Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Ca : PH Reiskleie Sonnenblumenkerne
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/fragen-zur-fuetterung-allgemein-futterplaene-zum-vergleich-f69/ca--ph--reiskleie-sonnenblumenkerne-t7849.html
Seite 1 von 1

Autor:  Camarguepony [ 05.03.2015, 09:28 ]
Betreff des Beitrags:  Ca : PH Reiskleie Sonnenblumenkerne

Ich mache mich nicht verrückt bei der Fütterung alles genaustens zu berechnen.
Aber ich habe mir Reiskleie und Sonnenblumenkerne mal von der Zusammensetzung angeschaut und da ist mir aufgefallen das der Phosphorgehalt bei beidem sehr hoch ist , soweit ich mich erinnere auch bei der Bierhefe , daher ein guter Ausgleich zu den Ca haltigen Rüschis. Aber wenn die jetzt weg falllen und man würde nur Reiskleie , Sonnenblumenkerne , Bierhefe füttern muß man ja einen Calcium Ausgleich schaffen.

Autor:  Eddi [ 05.03.2015, 10:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ca : PH Reiskleie Sonnenblumenkerne

Wenn es so einfach wäre...

alleine durch Heufütterung ist eigentlich immer bereits ein Ca-Überschuß gegeben.
D.h. dass man nicht nur die Ergänzungen berechnen muss sondern eigentlich alles zusammen.

Wobei ich im Raum stehen lassen muss dass generell das Heu da wohl gerne übersehen wird ;)

In einer ganz normalen Fütterung nur mit Heu ist also immer ein Ca-Überschuß vorhanden!

Autor:  eff-eins [ 05.03.2015, 15:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ca : PH Reiskleie Sonnenblumenkerne

Ich habe jetzt ein Mineral zusammenstellen lassen gänzlich ohne Calcium weil dies nach Heuanalyse sowieso schon im Übermaß vorhanden war und ich schauen musste wo ich Phosphor herbekomme um ein vernünftiges enges Verhältnis wie es bei Heufütterung sinnvoller Weise sein sollte zu erhalten.
Von daher glaube ich nicht das die Gefahr einer Hypokalzämie bei deinem Pferd bestünde.

Autor:  Camarguepony [ 05.03.2015, 15:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ca : PH Reiskleie Sonnenblumenkerne

O.k. Danke das hilft bei meinen Überlegungen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/