Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 08:40 
Ich hab hier mal ein Beispiel, wie man ein Shetty bekleben kann, wenn ein chronischer Schnabelhuf vorliegt.

Bild Bild

Es ist eine Kunststoffplatte, die mit Klebelaschen versehen ist. Zuerst wird ein Silikonpolster angefertigt, dann der Huf gut mit Undercover eingeschmiert. Dann das Silikonpolster auflegen, vorne die Zehe mit Werg (in Teer getränktes Hanf) ausstopfen. Zum Schluss die Platte (sie ist vom Schmied auf die Größe gesägt worden, lässt sich aber auch mit einer Hufraspel nachbearbeiten) auflegen und die Laschen mit Sekundenkleber festkleben. Zur Sicherheit, damit nix rausrutscht, wird das ganze dann noch 2 - 3 mal mit Klebeband umwickelt, also die offenen Enden.

Damit rennt die Dame fröhlich in der Gegend rum. Einziges Problem wird ev. der Schnee werden, da die Platten kein Profil haben. Da müssen wir mal sehen, was wir machen. Aber damit haben wir noch Zeit *hoff*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 10:49 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Oh je, das war bestimmt eine ziemliche Friemelarbeit :shock: Da hast du aber einen sehr geduldigen Schmied :wink:

War sie denn nicht ohne den Bekleb auch schon gut gelaufen? Wie oft musst du den jetzt wechseln? Die Stellung wirkt auf den Bildern jetzt wie Bockhufe, täuscht das oder hat sie so eine steile Fesselung? Kommt ja bei Shetties durchaus mal vor (also jetzt nicht wirklich Bockhuf, aber eben verhältnismäßig steile Hufe, mein Butch hat das ja auch, allerdings nicht ganz so steil, wie es bei der kleinen Maus jetzt wirkt).

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 12:21 
Sie hat ein sehr steil stehendes Hufbein und leider noch ordentlich Schnabel dran, das Foto täuscht. Mehr geht aber noch nicht zu korrigieren, das kommt in kleinen Schritten. Wie weit sich das alles noch in normale Bahnen lenken lässt, wird die Zeit zeigen. Geplant sind 4 Wochen-Intervalle. Geraspelt wird durch Barhufpflegerin, Polster anpassen und Kleben tu ich selbst. So friemlich, wie es aussieht, ich es nicht gewesen. Sie war ohne Bekleb mit Polstern schon gut gelaufen, Ziel des Beklebs ist hier ein dauerhaftes Verbleiben der Polster und eine Gewährleistung, dass die Polster da bleiben, wo sie hingehören. Sie hat sich die Verbände immer ausgezogen. Da nicht viel Platz nach unten ist, versuche ich garnicht, sie ohne Polster (ob mit Bekleb oder ohne) laufen zu lassen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010, 15:32
Beiträge: 774
Wohnort: Löhne
"... läuft sie fröhlich in der Gegend rum..." Das ist schön und nebenbei bemerkt: auch sehr chic! :lol: Wer´ s tragen kann. Alles Gute für den Verlauf und Respekt für Eure Mühe und Arbeit

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jetzt-ist-es-auch-bei-uns-soweit-t4221.html#p87276
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atloreal-tim-t4222.html

28362214nx18618/tierische-geschichten-f104/die-shettydamen-t4643.html#p95954


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 08:57 
Hier noch ein Foto aus dem August, nach ca. 1,5-jähriger Bearbeitung durch eine HO:
Bild

Uploaded with ImageShack.us


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 09:01 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
:shock: Schlimmes Bild Uli!! Sie konnte gewiß kaum noch laufen :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 09:01 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
GabyBeetsy hat geschrieben:
:shock: Schlimmes Bild Uli!! Sie konnte gewiß kaum noch laufen :(


Ist dem Besitzer denn nix aufgefallen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 09:02 
...das muss man eigentlich gar nicht mehr kommentieren, oder? Das arme Pony!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 09:03 
Stimmt, Gaby! Nur noch hinten auf den Trachten gewatschelt....... Aber nun wird es ja besser.....

@Jana: es wurde aber immer gesagt, dass das so sei. Mehr könne man nicht machen. Und der Besi wusste es nicht besser. Das finde ich besonders schlimm an der Geschichte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 09:31 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ich habe da schon deutlich schlimmere Hufe gesehen (ok, dieser hier wurde ja nun auch schon bearbeitet und war sicher vorher auch noch viel schlimmer). Gerade bei Shetties wundert man sich womit die noch einigermaßen laufen können.

Was ja aber am meisten schockiert ist, dass auch an solch schlimmen Hufen immer mal ein HS zwischendurch dran war und weder was gesagt hat noch die Hufe vernünftig korrigiert hat :evil: (also jetzt in den mir bekannten Fällen). Auch (Amts-)TÄ halten da viel zu häufig den Mund, Pony hat ja genug zu essen und wird regelmäßig getränkt, also ist doch alles in Ordnung... ist ja nur ein Pony :twisted:

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diskussion Rehetagebuch Shetty Jack
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: mjölnir
Antworten: 42
ettol Shetty braucht Rat
Forum: Tagebücher
Autor: Camarguepony
Antworten: 6
Shetty-Rehehufe
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: Saliya
Antworten: 6
Hufrehe-Tagebuch von Shetty Emma
Forum: Tagebücher
Autor: Brooksmandy
Antworten: 2
Shetty-Turnier in Redefin
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Jinie
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz