Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Hufbein-Senkung beheben?
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/roentgenbilder-und-therapie-des-rehehufes-f7/hufbein-senkung-beheben-t3351.html
Seite 1 von 1

Autor:  Sonjafjord [ 04.12.2009, 13:48 ]
Betreff des Beitrags:  Hufbein-Senkung beheben?

Irgendwie ist mir grad die Frage in den Sinn gekommen:

Wie kann man die Hufbein-Senkung beheben bzw. behandeln?

Ich wusste da mal was, aber irgendwie blockierts grad bei mir :haukopf:

Die Rotation wird ja vereinfacht gesagt durch Zehe kürzen bzw. paralell zum Hufbein stellen und Trachten kürzen behoben.

Autor:  Eddi [ 04.12.2009, 14:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hufbein-Senkung beheben?

Eine Senkung kannst Du nur durch optimale Hufbearbeitung und eventuell Gegendruck von unten versuchen zu beeinflussen.
Aktiv wie bei einer Rotation geht das m.W. leider nicht.

LG Eddi

Autor:  Sunflower [ 04.12.2009, 14:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hufbein-Senkung beheben?

Genau, deswegen wird bei Sunny auch gegengepolstert: Damit die Senkung evtl. behoben wird. Bei ihr ist es ja schon so schlimm, dass sich Hutkrempen gebildet haben. Kannst mal in mein Tagebuch schauen: Seite 1: RB von August 2008. Seite 8: RB von August 2009. Man kann evtl. eine leichte Verbesserung der Senkung erkennen. Will ich aber nicht beschreien. Bin kein Hufbearbeiter, das ist nur das was AG im August zu mir sagte. Und aufgrund der schlechten RB von 2008 (es ist nicht die ganze Sohle drauf) auch schwer zu beurteilen...
Wichtig ist nur, wenn man gegen Polstern muss, dass das im hinteren Bereich, hinter dem Hufbein passiert. Dazu bräuchte man RB mit Markierung der Strahlspitze...

Autor:  AnyOne [ 04.12.2009, 20:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hufbein-Senkung beheben?

hast du dich schonmal bei einem HufOrthopäden erkundigt?
vllt können die dir was dazu sagen... nur so ne Idee.

Autor:  Eddi [ 05.12.2009, 08:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hufbein-Senkung beheben?

AnyOne hat geschrieben:
hast du dich schonmal bei einem HufOrthopäden erkundigt?
vllt können die dir was dazu sagen... nur so ne Idee.


Aber bitte mit der gebotenen Wachsamkeit wie beim Futter.

Eddi

Autor:  snow [ 05.12.2009, 10:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hufbein-Senkung beheben?

Bei guter korrekt durchgeführter Hufbearbeitung kann auch eine Absenkung wieder zurückgehen, nicht immer ganz, aber zumindest zum Teil. Leider scheitert es aber häufig an der korrekt durchgeführter Hufbearbeitung. In der Regel dauert die Rückbildung der Absenkung auch deutlich länger als die Korrektur einer Hufbein-Rotation. Mit einer leichten Senkung können aber viele Pferde problemlos leben, ihre Besitzer merken es nicht mal. Das soll jetzt aber nicht implizieren, dass eine Absenkung auf die leichte Schulter genommen werden kann. Im Gegenteil es soll drauf aufmerksam machen, dass viel mehr die Hufbearbeitung mal vom Besitzer kontrolliert werden sollte und man da nicht immer blindes Vertrauen in den HS oder HB stecken sollte. Wenn ich mir so manche Hufbilder angucke, scheint mir das Thema in der Ausbildung doch etwas zu kurz zu kommen :roll:

Autor:  wotan [ 05.12.2009, 12:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hufbein-Senkung beheben?

da kanni snow nur bestätigen,man guckt den leuten meist nur davor und ned hinein..leider für uns laien so schwierig zu erkennen ob derjenige sich dann damit auskennt oder ned... :? :?: :kinn: bin daher sehr froh,wenni die augen geöffnet krieg wenni mir so einige bilder anguck von den pferdles.kann davon nur lernen :wink: :)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/