Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Lebensmittelaroma möglich oder nur eine verrückte Idee?
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/fragen-zur-fuetterung-allgemein-futterplaene-zum-vergleich-f69/lebensmittelaroma-moeglich-oder-nur-eine-verrueckte-idee-t7646.html
Seite 1 von 1

Autor:  Esa [ 04.10.2014, 22:12 ]
Betreff des Beitrags:  Lebensmittelaroma möglich oder nur eine verrückte Idee?

Hallo Zusammen,

ich hatte gerade einen verrückten Einfall bei der Suche nach einer Möglichkeit Bierhefe ins Pony zu bekommen, weil die nämlich konsequent verweigert wird. Und nicht nur von einem Pony, sondern von allen. Hab Alle (insgesamt 6 an der Zahl) auf Notfalldiät gesetzt und würde gerne Bierhefe mit den unmelassierten Rübenschnitzeln füttern, aber die ganze Herde verzieht angewidert das Gesicht und verweigert hartnäckig die gesamte Futterration.
Jetzt war meine Idee, ob man nicht mit Lebensmittelaroma arbeiten könnte. Der Hersteller stellt folgende Angaben zur Verfügung: Inhalt: 1 Fläschchen Aroma 3,7ml
Koscher
Gluten- und Zuckerfrei
Löslich in Wasser
Geeignet für den Einsatz in Schokolade
Zutaten: Propylenglycol, künstliches Aroma, Triacetin
Wenn man da jetzt eine kleine Menge unter die Rübenschnitzel-Bierhefe-Mischung täte... ist ja eigentlich nichts ganz Schreckliches drin... Oder was meint ihr?

LG

Autor:  schnulli [ 05.10.2014, 05:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lebensmittelaroma möglich oder nur eine verrückte Idee?

Stichwort Triacetin: http://de.wikipedia.org/wiki/Triacetin

würde bei mir ganz bestimmt nicht in den Trog kommen.

Stichwort Propylenglycol: http://www.chemie.de/lexikon/Propylenglykol.html

würde ich auch nicht füttern wollen. Ist eben einfach auch Alkohol

künstliches Aroma ist ja auch so eine Sache.

Mit anderen Worten würde ich damit auf keinen Fall irgendetwas aufpeppen wollen.

Autor:  eff-eins [ 05.10.2014, 10:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lebensmittelaroma möglich oder nur eine verrückte Idee?

Bierhefe schmeckt Kacka und das wird auch Tee wie im anderen Beitrag empfohlen nicht verbessern können, DAS weiß ich aus eigener Erfahrung weil ich selbst BH eingenommen habe. Rüschnis mit Tee geschmacklich aufzupeppen klappt da schon eher...

Pferde müssen sich da meistens mit Kleinstmengen langsam daran gewöhnen oder du gibst es per Maulspritze aufgelöst ein. Wenn sie dann den Geschmack so konzentriert verinnerlicht haben bewirken vergleichsweise kleine Zusätze in den Rüschnis meist keine Abneigung mehr. Wenn sie es auch dann partout nicht fressen wollen ist das so und sollte akzeptiert werden.

Autor:  Eddi [ 05.10.2014, 13:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lebensmittelaroma möglich oder nur eine verrückte Idee?

Das erinnert mich an die Zeit in der die ersten WC-Sprays auf den Markt kamen.
Vorher roch es als ob wer gesch... hat und mit Spray dann als ob wer in den Wald gesch...hat. :oops:
Geschmacklich aufpeppen ist eine ganz andere Sache als irgendetwas geruchlich oder geschmacklich überdecken zu wollen.

Sollte es am Geruch liegen hilft eine kleine Menge Pinimenthol (das ganz milde) unter die Nüstern gerieben.
Aber auch das wäre für mich kein Dauerzustand.

Ich persönlich bin generell gegen jede nicht medizinisch begründete Zwangsfütterung.

LG Eddi

Autor:  eff-eins [ 05.10.2014, 15:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lebensmittelaroma möglich oder nur eine verrückte Idee?

Eddi hat geschrieben:
Das erinnert mich an die Zeit in der die ersten WC-Sprays auf den Markt kamen.
Vorher roch es als ob wer gesch... hat und mit Spray dann als ob wer in den Wald gesch...hat. :oops:

LG Eddi

Uoaaaaaaahhhhhhh :gig: :gig: :gig: Fast wäre ich an meinem Salmilolli den ich im Mund hatte erstickt...

Autor:  Camarguepony [ 05.10.2014, 20:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lebensmittelaroma möglich oder nur eine verrückte Idee?

:2daumenhoch: ich krieg mich auch kaum ein :gig:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/