Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Muss gelber Leinsamen geschrotet sein?
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/fragen-zur-fuetterung-allgemein-futterplaene-zum-vergleich-f69/muss-gelber-leinsamen-geschrotet-sein-t8064.html
Seite 1 von 2

Autor:  Henry [ 19.09.2015, 19:14 ]
Betreff des Beitrags:  Muss gelber Leinsamen geschrotet sein?

Mein Pferd weigert sich geschroteten gelben Leinsamen zu fressen. Nun meine Frage, kann ich diesen auch in Körnchenform verfüttern?

Autor:  eff-eins [ 19.09.2015, 20:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Muss gelber Leinsamen geschrotet sein?

Henry hat geschrieben:
Mein Pferd weigert sich geschroteten gelben Leinsamen zu fressen. Nun meine Frage, kann ich diesen auch in Körnchenform verfüttern?

Erste Frage: Frisst er den gelben Leinsamen denn ungeschrotet und was hast du als Basis wo sie zugefügt werden?
Und nein, die Körner sind zu klein um von den Zähnen zermahlen zu werden und kommen hinten, genau wie bei Mariendistelssamen, relativ unbeschadet wieder heraus.

Autor:  Henry [ 20.09.2015, 12:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Muss gelber Leinsamen geschrotet sein?

500g Holzner, 300g Reiskleie, 150g Leisamen, 150g Sonnenblumenkerne, Löffel Bierhefe

Weil er aber absolut verweigert zu fressen, lasse ich Bierhefe weg und der Leinsamen wird nicht mehr geschrotet und Pferdi frisst wieder

Autor:  Henry [ 20.09.2015, 12:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Muss gelber Leinsamen geschrotet sein?

Außerdem klebt ihm mit oben genannter Kombi alles auf der oberen Zahnreihe fest :drunter:

Autor:  eff-eins [ 20.09.2015, 12:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Muss gelber Leinsamen geschrotet sein?

Henry hat geschrieben:
500g Holzner, 300g Reiskleie, 150g Leisamen, 150g Sonnenblumenkerne, Löffel Bierhefe

Das sind ja alles trockene Futtermittel und Bierhefe und geschr. Leinsamen stauben in dem Mix natürlich und kleben im Maul zu einer ekeligen Masse zusammen, da kann ich die Verweigerung schon nachempfinden.

Nimm mal einen Teelöffel voll Bierhefe/geschr. Leinsamenmix in den Mund dann wirst du wissen was ich meine :haukopf:

Ich persönlich habe unmel. Rüschnis als Basis und habe die geschr. Leinsamen immer erst NACH dem Quellen untergehoben und dann sofort verfüttert. So schleimen sie das Futter nicht zu einem Riesenklotz zusammen und die Ponys liebten diesen etwas nussigen Geschmack sehr.

Vielleicht wären sonst Leinkuchen Pellets ("Abfallprodukt" aus der Leinölindustrie) eine Option in deiner Futterkreation, davon sollten aber 100 gr. täglich ausreichend und der Fütterungsempfehlung des Anbieters von dem ich sie beziehe(Makana) folgend sein.

Autor:  Henry [ 20.09.2015, 17:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Muss gelber Leinsamen geschrotet sein?

Nur gut, dass ich erst einen Sack Leinsaat gekauft hab :haukopf:

Autor:  Henry [ 20.09.2015, 17:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Muss gelber Leinsamen geschrotet sein?

Vielen Dank für den Tipp :)

Autor:  Henry [ 20.12.2015, 20:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Muss gelber Leinsamen geschrotet sein?

Hättet ihr vielleicht einen Tipp, zur abwechslungsreicher Ernährung von meinem Pferd?

Ich füttere schon seit 2 Jahren morgens: 250g stabilisierte Reiskleie sowie 250g Holzner Vitalit Muskelfit

Abends: 500g Holzner Vitalit Muskelfit, 150g Sonnenblumenkerne, 150g Leinsamen (ungeschrotet, anders frisst er nicht mehr), 300g stabilisierte Reiskleie sowie einen Becher Hafer.

Bitte kein Futter, welches eingeweicht werden muss

Vielen Dank

Autor:  Camarguepony [ 20.12.2015, 20:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Muss gelber Leinsamen geschrotet sein?

Warum willst Du was ändern was gut bisher funktioniert, nur um Abwechslung rein zu bringen ? Pferde brauchen das nicht never change a running system

Autor:  schnulli [ 20.12.2015, 20:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Muss gelber Leinsamen geschrotet sein?

Warum willst Du an dem Futter etwas ändern? Eigentlich mag der Verdauungstrakt der Pferde keine Abwechslung. Am besten sie bekommen immer ein und das gleiche.

@Simone: :gig:

Autor:  Camarguepony [ 20.12.2015, 21:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Muss gelber Leinsamen geschrotet sein?

@ schnulli: :mrgreen: :daumenhoch:

Autor:  Henry [ 25.12.2015, 12:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Muss gelber Leinsamen geschrotet sein?

weil mein pferd das einfach nicht mehr fressen will .9 deswegen.

Autor:  Eddi [ 25.12.2015, 15:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Muss gelber Leinsamen geschrotet sein?

Henry hat geschrieben:
weil mein pferd das einfach nicht mehr fressen will .9 deswegen.

Was Du da machen willst liegt leider ganz alleine in Deinem ermessen.
Weiteres von hier empfehlenswertes, ungefährliches Futter gibt es nicht.

Liebe Grüße
Eddi

Autor:  Camarguepony [ 25.12.2015, 16:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Muss gelber Leinsamen geschrotet sein?

@ Henry ich habe mal in Dein Tagebuch geschaut. Du hattest zuletzt eine Erhöhung weil Dein ACTH Wert zu hoch war, im Juli auf 1.5, ist seid dem noch mal wie schon von Kathi empfohlen einen Nachtestung gemacht worden, ob er derzeit gut eingestellt ist . Futtermäckeligkeit ist oft ein Anzeichen für eine unpassende Dosierung, kann sowohl nach oben als auch nach unten anzeigen.

Autor:  Nimue [ 06.02.2017, 13:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Muss gelber Leinsamen geschrotet sein?

Ich hab das hier mal vorgekramt, da ich darüber nachdenke Leinsamen zwecks Omega 3 Fetten und für die Energiezufuhr zu füttern, habe aber noch ein paar Fragen dazu dessen Antwort ich nicht eindeutig gefunden habe. Ich versuche mal meinen vermeintlichen Wissenstand zusammenzufassen:

Leinsamen schroten/mahlen zur besseren Verdaulichkeit.
Kochen ist nicht nötig/sinnvoll, aber einweichen und dann erst unter das Futter/Rüschni mischen ist schon besser damit es nicht so schleimt? Oder rührt ihr die trockenen Leinsamen direkt in die Rüschni?

An die Prascendgeber: gebt ihr die Leinsamen zeitversetzt zu der Tablette? Mir geht durch den Kopf, dass der Schleim vielleicht die Aufnahme des Wirkstoffes hemmt. Die Frage gilt natürlich auch fürs Mineralfutter (eigentlich ja für alles andere auch :haukopf: ).

Ich stehe, wie einige andere hier auch, einer Ölfütterung kritisch gegenüber, aber glaubt man den ganzen Fütterungstips (ja ich weiß...) muss ja Leinöl das non plus ultra sein. Bin in Gefahr den "Pfad der Tugend" zu verlassen um es mal auszuprobieren :weißnich:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/