Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 14:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.03.2014, 13:29 
Offline

Registriert: 08.03.2013, 22:49
Beiträge: 65
Ich weiß, dass Hafer für ein Cushing Pferd nicht geeignet ist und es geht auch nicht darum diesen permanent zu füttern.

Aber ich mache mir immer wieder Gedanken ob mein Pferd genügend Energie zugeführt bekommt. Früher war sie immer "eher" spritzig unterwegs. Es geht ihr ansonsten gut, aber dies ist eben nicht wirklich mein Pferd dem man jeden Schritt aus den Rippen leiern muss.

Zur Zeit bekommt sie zwischen 9 und 10 Kilo Heu (je nachdem wieviel sie gearbeitet wurde) und 750 gr. Muscle Protect der Scharnebecker Mühle pro Tag. Die Fütterungsempfehlung liegt da höher, aber soviel würde ich gar nicht ins Pferd bekommen.

Sie frisst sehr mäkelig, daher fallen Heucobs, Leinsamen, unmelassierte Rübenschnitzel etc. leider raus. Und auf meine Probe Reiskleie warte ich leider immer noch.

Nun wüsste ich einfach gerne ob ihr tatsächlich Energie fehlt. Früher habe ich den Hafer immer direkt am nächsten Tag gemerkt. Daher wüsste ich eigentlich gerne wie sie sich mit einer kleinen Menge Hafer am nächsten Tag verhalten würde.

Ist das Risiko zu hoch (keine Rehe bisher, nicht mehr zu dick, 20 Jahre alt, mit Prascend gut eingestellt, IR Quotien ok, kein EMS)?

Falls ja, wie bekomme ich denn den richtigen Energiebedarf heraus?

_________________
Borreliose, ECS CurlySue
ACTH Verlauf CurlySue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.03.2014, 13:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hier denkst Du vermutlich falsch.
Energie = Kalorien und hat ersteinmal Nichts mit der Quelle der Kalorien zu tun.
Als Energiequellen gibt es Futtermittel mit einem hohen Glykä#mischen Index und in Abstufung bis hin zum niedrigen GI.
GI heißt dass der Blutzuckerspiegel schnell ansteigt, beim gesunden Organismus wieder schnell abfällt.
Das findest Du z.B. im Traubenzucker der dann für einen kurzen,schnellen Energiekick sorgt.
Die quasi vollwertigen Energiequellen sorgen für einen lamngsamen Insulinanstieg mit einem langsamen Abfallen und sorhgen so für eine Ausdauerenergie.
Hafer ist bekannt für die Kurzzeitige Enbergie.

Ob Dein Pferd früher vielleicht zuviel Hafer bekommen hat und deshalb irgendwo die Energie loswerden musste kann ich Dir nicht beantworten. Ich kann Dir nur versichern dass gut eingestellte Cushis ohne Hafer keine Einbußen in der Leistungsbereitschaft haben.

Vermutlich wird bei euch eine kleinere Menge Hafer nicht schaden, ich denke aber die Ursache liegt woanders.Meine Liska ist z.B. Distanzen gelaufen nur mit ihrer Miniportion Rüschnis....
Generell würde ich Dir dann Schwarzhafer empfehlen.

LG Eddi

PS Vielleicht schmeckt ihr das Muskelvit von Holzner besser!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.03.2014, 14:30 
Offline

Registriert: 08.03.2013, 22:49
Beiträge: 65
Mir ist schon klar, das Energie = Kalorien sind. Und ich vermute eben, dass sie einfach zu wenig Kalorien bekommt (sie nimmt auch immer noch minimal ab) und suchte nach einer kurzzeitigen Energiequelle.

Für mich stellte sich nur die Frage, wie teste ich das am einfachsten ob zu wenige Kalorien der Grund sind? Außerdem bräuchte ich vom Hafer mengenmäßig weniger um die gleichen Kalorien zu erreichen und sie liebt ihn.

9-10Kilo Heu, bei 521Kilo Pferd sollten ja eigentlich als Futter ausreichen. Und sie hat früher auch nie wirklich viel Kraftfutter bekommen zu Turnierzeiten vielleicht max. 1 Kilo Hafer. Aber ich kenne das Pferd nun schon 20 Jahre und sie war egal bei welcher Fütterung einfach anders. Klar kann es das Alter sein, das würde ich auch akzeptieren, aber ich möchte einfach sicherer sein, nichts falsch zu machen und sie mit Arbeit zu quälen, die sie nicht leisten kann.

Es wäre doch eine logische Herleitung wenn ich ihr z.B. 250gr Hafer gebe und sie dann "flotter" ist, dass ich irgendwie mehr Kalorien zufüttern muß, oder? Und wenn nicht, muß ich weiter nach dem Grund suchen...

Muskelvit von Holzner steht auch schon auf der Liste, nach der Reiskleie.

_________________
Borreliose, ECS CurlySue
ACTH Verlauf CurlySue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.03.2014, 15:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wenn Dir damit gut ist probiere es aus. Gewichtsverlust ist ja nun nicht Sinn der Fütterung.
Wenn Du wissen willst ob es futtertechnisch klappt solltest Du dann nach 3-5 Tagen den Glukose/Insulinquotienten bestimmen lassen.

Allerdings habe ich bei Cushis und einem so beschriebenen Verhalten immer das Gefühl, dass die Dosis nicht passend ist.

Bei manchen Pferden ist es ja nun auch so dass sie in dieser Jahreszeit mit weniger Wirkstoff auskommen, oder es muss aufgrund der Gewöhnung nach oben angepasst werden.
In diesen Fällen wird dann Hafer Nichts bewirken.

Wenn sie keine Auffälligen Blutwerte hatte wird zu 99,9% eine einmalige Gabe generell nicht schaden. Im Falle der IR vermutlich auch nicht, dort bekommt man ein Problem durch eine dauerhafte unpassende Fütterung.

:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ACTH-Test Bedingungen bei der Blutabnahme
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: fellows sunshine
Antworten: 13
Fructosamin-Test Humanbereich
Forum: Rund ums Blut
Autor: Eddi
Antworten: 2
Equine metabolic syndrome Test
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Ergebnis Cushing Test Frage zum Quotient
Forum: Rund ums Blut
Autor: vogelline
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz