Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 16:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.09.2016, 16:38 
Offline

Registriert: 15.09.2016, 15:30
Beiträge: 13
Hallo zusammen,

das ist ein tolles informatives Forum hier!
Ich bin gerade ganz verzweifelt.
Meine 24jährige Tinkerdame läuft seit 4Tagen lahm.
Montag konnte sie kaum gehen, sofort TA gerufen.
Weil ich sie natürlich halten will steht sie seit 2jahren imSommer Tag und Nacht auf relativ mageren Wiesen wo seit über 8jahren kein Pferd Rehe bekommen hat.

TA meinte Huftrauma. Rechts vorne wurde lahmheit deutlicher,obwohl sie insgesamt nicht gehrn konnte.
Huf ist kaum warm,kein pulsieren zu merken, kein Fieber aber sie hatte wohl ziemlich Schmerzen. Alte Einblutungen zu erkennen, die aber vom Schmied 2Tage vorher nicht bemerkt wurden.
Seitdem steht sie in der Box mit nur Heu.Huf eingepackt, Jodtinktur und sonst nichts verschrieben bekommen.

Am nächsten Tag nur noch leichtes Lahmen.
Gestern TA zum röntgen da. Er meint sue läuft gut aber noch drin lassen bis Bilder angesehen wurden. Medikament: Medocam oder so ähnlich .

Dann der Schock: Am Telefon nur schwer verständlich meinte er sie hat eine Rotation und Absenkung des Hufbeins, darf sich auf keinen Fall mehr bewegen.
Ob es nun Rehe ist kann er nicht sagen.
Meine Suesse ist anderer Meinung undnimmt die Box auseinander.
Ich weiss nicht was ich machen soll. Sie ist so verzweifelt eill unbedingt zu den anderen Pferden. Nach nur 2tagen rennt meine wirklich liebe ruhige Stute mich fast um,beisst in Stangen und lässt sich kaum führen und anbinden.
Keiner ist bereit sein Pferd zeitweise daneben zu stellen bzw sagt ihr Pferd würde auch Terror machen.

Sie scheint kaum mehr Schmerzen zu haben und auf der Weide stehen alle ruhig, kein rennen.
Aber wenn es Rehe sind darf sie eh kein Gras. Ein paar Tage vorher hatte sie etwas Durchfall.

was meint ihr, ist das Rehe?
Sie läuft schon immer sehr fuehlig,kann siedie Absenkung schon lange haben u d trotzdem gut gelaufen sein? Seit 2jahren jahren reite ich auch nicht mehr wegen Sehnenproblemen am hinterbein und gehnur kleine Runden.
War der Schmerz hauptsächlich durch die Entzündung, die am nächsten Tag schon weniger schmerzte?

Soll ich mit Maulkorb rausstellen oder Riskiere ich einen Durchbruch? Aber in der Box hat sie brim drehen vielleicht noch mehr Belastung.
Ta sagt er kommt morgen zum Verband wechseln und will Medizin zum ruhigstellen mitbringen.
Ist das besser?
Ich weiss auch nicht...

Sorry dass ich euch so zugetextet habe
aber vielleicht kann mir jemand einenRat mit euren Erfahrungen geben?

viele liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.09.2016, 18:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:

....Einblutungen hat der HS 2 Tage vorher nicht gesehen
....24 jährige Tinkerin
....immer wieder Sehnenprobleme und darum wenig moderate Arbeit
....die Jahreszeit die wir jetzt haben

Das sind die Dinge die mir sofort ins Auge stachen und zwar aus folgendem Grund:

Bei einem 24 jährigen Pferd muß man auch an Cushing (ECS) denken was nicht zwingend mit dem Kardinalsymptom, dem Hirsutismus, einhergehen muß. Oftmals ist die Hufrehe eines der ersten Symptome und das ECS wird auf Grund der Ursachenforschung für die Hufrehe entdeckt weil vorzugsweise ein EMS/ECS Profil vom beh. TA veranlasst wird.

Ist das ACTH zu hoch was beweisführend für ein ECS wäre (dieses unterliegt sowohl tages als auch jahreszeitlichen Schwankungen, morgens am höchsten und zum Abend hin abfallend, alle Pferde..auch Gesunde..erfahren ein Hoch im September weshalb dort auch andere Referenzwerte gelten) kann dies leider auch die Insulinresistenz im Gepäck haben die wiederum nicht nur eine eigenständige Erkrankung ist sondern eben auch ein häufiges Symptom des ECS und des EMS.

Aus dem Grund sollte IMMER das EMS/ECS Gesamtprofil veranlasst werden um die Werte aus dem Kohlenhydratstoffwechsel zu kennen und bei postivem Befund entsprechend agieren kann.

Fällt nun auf Grund der Sehnenprobleme oder wie jetzt durch Lahmheit die Arbeit geringer aus entsteht nicht selten ein Ungleichgewicht in der Energiebilanz, es wird mehr reingefuttert als verbraucht wird was selbst bei Heufütterung mit zu hohem GESAMTzuckergehalt schon passieren kann, durch unpassende Futtermittel wie Müslis und Co sowieso.
Dieses Ungleichgewicht nährt natürlich die IR der man durch durch passendes Gesamtmanagement in Futter, Bewegung und Haltung adäquat begegnen kann

Die Insulinresistenz (IR) zeigt sich durch hohe Insulin und Glukosewerte die beide wissenschaftlich als Gewebeschädigend erkannt wurden, selbst wenn sie vielleicht noch innerhalb der jeweiligen Laborreferenz liegen! Darum bitte immer den Laborbericht aushändigen lassen!
Oftmals erleiden die Pferde unbemerkte Hufreheschübe die auch schon zu Lageveränderungen des Hufbeines führen können, der Röntgenbefund darf also nicht nur auf die aktuelle Lage zurückgeführt werden!

Wiederkehrende Sehnenprobleme werden übrigens bei untherapierten Cushis relativ häufig beschrieben.

Auffällig ist das die Probleme erst nach dem HS aufgetreten sind, häufig ist eine inadäquate Hufzubereitung nicht unschuldig daran.

Sind bisher Blutuntersuchungen gemacht worden, wenn ja welche mit welchem Ergebnis?
Ist dein Pferd Barhuf oder trägt es einen Beschlag?
Was ist jetzt an Sofortmaßnahmen am Huf vorgenommen worden, Zehe gekürzt, Polster, Keile, Cast?
Kannst du bitte sowohl Körper als auch Hufbilder deines Pferdes laut Anleitung im ABC meiner Signatur und die Röntgenbilder hier einstellen?
Wie wird deine Stute sonst ernährt, wieviele Stunden Weidezeit, wieviel und welches Zufutter, wieviel Kilo Heu?

Wir können dir nur adäquat helfen wenn wir soviel Infos wie nur möglich zu deinem Pferdchen haben, von daher möchte ich dich bitten ALLE Fragen zu beantworten.
Ob deine Stute nun einen Hufreheschub erlitten hat, evtl. ein Hufgeschwür entwickelt, zu kurz ausgeschnitten wurde oder oder oder lässt sich aus der Ferne sowieso nicht konkret sagen, aber mit allen Infos wäre eine Richtung wie zu agieren sinnvoll ist in jedem Fall zu erwarten.

Ein so schweres Pferd wie ein Tinker sollte immer eine Rehebeschlag erhalten, insbesondere wenn wie bei euch nachweislich Lageveränderungen des Hufbeines stattgefunden haben. Dafür solltest du beim HS die aktuellen Röntgenbilder bereit halten damit er danach den Beschlag arbeiten kann, andernfalls kann da leider sehr viel schief gehen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.09.2016, 18:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns.
Da eine Senkung und/oder rotation vorliegt hat Dein Pferd Hufrehe.
Ob das eine ältere Sache ist oder eine hochakute kann man so nicht sagen.
Fakt ist dass hä#ufig im Vorfeld bereits schleichende Reheschübe vorkommen die eine ganze Weile völlig unbemerkt bleiben können.

Wichtig ist den Auslöser der Hufrehe zu erkennen.
Als am häufigsten vorkommend stellt sich die Insulinresistenz da entweder als alleinige Erkrankung und/oder als Symptom des Cushing.
Somit solltest Du in Kürze das EMS/ECS Profil erstellen lassen.
Aber Vporsicht, einfach Blutabnehmen funktioniert leider nicht --> dazu mehr im ABC unter diesem Stichwort.

Unter Schmerzmitteln hat Dein Pferd Boxenruhe zu halten, ohne wenn und aber, zur Not haltz mit Sedation.
Ein tinker ist ein recht schweres Pferd und die belastung auf die Hufe ist häufig zu groß. Somit sollte unbedingt über einen korrekt stützenden Rehebeschlag nachgedacht werden.
Mit einem solchen wäre der ruhige Aufenthalt in der Herde durchaus möglich.
Bis zur Abklärung der Ursache allerdings NICHT auf der Weide.
Zumal jetzt die 2 gefährliche Jahreszeit für Hufreheschübe ist aufgrund kühler Nächte und sonniger Tage-.

Bis die Ursache abgeklärt ist solltest Du das Heu abgewogen und für 1 Stunde gewässert füttern.
Warum? Weil meist Übergewicht eine Rolle spielt, Tinker leider dazu neigen ebenso wie zur Insulinresistenz.
Da jedes Zuviel an Zucker schaden kann muss halt da Vorsorge getroffen werden ebenso wie in Richtung eines gesunden Körpergewichtes, zumal Dein Pferd ja auch quasi Frührentner ist.
Auch Übergewicht ist der direkte Weg in eine Insulinresistenz (=Diabetes Typ 2)

Sorry, ich hätte dir gerne gesagt dass alles hnicht so schlimm ist, leider kann ich das nicht. :(

dies einmal in aller Kürze.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2016, 17:33 
Offline

Registriert: 15.09.2016, 15:30
Beiträge: 13
Hallo,

Erst mal herzlichen Dank für das nette Willkommen und die schnellen Antworten.
Der Ta War heute da und hat Verband geweselt und navh meinem fragen Blut abgenommen um auf Cushing zu testen.
Jenna hat die Hufe dick verpackt mit Roellchen um die Zehe zu entlasten. Sie bekommt Medikament für 350Kg Pferd, obwohl sie ca. 510kg wiegt bei 1,38m. (Ich weiss dass das zu dick ist aber besonders seit ihr sie nicht mehr bewegen konnte, konnte ich es nicht aufhalten ohne den Stall zu wechseln und ihre Haltung zu verschlechtern. )

Ich habe verpasst dabei Huffotos zu machen.
Ta meinte nun Rehe hat sie wohl schon länger unbemerkt.
Hufbein hat 7° und Sohle nur noch ca. 4mm dicke.
Sie ist Barhufer.

Sie stand die letzten 2Jahre im Sommer Tag und Nacht auf relativ mageren Wiesen. Daher gab ich ihr kein Kraftfutter.
Nur 1-2mal die Woche getreidefreies Mash mit etwas Reformin und Leinsamen und ein paar Leckerchen.

Jetzt nur noch Heu das ich nach eurem Rat ne Stunde ins wasser lege. Wie viel kg? Vorher habe ich im Winter ca. 8kg gegeben.
Ta sagt ich kann Reformin und wenige Möhren geben.
Meint ihr das auch?

Soll ich Ta noch nach was für Durchblutungsfoerderung fragen?

Danke für eure Hilfe!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2016, 17:44 
Offline

Registriert: 15.09.2016, 15:30
Beiträge: 13
Hier noch die Bilder.
Ein Blutbild wurde lange nicht mehr gemacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2016, 17:45 
Offline

Registriert: 15.09.2016, 15:30
Beiträge: 13
Und noch eins


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2016, 17:50 
Offline

Registriert: 15.09.2016, 15:30
Beiträge: 13
Meine Suesse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2016, 18:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ist Deine hübsche eher ein leichter tinker ( die Beinchen sehen schon recht fein aus) oder eher der stämmige Typ?
Ohne dies jetzt zu wissen würde ich mal von höchstens 450kg Idealgewicht ausgehen; das wären dann 1,5% gewaschenes Heu von diesem Zielgewicht == 6,75kg gewaschenes Heu als Tagesration und sonst bitte NICHTS.

Möhren sind leider recht zuckerhaltig und somit ungeeignet.
Wenn du etwas Frisches geben musst nimm Salatgurke oder Stangensellerie.
Da Dein Hufschmied im Vorfeld dich nicht auf möglivhe Hufrehe angesprochen hat kann ich mir nicht vorstellen, dass er Deinem Pferd huftechnisch gesehen effektiv helfen kann.
Gerade bei einem schweren Pferd ist ein korrekter Rehebeschlag welcher das Hufbein mittels Steg o.ä. stützt sehr hilfreich zur Ausheilung. Leider ist ein falscher Beschlag da häufig schlimmer als kein Beschlag.

Es ist einfach so dass bei einer Hufrehe die innere Verbindung von Hufbein zur Hornkapsel mehr oder weniger zerstört wird und der Huf nicht mehr voll tragfähig ist.
Da ist dann ein Rehebeschlag sehr hilfreich.
Eine gebrochene Gliedmaße wird ja auch eingegipst versus Bandage.
Sprich da im Vorfeld einmal mit Deinem TA drüber und frage mal den Schmied was er machen würde.
Da kannst Du bereits erkennen ob das was werden kann.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2016, 19:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Ich habe mir erlaubt bei deinen Bildern weitgehend persönliche Daten zu entfernen ausser da wo sonst Bildteile fehlen würden, die gehen ja niemanden etwas an.
Hab ich jetzt beim Bilderdrehen und neu einstellen einen Fehler gemacht und 2 Bilder unterwegs verloren oder waren die Vorderhufe tatsächlich seitlich nur doppelt eingestellt gewesen was mein Bildbearbeitungsprogramm behauptet hat?

Eine hübsche Maus hast du wenn sie so richtig herum anzuschauen ist :2daumenhoch:

Die nur 4mm Sohlendicke machen mir echt Bauchweh gerade weil sie kein Leichtgewicht ist weshalb du unbedingt sehen solltest einen wirklichen Rehefachmann an die Hufe zu bekommen wenn der Polsterverband runter kommt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2016, 19:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
PS:

Hat deine Süße Mauke? Die Beinchen sehen so knubbelig und geschwollen aus wie bei einem Shetty wovon wir hier mal RöBis gesehen haben das ebenfalls Mauke hatte.....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2016, 19:29 
Hallo, auch von mir herzlich willkommen.
Und ja, bei Deinem Pferd ist höchste Eisenbahn geboten. Ich gebe Eddi und Kathi absolut Recht. Hier muss dringend ein vernünftiger Rehebeschlag mit Polster drunter.

Leider muss ich hier auch auf die dringend erforderliche Diät eingehen. Deine Maus hat einen enormen Hals und auch sonst sind Fettpolster zu erkennen.

Tut mir leid, dass ich Dir auch nichts anderes schreiben kann. Aber hier ist wirklich schnelle Reaktion nötig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2016, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo auch von uns hier im forum, wie die andren scho beschriebn habn, solltest für deinen tinker nen guten rehebeschlag, evtl. den reheduplobeschlag drunter machenlassen,die polster sind nur die halbe wahl, die haltn ned wirklich aufm paddock oder weide, dafür ist der duplo geeignet bei schweren pferdn,dazu zählen die kaltn und auch die tinkerden huf von unten dauerhaft zu unterstützen und last wegzunehmen von der zehe bzw. die last wird auf die andren teile des hufes verteilt,welche postleitzahl hast du, musst mal nach dem duplo googlen im netz au wegen einem geeigeneten huffachmenschen. viel erfolg und gutes gelingen für dein pferdl dir wünsch. lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2016, 22:19 
Um es hier nicht zu Missverständnissen kommen zu lassen: ich meine einen wirklichen Beschlag mit Eisen oder besagten Duplo-Beschlag mit einem Silikonpolster. Das Polster, was Stephi meint, ist der Verband, den Deine Maus zur Zeit trägt. Nur zur Erklärung :grin:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2016, 08:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
wotan hat geschrieben:
.....welche postleitzahl hast du, musst mal nach dem duplo googlen im netz au wegen einem geeigeneten huffachmenschen.

Ich hab mich mal an der Postleitzahl der Tierarztpraxis orientiert die auf den RöBis zu sehen ist und nach Duplo Hufbearbeitern geschaut und war recht erfolgreich in deiner Region.
DIESER ist nur ca. 26 Kilometer von dir entfernt und ein Anruf bei ihm sicherlich ein Versuch wert wen Rehe-Kompetentes ans Pferd zu bekommen.
Selbst wenn er persönlich keine Kapazitäten für Neukunden mehr hätte so kann er dir bestimmt mit einer Empfehlung für einen Kollegen weiterhelfen oder zumindest die Notfallversorgung jetzt vornehmen.
Wer mit Duplo arbeitet ist i.d.R. mit der Problematik von Hufrehen und dessen erforderlichem Management vertraut weil es diesen auch als Rehebeschlag/Bekleb gibt der übrigens von DEM Rehehuffachmann-Schmied schlechthin mitentwickelt wurde.

Viel Erfolg :daum: und nimm bitte nicht darauf Rücksicht das jetzt Wochenende ist sondern versuche umgehend Kontakt aufzunehmen denn bei deiner Süßen ist Hufmässig Alarmstufe rot!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2016, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo, i meint schon den richtigen duplorehebeschlag, liebe uli.. :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dicke Pferde, kranke Pferde, Fotos zum nachdenken..
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Bluey
Antworten: 2
Topinambur bei Übergewicht? Gefahr für (Rehe)pferde!
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: Friesin
Antworten: 3
Hallo, bin neu hier...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Mary-Lou
Antworten: 8
Hilfe mein Pferd hat Rehe, was kann ich jetzt tun?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Ginapinto
Antworten: 2
Hallo ich bin neu hier
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: noblesse
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz