Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kräuter und Cushing
BeitragVerfasst: 19.02.2017, 22:54 
Offline

Registriert: 27.11.2016, 22:02
Beiträge: 42
Hallo, gibt es - außer Mönchspfeffer - bestimmte Kräuter oder Kombinationen, auf die ich bei einem Cushingpferd verzichten sollte?

Ich hatte bei Tronja mal eine Haaranalyse machen lassen, woraufhin mir einige Kräutermischungen empfohlen wurden. Da dies jedoch 1. als dauerhafte Fütterung empfohlen wurde (davon halte ich nicht viel) und 2. mehrere 100€ im Monat verschlungen hätte, war ich dazu übergegangen übers Jahr mehrere Kräuterkuren zu geben (Die Kräuter-Idee fand und finde ich grundsätzlich super, da wir ja eine ganze Zeit eine ziemliche Monokultur gefüttert bekamen). Hierfür hab ich mir Einzelkräuter bestellt und selbst gemischt, ich hab mir halt zum einen die Inhaltsangaben der emfpohlenen Mischungen angesehen und zum anderen von diversen Anbietern die jeweils z.B. Jahreszeitlich passenden Mischungen, und daraus sozusagen eine Schnittmenge von 4, max. 6 Kräutern gebildet.

Zudem immer mal hier und da ein bisschen "Kräuterwissen" gesammelt, sodass ich diesbezüglich immer ziemlich selbstsicher war. Davon abgesehen sind die Mischungen immer sehr gut bei Tronja angekommen, im Gegensatz zu diversen Fertigmischungen.

Derzeit wäre meine Überlegung mit einer Stoffwechselkur den Fellwechsel ein bisschen anzuschubsen (oder bringt das so gar nix wenn - wie bei uns - das Cushing noch nicht lange genug behandelt wird?). Außerdem überlege ich ob eine Kur mit Mariendistel, Brennessel, Löwenzahn etc. ab und zu angebracht ist, da sie ja nun dauerhaft ein Medikament bekommt (oder gibt es Erfahrungswerte dazu, ob das Prascend die Leber eher nicht so belastet?)

_________________
*** Käffchen ***

Tagebuch Tronja
Diskussion Tronja
Datenblatt/ ACTH Verlauf Tronja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter und Cushing
BeitragVerfasst: 20.02.2017, 10:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Jahreszeitlich bestimmte Kräuter als max. 6 wöchige Kur zu füttern und das aus einem Mix der nicht mehr als max. 5 Kräuter beinhalten sollte ist absolut richtig :2daumenhoch:

Da neben der Leber auch die Nieren Entgiftungsorgane sind sollte, wie du schon richtig angedacht hast, Mariendistel (Leber) mit Brennessel (Nieren) idealer Weise kombiniert werden.

Der Löwenzahn ist so ziemlich das erste Grün was im Frühjahr sprießt was auch seinen Sinn hat, er dient nämlich als regelrechte Stoffwechselkur um Schlacken loszuwerden (regt die Galleproduktion an=Ausscheidung von Giftstoffen) und hilft dem Magen/Darmtrakt mit seinen Bitterstoffen sich auf die kommende Weidezeit einzustellen.
Darum sehe ich den Löwenzahn als durchaus sinnvolle Ergänzung zur MD und der BN.

Überhaupt hat sich die Natur etwas dabei gedacht Kräuter bzw. die ganze Vegetation zu bestimmten Jahreszeiten besonders wachsen zu lassen, von daher lohnt immer zu schauen was wächst gerade und welchen Nutzen könnte mein Tier aus der Ernte für den Futtertrog ziehen.

Mit Vorsicht dabei wäre ich bei Pflanzen die z.B. Lichtempfindlichkeit steigern (helle Tiere, Sonnenbrand) wie das Johanniskraut, das Bezug zu Hormonen hat wie z.B. die Schafgarbe, oder-wie nicht unüblich- in höherer Dosis toxisch wirken wie z.B. das Zinnkraut usw.
.
Aber das muß man individuell nachlesen und sie deshalb nicht aussen vor lassen weil sie eben in der Phytotherapie trotzdem ausgesprochen gute Dienste leisten.

Speziell bei Cushis würde ich so ad hoc gefragt nur die Finger vom Mönchspfeffer lassen, ob es weitere gibt :weißnich: müßte ich nochmal drüber nachdenken.
Auch besonders Zuckerreiche Pflanzen wie das Süßholz (positiv bei Magen/Darmgeschichten und hilfreich bei Darmsanierung) gilt die Aufmerksamkeit bei Cushis zu schenken die ja oftmals als Symptom eine ECS induzierte IR aufweisen.

Käffchen hat geschrieben:
... Außerdem überlege ich ob eine Kur mit Mariendistel, Brennessel, Löwenzahn etc. ab und zu angebracht ist, da sie ja nun dauerhaft ein Medikament bekommt (oder gibt es Erfahrungswerte dazu, ob das Prascend die Leber eher nicht so belastet?)


Das mach mal ruhig als Frühjahrs Kur !

Schlechte Leberwerte sind immer wieder bei untherapierten Cushis zu beobachten weshalb diese im ECS Profil ja auch enthalten sind, oftmals verbessern sich die Werte allein schon dadurch das das ECS therapiert wird.
Es unterlagen viele Tierärzte mal dem Irrtum und haben das Antherapieren nach ECS Diagnose hinten anstellen wollen um erstmal die Leber zu "sanieren" die sich in schlechten Werten äusserte, das hat sich aber als wenig sinnvoll herausgestellt.

Meine Ponys bekommen nun seit 5 Jahren Pergolidmesilat und zeigen Labortechnisch keine Leberbelastung darunter was eine Behandlung erfordert hätte, allerdings mache ich auch 1-2 x jährlich eine Kur zur Prophylaxe mit Mariendistel.
Zu erwähnen ist auch das das in der Mariendistel enthaltene Silibinin einen positiven Einfluss auf das ECS haben soll, Näheres dazu kannst du HIER NACHLESEN.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter und Cushing
BeitragVerfasst: 20.02.2017, 13:44 
Offline

Registriert: 27.11.2016, 22:02
Beiträge: 42
:2daumenhoch: Danke Dir!

Ja mit Kräutern kenn ich mich mittlerweile ein wenig aus, wusste nur nicht ob es beim cushing noch etwas besonderes gibt.

Wie gesagt stand tronja leider länger auf Monokultur inkl entsprechendem heu ... aufgewachsen ist sie auf einer "ungepflegten" weide am Waldrand mit ganz viel "zeug" drauf und auch zb wilden Brombeeren etc vom Wald. Ich hatte halt zuletzt den Eindruck, dass ihr das fehlt.

Evtl kann ich auch bald der Natur wieder ihren Lauf lassen, aber dazu gucke ich lieber erstmal was bei uns tatsächlich so wächst - im Zweifel läßt Tronja schlau wie sie ist sowieso stehen was sie nicht braucht, ob das nun irgendwo wächst oder in der futterschüssel liegt. Da hat die halbwilde Aufzucht ja für sich, was man fressen kann und was nicht weiß sie genau :mrgreen:

_________________
*** Käffchen ***

Tagebuch Tronja
Diskussion Tronja
Datenblatt/ ACTH Verlauf Tronja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter und Cushing
BeitragVerfasst: 20.02.2017, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2016, 14:15
Beiträge: 100
Hallo,

meine Beiden sind ganz verrückt nach frischen Löwenzahn im Frühjahr. Da meine Kinder gerne mit Pusteblumen rumspielen, habe ich überall Löwenzahn im Garten. Erst habe ich mich darüber geärgert, inzwischen bin ich froh nicht weit laufen zu müssen um den Ponies jeden Abend ihre zwei, drei Pflanzen mit Wurzel zu geben. Besonders die Wurzel lieben sie.
Nach dem Löwenzahn folgt das Klebkraut. Auch da sind sie beide hinterher. Also bekommen sie es in moderaten Mengen direkt aus dem Garten, so zu sagen in Bio Qualität für umsonst :lol:

Kennst du die Krauterie käffchen ( bestimmt, oder), da kann man auch schöne Mischungen in sehr guter Qualität bekommen. Ich persönlich mag es hier und da Mal direkt aus der Natur oder aus dem Garten zu holen. Immoment liebäugel ich mit einer Bitterkräuter Mischung von masterhorse (darf man hier Markennamen nennen :kinn: ). Besonders Frau Haflinger liebt Bitterkräuter. Gönne ich ihr gerne einmal im Jahr, schade, das die immer bei teuer sind :|

VG Miri

_________________
Tagebuch Haflinger von Miri
Diskussion Haflinger von Miri

Tagebuch Miris Shettylein
Diskussion Miris Shettylein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter und Cushing
BeitragVerfasst: 21.02.2017, 12:39 
Offline

Registriert: 27.11.2016, 22:02
Beiträge: 42
Miri hat geschrieben:
Ich persönlich mag es hier und da Mal direkt aus der Natur oder aus dem Garten zu holen.

VG Miri

Am Stall wo ich vor dem jetzigen war, bin ich ab und zu mit einer Einsteller Kollegin auf einen Kräuterspaziergang" gegangen. Die kannte sich total gut aus und wußte auch wo was wächst und wo man gefahrlos fressen lassen konnte :grin:

Krauterie sagt mir was, ich bin aber tatsächlich dazu übergegangen Einzelkräuter zu bestellen, zb bei makana, masterhorse oder scheunenlädchen, und selbst zu mischen. Da hab ich genau die Sorten und Mengen die ich brauche und wie gesagt hat Tronja schon mehrfach Fertigmischungen verschmäht, sogar das schweineteure pernaturam zeug :shock:

_________________
*** Käffchen ***

Tagebuch Tronja
Diskussion Tronja
Datenblatt/ ACTH Verlauf Tronja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter und Cushing
BeitragVerfasst: 21.02.2017, 13:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
DIESE haben ein immenses Angebot u.a. an Kräutern, auch Ausgefallenes kann man da mit etwas Glück finden.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kräuter am Wegesrand - Sternmiere & Co
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Gordo
Antworten: 10
Kräuter und Gewürze für Tiere
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: christine b
Antworten: 0
Kräuter pelletiert
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Picco242
Antworten: 3
Kräuter bei Cushing?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Dakota
Antworten: 2
Kräuter als Alternative zu Mineralfutter?
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Thanita
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz