Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.05.2009, 13:35 
Offline

Registriert: 16.07.2008, 15:17
Beiträge: 318
Hallo

kann sein das ihr die Frage für dumm haltet, aber ich habe Probleme meinen Mitmenschen in einfachen verständlichen Worten zu erklären was Hufrehe ist.

Zur Zeit werde ich ständig gefragt wann unsere beiden Hafis wieder auf die Weide gehen. Ich versuche es dann zu erklären stoße, aber auf unverständnis.

Wie ein Bekannter meiner Eltern, früher mit Pferden großgeworden (ein oller Besserwisser) meinte Hufrehe liegt ja nur am Eiweis im Gras. Ich habe dann versucht zu erklären, dass es nicht am Eiweiß liegt, sondern dass der hauptsächliche Auslöser Fruktan(wasserlösliches KH) ist. Gegenantwort kam dann ja dann darf das Pferd keine KH mehr bekommen.

Irgendwie fehlt mir eine einfache Erklärung diese Krankheit zu beschreiben.

Habt ihr eine ??? Für mich ist das Thema einfach zu komplex.

Gruß Sapona


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2009, 14:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Stimmt auffallend, das ist nicht leicht zu erklären.
Ich würde es vielleicht so ansetzen:
Erklären, was bei einer Hufrehe im Huf passiert und dann als Auslöser schlicht nur Gras, Kraftfutter und Überfütterung auch mit anderen Sachen wie Äpfel und Möhren nennen.
Und dann sagen dass es sich dabei eigentlich um ein Diabetes Typ2 handelt und das Pferd dadurch Diät leben muss.
Entweder interessiert es die Leute und sie fragen nach oder Du kommst eh nicht wirklich durch.
Aber von Diabetes und Beinamputationen haben doch schon einge mehr gehört.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2009, 14:31 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
...ich kenn das... es ist echt schwierig...und irgendwann nervt es...

Ich sag auch nur, dass eben die Ponies von zu viel Futter zu dick werden und dann Hufrehe bekommen. Und zu dick werden sie von Gras, Krafu, Möhren, Äpfel etc. Daher bekommen unsere nur Heu/Stroh und stundenweise Gras.
-Wer dann noch sagt, ein Pferd MÜSSE doch 24 h auf der Wiese laufen und fressen...damit es glücklich ist, da sage ich dann: Ich habe lieber ein unglückliches Pferd als ein Totes! :roll:
Und wer positiv interessiert ist, den erzähl ich auch schon mal mehr.
Fruchtzucker, Fruktane, KH...usw.
...dass das Gras sich geändert hat...und der Anspruch ans Pferd (Hobby- und nicht mehr Arbeitstier) auch...usw. usf.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.05.2009, 14:18 
Offline

Registriert: 16.07.2008, 15:17
Beiträge: 318
Danke Euch

Gruß Sapona


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sport mit einem gesunden Rehepferd?
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Pfannkuchen
Antworten: 4
Leichter Reheschub bei einem schwerfuttrigen Pferd
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: luzy
Antworten: 3
hloura, oder wie ich zu einem cushing pferd kam...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: hloura
Antworten: 6
Kurz nach einem Reheschub umstallen???
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: HaffiDame
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz