht viele Halte
habe ich sie Gefragt ob ich das nicht auch einreiben kann weil
es dann nicht über den Magen gehen tut.
Welsches Medikament ist da besser damit das Blut Verdünnt wird
ohne das es Große Magenprobleme verursacht
Vielleicht gibt es da auch was,auf Naturbasis
Damit nicht so viel Chemie rein kommt
.Wie schon Gesagt wo ich beide Ponys noch am eigene Haus Versorgt habe
Hatten die Tiere keinerlei Gesundheitliche Probleme
vielleicht mal der Hufschmied usw
Aber sonst nichts.
Seit dem sie hier im Miet stall stehen sind Gesundheitliche Probleme an der Tages Ordnung
Ich musste ja wegen Arbeit wo anders hin ziehen und da musste ich die Pferde unterstellen
Hoffe ihr Gibt mir noch mehre Tipps
vielen vielen Dank noch mal für eure Hilfe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huf Rehe
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Hallo und herzlich willkommen auch von mir!
Mir persönlich wäre nun ersteinmal wichtig zu wissen, ob das Pony nun Rehe hat oder nicht. Dafür müsste man diagnostisch noch ein wenig tätig werden. Zum Einen sollte eine gründliche Untersuchung durch einen erfahrenen Tierarzt erfolgen, zum Anderen sollte meiner Meinung nach einmal Blut abgenommen werden, um einen Überblick über die aktuelle Stoffwechselsituation deines Ponys zu bekommen. Dafür müsste am besten das kombinierte EMS/ECS Gesamtprofil erstellt werden. Dann könnte man hinterher sehen, ob dein Pony insulinresistent ist oder ob es bspw Cushing hat (diese beiden Stoffwechselschieflagen sind häufig die Ursache einer Hufrehe). Bis man die Werte hat, solltest du davon ausgehen, dass dein Pony Rehe hat und es dementsprechend behandeln. Das mit dem abgewogenen und gewaschenen Heu ist sicherlich bezüglich der Fütterung erstmal das wichtigste. Alles andere an Zufutter sollte weggelassen werden.
Anstatt des Aspirins kann man auch Weidenrinde bzw Weidenrindensud geben, das hat beim Pferd die gleiche Wirkung, geht aber nicht so auf den Magen und ist eben keine Chemie.
Hat denn aktuell mal ein Hufrehe- erfahrener Hufschmied aufs Pony geguckt? Das sollte zeitnah geschehen.
Vielleicht solltest du dich langfristig mal nach einem anderen Stall umgucken, es klingt als seiest du nicht zufrieden und auch als ob die Ponys nicht optimal versorgt werden. Zu einer artgerechten Pferdehaltung gehört unbedingt täglicher Auslauf auf Paddock oder Koppel, wenn keine Offenstallhaltung möglich ist!
Fotos von deinem kleinen Muck wären toll, wenn du weitere Fragen hast, immer raus damit!
Alles Gute erstmal!

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huf Rehe
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 13:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11462
Die Stallbetreiberin gibt Pferden Spritzen????????? :shock:
Das ist aber weit weg von ihrem Kompetenzbereich und ich würde sehen das ich schleunigst meine Tiere weghole und anderweitig unterbringe da man so nie weiß was sie mit deinen in deiner Abwesenheit tut. Das wäre mir persönlich zu heikel.

Okay nun weiß ich das der Saft nicht fürs Pony war, weniger schockiert bin ich trotzdem nicht.
Warum muß ich einen Stallbetreiber für Arbeiten gesondert belohnen die sein Job sind, vorausgesetzt natürlich ich zahle eine Stallmiete?!

Duddel85 erwähnte es schon, Weidenrinde ist ein "natürliches Aspirin" das an die selben Rezeptoren anknüpft aber die Magenproblematik nicht hat.
Außerdem könnte alternativ zum Aspirin noch Ginkgo Einsatz finden das auch die Fließeigenschaft des Blutes verbessert.

Bitte aber nur eines auswählen, entweder das Eine oder das Andere!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huf Rehe
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 14:00 
Offline

Registriert: 13.03.2019, 18:31
Beiträge: 10
Hallo Danke
der Hufschmied war der erste der Drauf geschaut hatte.
er sagte .
Damals ist ja auch schon ein Paar Tage her.
er meinte es wäre angehende Hufrehe auch die Tierärztin meinte es ist Angehende Hufrehe
deshalb das Asperin
wo bekommt man das er was du Gesagt hast ,bekomme ich das in der Apotheke?.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huf Rehe
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 14:21 
Offline

Registriert: 13.03.2019, 18:31
Beiträge: 10
Auch noch mal Danke
Wenn ich der Stallbetreiberin nicht hin stelle kommen die Pferde nicht raus
Die Stall miete ist ja auch Gestiegen
Das heißt den Saft habe ich ihr nur gegeben weil ich sie
belohnen wollte das sie die Pferde Raus bringt zu der Stall Miete
weil ich habe gemerkt wenn ich Nichts zusätzlich hinstelle
kommen die Tiere nicht raus
Und wenn ich der Stallbetreiberin was Sage was mir nicht gefällt ,habe ich immer den Nachteil ,das erstens die Pferde nicht
Raus kommen
und Zweitens sie ihre Mittags Radion nicht bekommen an Futter
Das heißt ich mache Abends schon das Netzt Fertig für den Abend was ich selber Reinhänge
und dann die Netzte für das Morgen Futter .
Nur oft bin ich dann mal in meiner Mittags Pause hin gefahren was leider nicht immer geht habe
Ich geshen das sie Ihr Mittags Heu nicht bekommen
haben.
So viel Ärger hatte ich vorher nicht als ich sie noch an meinem Haus hatte,oder Sagen wir mal sie hatten nie Gesundheitliche
Probleme.
Aber wegen der Neuen Arbeit musste ich meinen Wohnraum Wechseln und ich wollte die Pferde in der Nähe haben


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huf Rehe
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 15:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11462
Ja, du bekommst sowohl Ginkgo als auch Weidenrinde in der Apotheke.

Das was du über den jetzigen Stall berichtest ist ein absolutes no go und du solltest wirklich zum Besten deiner Pferde nach einem anderen Platz schauen. Du hast doch zwei Pferde oder?
Wie hoch ist die monatliche Stallmiete denn und was beinhaltet sie?

Ich habe deine Postleitzahl mal bei Stallfrei eingegeben und dort unter anderem einen 19 Kilometer entfernten Rehegerechten Stall mit monatlicher Miete von 180 Euro und zur verpflichtenden Mitarbeit von ca. 6 Stalldiensten pro Monat gefunden der noch drei Plätze frei hat.

Was hilft mir ein Stall der vielleicht bezahlbarer ist aber ich wegen wiederkehrender Krankheit der Tiere letztlich drauf zahle, von dem Leid das daraus entstehen kann mal ganz abgesehen. Wenn nicht einmal die Grundversorgung gesichert ist und deine Pferde mit leerem Bauch in der Box stehen ist jeder Euro Zuviel.
Mit einem Wechsel kannst du und deine Pferde eigentlich nur gewinnen. Denk mal darüber nach. Ich drücke dir die Daumen das du da eine Lösung findest :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 16:16 
Offline

Registriert: 13.03.2019, 18:31
Beiträge: 10
Du ich zahle für beide Pferde ohne Heu und Stroh 200€ dann kommen noch Heu und Stroh da zu
und halt das Normale Futter
ich werde dort heute Abend gleich bescheid sagen
weil habe ja 4 Monate Kündigungsfrist so steht es im Vertag


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 16:18 
Offline

Registriert: 13.03.2019, 18:31
Beiträge: 10
Ja ich habe zwei Pferde und wenn ich im Stall Mithelfen soll damit der Preis nicht so hoch wird gerne
weil das ist mir 100X lieber wie jetzt .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huf Rehe
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 16:27 
Offline

Registriert: 13.03.2019, 18:31
Beiträge: 10
eff-eins hat geschrieben:
Ja, du bekommst sowohl Ginkgo als auch Weidenrinde in der Apotheke.

Das was du über den jetzigen Stall berichtest ist ein absolutes no go und du solltest wirklich zum Besten deiner Pferde nach einem anderen Platz schauen. Du hast doch zwei Pferde oder?
Wie hoch ist die monatliche Stallmiete denn und was beinhaltet sie?

Ich habe deine Postleitzahl mal bei Stallfrei eingegeben und dort unter anderem einen 19 Kilometer entfernten Rehegerechten Stall mit monatlicher Miete von 180 Euro und zur verpflichtenden Mitarbeit von ca. 6 Stalldiensten pro Monat gefunden der noch drei Plätze frei hat.

Was hilft mir ein Stall der vielleicht bezahlbarer ist aber ich wegen wiederkehrender Krankheit der Tiere letztlich drauf zahle, von dem Leid das daraus entstehen kann mal ganz abgesehen. Wenn nicht einmal die Grundversorgung gesichert ist und deine Pferde mit leerem Bauch in der Box stehen ist jeder Euro Zuviel.
Mit einem Wechsel kannst du und deine Pferde eigentlich nur gewinnen. Denk mal darüber nach. Ich drücke dir die Daumen das du da eine Lösung findest :daum:

Du haste auch meinen Wohnort eingegeben
ich wohne in 66111 Saarbrücken
weil ich musste ja umziehen wegen der Arbeit
ich Arbeite in Sulzbach Saar
wenn es da einen Stall in Unmittelbarer Nähe gäbe wäre cool
muss ich aber auch Zahlen können habe zwei Pferde
Da helfe ich gerne im Stall Mit oder bin Selbstversorgen wenn es dann billiger ist
weil wenn ich in der Nähe meiner Firma was finden könnte wäre cool vielleicht habt ihr da eine
Möglichkeit


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz