Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 17:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Höhen und Tiefen im Hufrehe-Verlauf
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 06:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
An dieser Stelle möchte ich unsere eigenen "Fehler" im Verlauf der Hufrehe zusammentragen.
Nachfragen und Diskussionen dazu bitte in der entsprechenden Tagebuch-Diskussion!


SPUTNIK
Ich habe nicht geglaubt, dass Sputniks Reheauslöser 4 Stunden Weide pro Tag waren.
Somit habe ich ihn zunächst 2 Stunden mit Maulkorb auf die Wiese gestellt, im nächsten Jahr wollte ich Abends 1/2 Weide , wohlbemerkt MIT Maulkorb, dazu geben:
2. Reheschub!

Zur Info: Auslöser war zu der Zeit ein noch unerkanntes und unauffälliges ECS.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Höhen und Tiefen im Hufrehe-Verlauf
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 06:53 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Oh ja, ich hab bestimmt auch Fehler gemacht.
Erst mal gab es bei mir im akuten Rehestadium Möhren und Äpfel - der TA hatte es ja gesagt... :evil: Ob es geschadet hat weiß ich nicht, aber es hätte bestimmt nichts geschadet hätte ich es NICHT gefüttert!

Dann wollte ich es mal (noch bevor der Schmied es wollte, ich schätze mal ca 1/2 Jahr nach dem akuten Stadium) ganz ohne Eisen versuchen! Sie lief ganz klasse, war da schon recht lange lahmfrei.
War eigentlich auch kein Problem. Ich habe nur einen großen Fehler gemacht. Der Schmied hat erst dieses Pferd gemacht, dann die anderen. So lange hab ich meinen Hafi ALLEIN auf die Koppel gestellt, die zu der Zeit bretthart war. Da sie alleine war ist sie rumgaloppiert und gebuckelt wie ne blöde.
Wir konnten sie von weitem laufen sehen, der Schmied meinte auch noch, so wie die läuft, brauchst wirklich keine Eisen mehr. Aber es war zu dem Zeitpunkt zu viel. Sie hat eine Sohlenlederhautentzündung davon bekommen! Ich hab viell. geschwitzt, ob dadurch ein neuer Reheschub ausgelöst wird... Puh!
Aber wir hatten Glück, haben auch nach ein paar Tagen die Eisen wieder drauf.

Ich denke, fast JEDER weiß im nachhinein, was er wo hätte besser machen können. Aber man tut ja in dem Moment auch sein bestes nach bestem Wissen und Gewissen und sich nachträglich große Vorwürfe zu machen bringt auch nicht viel.
Aber das hier zu sammeln ist viell. wirklich ne gute Idee!

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Höhen und Tiefen im Hufrehe-Verlauf
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 13:03 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Was soll ich dazu alles schreiben?

1. zu energiereiche Heulage
2. Winter: den ganzen Tag auf der Graskoppel
3. Möhren im Winter (auch bei Reheschub)
4. Bei Vanessa die Eisen zu früh runter genommen bzw verändert

Probleme hatten wir immer erst im Spätherbst/Winter! Die og Punkte sind wohl die Hauptgründe bei Vanessas Rehe.

Jetzt darf sie gar kein Gras mehr. Ab und an gibts MAL EINE Möhre!

Hinterher ist man -hoffentlich- immer schlauer!

(Vanessa wird wieder im Gelände geritten. Daran hat niemand mehr geglaubt! *freu*)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Höhen und Tiefen im Hufrehe-Verlauf
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Fehler... Haben wir auch gemacht.

1. Nelly war vor der Rehe viel zu dick, war aber schon am abspecken.
2. Nach der Rehe haben wir sie zu früh wieder rausgelassen und die hat dann auch rumgeballert (was ja eigentlich nicht so sein soll) -> Deswegen hat sich das Hufbein auch ein wenig gesenkt!
3. Ein paar mal zu früh mit dem Schrittreiten angefangen -> lahmen!

Sowas halt. Kann auch sein das hier und da noch ein paar kleine Fehler waren. Aber auf Anhieb fällt mir nicht mehr ein..

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Höhen und Tiefen im Hufrehe-Verlauf
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 09:07 
Offline

Registriert: 14.12.2006, 14:17
Beiträge: 108
Wohnort: nördliches Siegerland
Meinen Fehler brauche ich nicht groß zu beschreiben, da reicht ein Blick auf das Foto von Kira vor der Rehe. (zu sehen im Tagebuch)

Ist mir aber immer noch unverständlich wie dermaßen blind und naiv ich damals durch die Gegend gelaufen bin. :?
DAS war nämlich überdeutlich und definitiv eigentlich nicht zu übersehen, dass Kira nicht nur moppelig war sondern fett!

_________________
Tagebuch Kira
Datenblatt
28362214nx18618/roentgenbilder-und-therapie-des-rehehufes-f7/dokumentation-reheverlauf-hufbeindurchbruch-t237.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.06.2008, 06:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
@ Ronja
Ich habe Dir ein neues Thema eröffnet in: Hilfe mein Pferd hat Rehe.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Datenblatt/ACTH-Verlauf Hase
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Nimue
Antworten: 11
ACHT Verlauf Thea
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Franny
Antworten: 19
Datenblatt Sunshine: ECS (Verlauf ACTH etc.)
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Rennsemmel
Antworten: 2
ACTH Verlauf CurlySue
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: eff-eins
Antworten: 1
ACTH bei gesunden Pferden - jahreszeitlicher Verlauf
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Anonymous
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz