Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 20:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieviel Reiskleie und Leinsamen?
BeitragVerfasst: 12.09.2017, 05:49 
Offline

Registriert: 21.05.2015, 10:11
Beiträge: 16
Hallo zusammen.

Wie viel Reiskleie und geschroteten Leinsamen würde Ihr pro Tag bei einem z.Zt. recht rippigen 26jährien Cuschi füttern?

Schon einmal vielen Dank.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel Reiskleie und Leinsamen?
BeitragVerfasst: 12.09.2017, 08:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Das kann man so pauschal nicht sagen, da muß man sich herantasten.

Ich persönlich würde bei einem Isi mit jeweils 100 Gramm beginnen und schauen was sich darunter tut und wenn das nicht ausreichend ist gegebenenfalls weiter erhöhen......

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel Reiskleie und Leinsamen?
BeitragVerfasst: 12.09.2017, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
Ich meine zu (gelben) Leinsamen mal irgendwo gelesen zu haben 10-20g/100KG Pferd und nicht mehr als 200g/Tag. Das würde ja ziemlich genau Kathis Empfehlung, mit 100g zu starten, entsprechen. Das ist geschrotet und mit Wasser etwas quellen lassen auch schon ne ganze Menge. Besonders wenn man es noch unter Rüschni mischt.

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel Reiskleie und Leinsamen?
BeitragVerfasst: 12.09.2017, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
ich gebe zw. 100 und 250/300 gr. Reiskleie pro Tag, je nach Figur
100 g. haben bei uns nicht zur Zunahme gereicht, habe also erhöht.
damit hat sie dann zugenommen, seitdem variere ich etwas - je nach Arbeitspensum/Eindruck etc.
Basis dafür sind immer 300-350gr Rüschnis ;-)

das Pony einer Miteinstallerin, das wirklich arg dünn war, bekommt auch 300g Reiskleie (u.a.), damit waren relativ schnell Erfolge zu sehen!

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fütterung: wie oft? wieviel?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Tina
Antworten: 3
Reiskleie
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Jinie
Antworten: 2
Pferdehanf - Alternative zur Reiskleie?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: sabinek
Antworten: 17
Leinsamen
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz