Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Ist das ein Hufbeindurchbruch?
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/roentgenbilder-und-therapie-des-rehehufes-f7/ist-das-ein-hufbeindurchbruch-t8658.html
Seite 1 von 1

Autor:  Loona1989 [ 20.06.2018, 06:34 ]
Betreff des Beitrags:  Ist das ein Hufbeindurchbruch?

Guten Morgen ihr Lieben :)
Ich bin neu hier und werde die nächste Zeit nutzen, um mich ein wenig einzulesen.
Ich habe auch gleich eine Frage. Gestern habe ich beim Hufe auskratzen die Linie auf dem Foto entdeckt. Ich habe jetzt sehr Angst, dass es ein Hufbeindurchbruch sein könnte.
Die Hufbearbeiterin kommt morgen. Das Pony hatte noch nie Rehe und läuft normal. Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüsse

Autor:  schnulli [ 20.06.2018, 08:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist das ein Hufbeindurchbruch?

Unter Vorbehalt, weil man von einem Bild keine konkrete Aussage treffen kann, sieht mir das eher nach einer doppelten Sohle aus. Diese kann durch die Trockenheit entstanden sein, weil sie sich nicht lösen konnte, wie das bei einem feuchten Huf der Fall ist. Das wäre nichts schlimmes.
Bei einem Durchbruch ist das Pony in der Regel lahm bzw. liegt es.

Autor:  eff-eins [ 20.06.2018, 09:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist das ein Hufbeindurchbruch?

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:

Schließe mich da schnullis Aussage an und hab zudem selbst gerade Ähnliches bei meinen Ponys unter Dauertrockenheit.

Vielleicht magst du uns nach der Hufzubereitung nochmal ein Foto und vielleicht auch zusätzlich eines von seitlich fotografiert (siehe Anleitung im ABC meiner Signatur) einstellen?!


Ich finde den Huf in der Sohlenansicht nicht gut ausbalanciert was man an der Trachtenlänge/Höhe die unterschiedlich zu sein scheint und zudem auch an den "Kotflügeln" im hinteren Bereich sieht die den Hufbeinträger schwer belasten.
Diese sind oft Stellungsbedingt und man muß sehen das man da am Ball bleibt mit Korrekturen damit sich das nicht ausweitet.

Aber wie schnulli schon schrieb, das ist unter Vorbehalt weil es nach nur einem Foto in Sohlenansicht beurteilt und das zudem etwas unscharf ist

Wie lang ist denn die letzte Hufbearbeitung her?

Autor:  Loona1989 [ 20.06.2018, 12:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist das ein Hufbeindurchbruch?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Eure Aussagen beruhigen mich wirklich sehr!
Gerne stelle ich morgen nach der Hufbearbeitung nochmal Bilder ein :) Die letzte Bearbeitung ist 6-7 Wochen her.

Autor:  eff-eins [ 26.06.2018, 12:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist das ein Hufbeindurchbruch?

schnulli hat geschrieben:
Unter Vorbehalt…….. sieht mir das eher nach einer doppelten Sohle aus. Diese kann durch die Trockenheit entstanden sein, weil sie sich nicht lösen konnte, wie das bei einem feuchten Huf der Fall ist. Das wäre nichts schlimmes.

eff-eins hat geschrieben:
Schließe mich da schnullis Aussage an und hab zudem selbst gerade Ähnliches bei meinen Ponys unter Dauertrockenheit.


Und genau DAS hat sich bei uns wie es zu erwarten war auch bestätigt.
Am Donnerstag war die HS zur Hufzubereitung hier und es begann dauerhaft zu regnen. Am Samstag haben sich 4 Hufe der Stute und am Montag zwei des Wallachs einer doppelten Sohle entledigt.
Doof war nur das jetzt der Tragrand dementsprechend wieder zu hoch ist/war und ich selbst raspeln mußte :roll:

Wie siehts denn jetzt bei euch an der Huffront aus?

Autor:  schnulli [ 02.07.2018, 08:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist das ein Hufbeindurchbruch?

Jupp, ähnlich sah es bei meinen beiden auch aus.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/