Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 12:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Edit: Vorab noch der Huf VOR der Bearbeitung und die Röntgenbilder

Bild

Bild

Bild

Hat ein bisschen gedauert, sorry, aber nun sind die Bilder da.

Fotos wurden gestern nachmittag gemacht (09.02.08), der Beschlag ist vom Tag davor.

Radikaler wollte der Schmied beim ersten Mal nicht rangehen, die nächste Runde ist in vier Wochen geplant.

Bislang bin ich sehr zufrieden, der Professor läuft super damit.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Zuletzt geändert von BirgitS am 14.02.2008, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 11:09 
Huch, wo ist der Knollhuf geblieben??? :shock: :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 08:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das ist DERSELBE Huf vor und nach der Berabeitung!

Bild

Ich finde , das ist ein beeindruckender Vergleich in Sachen Schmiedekunst in der Rehehufbearbeitung!

agrajag hat geschrieben:
hallo birgit,
ich antworte in diesem thread, da ich von einem der forumsmitglieder darum gebeten wurde, meine meinung dazu zu äussern.
kurz zu mir: ich bin staatlich geprüfter hufschmied und mit dem thema hufrehe und rehehuf sehr speziell befasst.
bitte fasse alle meine kommentare und deutungen als das auf, was sie sind: keine diagnose, sondern aufgrund der unkenntnis der lage vor ort und des genauen verlaufes lediglich hinweise ohne anspruch auf richtigkeit!
so, zunächst würde ich deine deutung der ursache für die hufbeinsenkung und -rotation mit übernehmen, es wird sehr wahrscheinlich an dem zu starken auswirken bzw. schwächen der sohle auf der suche nach einem abszess, ohne ausreichend stützende massnahmen (wurde überhaupt danach versucht, das ganze zunächst mal abzupolstern?) gelegen haben, dass das hufbein seine lage innerhalb der hornkapsel verändert hat.
leider ergeben sich aber daraus in etwa dieselben orthopädischen folgen wie beim "echten" rehehuf, d.h., es muss auch in etwa mit denselben orthopädischen mitteln dagegen angegangen werden.
dass dies bislang nicht in adäquatem masse passiert ist, wiewohl auch die hufsituation selbst (noch ohne klärende röntgenaufnahmen) im vorfeld nicht richtig erkannt und gedeutet wurde, ist leider sowohl anhand der hufaufnahme, als auch aufgrund des röntgenbildes sehr offensichtlich.
der huf befindet sich in schönster rehehuf-knollhuf-form, aus der er schnellstens wieder zu einer einigermassen normalen form und stellung zurückgeführt werden muss, mittels korrekt angepasster polsternder massnahmen muss auch die gesamtrotation und senkung zurückgeführt werden.
dein glück: da es sich augenscheinlich nicht um "echte" rehefolgen handelt, dürfte die heilung des hufes durchaus noch im bereich des möglichen liegen, was ansonsten aufgrund des recht stark abrotierten hufbeins (dies wahrscheinlich bereits über einen längeren zeitraum) und den demzufolge bereits im verkürzen begriffenen bandanteil der tiefen beugesehne als eher schwierig zu prognostizieren wäre.
allerdings sollte die folgende hufbearbeitung / hufbeschlag nunmehr von einem wirklich sehr guten und reheerfahrenen (der im umkehrschlusse deshalb noch lange kein fachidiot sein muss...;-)) fachmann mit sehr viel feingefühl durchgeführt werden, denn in diesem stadium kannst du mit der richtigen arbeit noch viel zum guten wenden, mit falscher arbeit jedoch auch quasi alles zum teufel schicken und das pferd mehr oder weniger dauerhaft zum rehekrüppel machen.
wiewohl beispielsweise die massnahme des trachtenhochstellens mittlerweilen insgesamt sehr umstritten ist, in diesem fall würde sie in höchstem masse kontraproduktiv auf die bereits stark verschobene lastgeometrie, der huf & hufbein unterworfen sind, einwirken.
fehlende oder fehlerhafte polsterung und falsche beschläge können in diesem "degenerationsstadium" kurz- bis mittelfristig durchaus zum sohlenprolaps (hufbeindurchbruch) führen.
notabene: dies soll noch kein urteil über deinen derzeitigen schmied darstellen, denn so ganz genau habe ich nicht herauslesen können, seit wie lange er dein pferd nun betreut, allerdings spricht schon das äussere des hufes bände, die ein guter huffachmann eigentlich auch entsprechend "lesen" können sollte...
gruss,
ag

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Zuletzt geändert von Eddi am 12.02.2008, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Wahnsinn - DANKE. Auf die Idee bin ich nicht gekommen, die mal direkt nebeneinander zu stellen. Wenn mans im direkten Vergleich sieht, ist es unglaublich.

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 09:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja, das ist echt der wahnsinn!
Tust du mir bitte einen Gefallen?
Also, die Knolle wird wieder wachsen bis der Huf vollständig gesund ist.
Es wäre jetzt echt mal eine super Illustration, wenn Du im Abstand von jeweils einer Woche ein neues Bild vom Huf machen könntest!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Ja ok werd ich machen. Wusste nicht, dass die Knolle wiederkommen wird. :cry:

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 09:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Eine kurze Erklärung weshalb:
Du siehst ja die divergierenden (nach hinten abfallenden( Ringe hinten am Huf.
Dort wächst der Huf schneller und deshalb wird das Hufhorn nach vorne in die Knolle geschoben.
Mal ganz einfach ausgedrückt.
Am Übergang zwischen Knolle und gesundem Horn von Oben kommt es zu Spannungen im Huf, welche an dieser Stelle zu Zerreißungen führen und eine Heilung erschweren.
Deshalb sollte ein Rehehuf häufig bearbeitet werden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Ah - klingt logisch. Dass er häufig bearbeitet werden muss, habe ich gewusst, aber nicht ganz genau weshalb bzw. die Zusammenhänge werden einem ja erst mit der Zeit klar.

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
So, es gibt wie in der Diskussion zu meinem Tagebuch "bestellt" neue Hufbilder. Diesmal von mir Technikkrüppel selbst gemacht, leider nicht alle ganz scharf und ganz zentriert.

Zuerst rechts, dann links jeweils von außen, vorne und innen.

Bild

Bild

Bild

Hier sieht man den Ring den ich in meinem Tagebuch angesprochen hatte, vor allem vorn mittig. Seitlich geht er nach innen etwas deutlicher, außen ist er fast gar nicht zu spüren.
Bild

Hier von vorne, trotz Unschärfe zu erkennen *hoff*
Bild

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Und noch links innen, sorry vergessen

Bild

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Neue Bilder vom letzten Beschlag (Donnerstag) bzw. heute. Donnerstag hatte ja wegen der Kälte die Kamera die Grätsche gemacht. Ist alles hinten links und die eisenlosen Fotos sind nach dem Bearbeiten.

Der Schmied war wie gesagt recht angetan davon, wie fest das Horn unterm Silikon ist:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Alle Fotos gibts hier: www.fotos.web.de/birgit.schwandner/Marc ... 2008_03_08

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2008, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Hier nun also das Röntgenbild. Ist leider nicht genau im selben Winkel wie das letzte, wir waren nur zu zweit und gottfroh, dass er überhaupt mal stillgehalten hat und auf den blöden Block gestanden ist.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Mein TA ist wirklich sehr angetan. Ich kanns nicht beurteilen. Aber seht selbst.

Bild

Nun gibts auch neue Huffotos, hätte ich fast vergessen. Termin war am Donnerstag.

Huf direkt nach dem Abnehmen des Eisens, unbearbeitet:
Bild

Huf bearbeitet
Bild
Bild
Bild

Und in allen Lebenslagen mit Eisen
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2008, 10:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So, ich habe mal beide RBs nebeneinander gestellt und auch mit Linien versehen.
Dass der Huf seitwärts geneigt ist ändert leider nichts an dem Winkel.

Bild
und größer zum anclicken:
Bild

Ich habe die Linien vom alten auf das neue RB übertragen, sodass der alte Winkel erhalten geblieben ist.
Wie du leider an der mit Pfeil gekennzeichneten Stelle siehst, hat sich der Winkel leider vergrößert,d.h. der Huf ist weiter rotiert.
Eine Absenkung kann man nicht beurteilen.

Für eine weitere Absenkung sprechen leider auch die Hufbilder von außen, sofern eine Beurteilung nach Foto möglich ist.
An den mit Pfeilen gekennzeichneten Stellen ist eine Kante in der Hufwand.
Das bedeutet , dass erst ab dieser gekennzeichneten Stelle der Huf erneut versucht korrekt mit fester Verbindung an das Hufbein nachzuwachsen.

Bild

Bild


Vielleicht bittest ja agrajag als Fachmann zu einer Einschätzung Deiner Lage (per mail)

LG Eddi
.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2008, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Erstmal danke für die Linien und Winkel. So kann man es natürlich viel besser sehen und es bestätigt ein Stück weit mein subjektives Gefühl.

Von der Kante wusste ich ja, die hatte ich in meinem Tagebuch vor Wochen bereits angesprochen. Ich gehe davon aus (und auch der TA hat das bestätigt) dass sie das "Ereignis" Anfang Februar kennzeichnen, da muss ja definitiv nochmal etwas passiert sein.

Belästigen möchte ich eigentlich niemand damit, wenn ein Mitglied hier aktiv ist und freiwillig etwas dazu schreibt, dann freue ich mich natürlich.

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2008, 11:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja, den Hufen nach passt das zeitlich.

Was anderes: Hier bei Deinen Bildern sieht man schön, wie tief bei einem Rehepferd genagelt wird!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gimli Röntgenbilder
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: babs
Antworten: 9
Hallo,bin der Neue
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Surprise
Antworten: 4
Röntgenbilder Beauty von Jona
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Jona
Antworten: 3
Beurteilung Röntgenbilder
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Oran
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz