Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 08:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.01.2011, 18:25 
Heute war bei uns der Schmied zum vorne Beschlagen u. hinten ausschneiden. Ich war heute das erste Mal selbst dabei, sonst hat meine Freundin ihn immer hingestellt. Ich habe ihn seit Juni oder Juli letzten Jahres.

Er meinte heute, dass Nino keine Hufrehe gehabt habe und die Lage des Hufbeins schon vor der Rehe so war wie jetzt. Er wäre jahrelang falsch beschlagen worden, die Zehe bzw. die vordere Hufwand war zu flach - zu lang - die Trachten zu eng. Daher auch keine Parallelität des Hufbeins und der Hufwand.

Er bezweifelt die Rehe, weil Nino keine verbreiterte weiße Linie hat bzw. je hatte, trotz des Röntgenbefundes. Die Röntgenbilder zeigen aber ein rotiertes Hufbein (rechts 5mm u. links um 3mm).

Kann das sein? Tatsache ist, dass die Qualität seiner Hufe bzw. des Hufhorns sich sehr gut entwickelt hat. Es bricht nichts mehr aus - kein vorlorenes Eisen mehr.

Jedoch ging er damals am 18.08.2009 als die Rehe diagnostiziert wurde, deutlich lahm. Dazu meinte mein Schmied, dass er Nino so beschlagen könne, dass er lahm geht.

Er wurde aber nicht unmittelbar davor frisch beschlagen... Hmmm

Keine Ahnung was ich jetzt da glauben soll...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.01.2011, 18:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Stelle doch bitte zu Deiner Frage die RöBis und aktuelle Hufbilder mit ein.
Die Aussage vom Schmied halte ich jetzt vorweg bei der Vorgeschichte schon gewagt denn es ist durchaus denkbar dass die Hufwand trotz dauerhafter Rotation in Anbindung an das Hufbein heruntergewachsen ist.
Dann hast die die Lageveränderungen durch die Hufrehe aber keine verbeiterte Linie mehr.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.01.2011, 18:53 
Inzwischen sind die Hufe komplett durchgewachsen - jedoch war das nicht der Fall, als er Nino bekommen hat. Durch die beiden Ringe hat man das gut nachverfolgen können.

Ich werde mal sehen, was ich machen kann. Problem ist - ich habe keinen Scanner daheim. Mal schauen, ob ich einen Bekannten finde bei dem ichs einscannen kann.

Ich werde auch mal schauen, ob ich die Bilder aus 2003/2004 vom damaligen Tierarzt bekomme. Habe den linken Vorderhuf schon mal röntgen lassen, weil Nino recht viel stolperte - genauso wie mein Norweger früher, bei dem sich dann eine Schale herausgestellt hatte.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, dass ich damals gefragt wurde, ob Nino Rehe hatte. Aber wie gesagt ich erinnere mich nicht mehr genau.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.01.2011, 19:58 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
nino1601 hat geschrieben:
Durch die beiden Ringe hat man das gut nachverfolgen können.


Hast Du davon Fotos? Es dürfte sich aufgrund der Ringe (je nach Schweregrad) auf jeden Fall eine Veränderung der weißen Linie gezeigt haben, wenn auch vielleicht minimal :kinn: .

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.01.2011, 20:44 
Mikado hatte Rehe, da bin ich sicher, er hat auch eine (wenn auch nur geringgradige) Lageveränderung des Hufbeins, er hatte nie eine verbreiterte weiße Linie, nicht ein kleines bißchen.
Und ich habe mehrere Hufschmiede gehabt die geschafft haben ihn so zu beschlagen das er lahm war, zum Glück aber auch einen der ihn so beschlägt das er laufen kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 05:33 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Vielleicht nochmal diese Seite zur Veranschaulichung, was bei einer Hufrehe passiert.

In Ermangelung eines Scanners könntest die Röbis vor Deinem hellen Bildschirm abfotografieren und dann das Foto hier einstellen.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 11:15 
Da ergibt sich schon wieder das nächste Problem - ich habe nur einen "normalen" Fotoapparat.

Irgendwie krieg ich das schon hin u. wenn ich es bei meinem Bruder oder Vater mache


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe und keine Besserung
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Skip
Antworten: 50
Hilfe, mein Pferd hat wohl ECS und ich habe keine Ahnung....
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Lotus160
Antworten: 4
sachl.:Zweifel an d.Sicherheit von Heucobs bzgl Zuckergehalt
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Eddi
Antworten: 45
Keine Pferdebesitzerin
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: farina
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz