Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Was kann man während eines akuten Reheschubes füttern...
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/fragen-zur-fuetterung-allgemein-futterplaene-zum-vergleich-f69/was-kann-man-waehrend-eines-akuten-reheschubes-fuettern-t4749.html
Seite 1 von 5

Autor:  remus209 [ 27.01.2011, 11:59 ]
Betreff des Beitrags:  Was kann man während eines akuten Reheschubes füttern...

Hallo,

mein Pferd hat mittlerweile den 15Tag Hufrehe und fällt besorgniserregend vom Fleisch.
Es schauen die Rippen raus und bei den Schenkeln hat er richtige Löcher.
Davon abgesehen, hat er hinten fast keine Muskulatur mehr..
Rübenschnitzel hab ich bestellt und am Dienstag die Versandbest. bekommen.... leider sind die noch nicht da.
Und Rehefutter hab ich gekauft.
Wieviel von was darf ich ausser Heu füttern?
Und darf er Karotten fressen?
Oder Mash?
Und wieviel jeweils
Er sieht wirklich besorgniserrend aus und ich hab Angst, daß er irgendwann gar nicht mehr aufkommt...

Autor:  Tina [ 27.01.2011, 12:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was kann man während eines akuten Reheschubes füttern...

Wieviel Heu frisst er denn ungefähr?
Wurde er auf Magenprobleme untersucht?
Welches "Rehefutter" hast du?
Eigentlich sind Karotten und Mash während des akuten Schubes Tabu.

Autor:  GabyBeetsy [ 27.01.2011, 12:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was kann man während eines akuten Reheschubes füttern...

An aller erster Stelle braucht er Heu. Da leider noch keine Blutergenisse da sind, würde ich im Heu geben so viel er mag, also unbegrenzt.

Die unmellassierten Rüschnis darf er auf jeden Fall, bitte gut einweichen!!

Mit Müsli und Mash wäre ich sehr vorsichtig, der Stoffwechsel ist durch die Hufrehe eh schon unter Vollbelastung. Welche Sorten hast Du bestellt?

Gegebenenfalls könntest Du seine Rüschnis mit Öl aufwerten, ich gebe da meinem Wallach bis zu 200 ml/Tag.

Drücke die Daumen, dass die Lieferung schnell funktioniert.

Liebe Grüße
Gaby

Autor:  Goldbär [ 27.01.2011, 12:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was kann man während eines akuten Reheschubes füttern...

Sicher wäre es sinnvoll möglichst bald auf EMS/Cushing testen zu lassen, dann weißt Du auch was er an Futter verträgt. So lange wäre ich mit allen Kraftfuttern sehr vorsichtig. Die Appetitlosigkeit könnte ein Hinweis auf Magenprobleme sein, auch da ist Kraftfutter nicht so förderlich. Stelle sicher das er immer Heu vor der Nase hat, damit er immer dann wenn er mag fressen kann.
So lange Du nicht sicher weißt was los ist wäre ich mit allen Arten vom Experimeten sehr sehr vorsichtig, unter Umständen knnst Du damit alles noch schlimmer machen.
Also mein Plan wäre: TA nach Magenproblemen fragen, nach Blutuntersuchungen fargen, und polsternde Verbände an die Hufe machen! je weniger Schmerz er hat umso eher wird er hoffentlich auch wieder fressen mögen. :daum:

Autor:  remus209 [ 27.01.2011, 13:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was kann man während eines akuten Reheschubes füttern...

am Dienstag kommt der Tierarzt und bis dahin muss ich mich gedulden..
Da wird dann der Bluttest gemacht und ich hoff ich bekomm dann auch bald das Ergebniss
Heu hat er immer aber er frisst halt nur ganz wenig.
Mittlerweile hat er Pferdeäpfel wie ein Minipony.. :(
Früherer Termin beim Arzt war leider nicht möglich, weil er am Freitag keine Blutuntersuchungen macht.
Hufpolster werd ich ihm morgen gleich machen, hab nicht einmal das Zubehör besorgen können, war zu lange in der Arbeit und
relativ spät im Stall.
ich mach mir fürchterliche Sorgen weil er so rapide abnimmt..
wieviel darf ich denn von dem Rehefutter geben?

Autor:  Tina [ 27.01.2011, 13:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was kann man während eines akuten Reheschubes füttern...

Tina hat geschrieben:
Wieviel Heu frisst er denn ungefähr?
Wurde er auf Magenprobleme untersucht?
Welches "Rehefutter" hast du?

Autor:  remus209 [ 27.01.2011, 13:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was kann man während eines akuten Reheschubes füttern...

beim Rehefutter weiss ich den Hersteller leider nicht, muss ich heut schauen.
Aber das Mash ist von Eggersmann..

Autor:  remus209 [ 27.01.2011, 13:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was kann man während eines akuten Reheschubes füttern...

beim Heu weiss ich nicht wieviel weil der Stallbesitzer immer was nachschippelt wenn er da ist.
Aber nicht viel... er kann gar nicht viel essen bei dem wenigen Pferdemist.
und nein der Magen ist noch nicht untersucht worden.
Wird das mit der Blutuntersuchung gemacht`?

Autor:  GabyBeetsy [ 27.01.2011, 13:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was kann man während eines akuten Reheschubes füttern...

Dann würde ich an erster Stelle dafür sorgen, dass er ausreichend Heu bekommt....

Autor:  remus209 [ 27.01.2011, 13:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was kann man während eines akuten Reheschubes füttern...

und nochwas... Karotten würd er schon mögen oder Mash(hab ihm vor ein paar Tagen eine Handvoll mit seiner Teufelskralle gegeben, und er bekommt seither jeden Tag eine halbe Karotte mit Teufelskralle eingebaut)...
Nur das was er soll frisst er nicht oder nur wenig

Autor:  GabyBeetsy [ 27.01.2011, 13:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was kann man während eines akuten Reheschubes füttern...

Hier entlang zu den Bluttests.

Liebe Grüße
Gaby

Autor:  Tina [ 27.01.2011, 13:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was kann man während eines akuten Reheschubes füttern...

Hier kannst du was über Magengeschwüre lesen. Vielleicht trifft ja davon was bei deinem Pferd zu....

Autor:  remus209 [ 27.01.2011, 13:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was kann man während eines akuten Reheschubes füttern...

danke..
Aber wie schaut die Untersuchung für den Magen aus....?

Autor:  GabyBeetsy [ 27.01.2011, 13:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was kann man während eines akuten Reheschubes füttern...

remus209 hat geschrieben:
Aber wie schaut die Untersuchung für den Magen aus....?


Bitte im Skript auf Seite drei nachsehen :wink:

Autor:  Tina [ 27.01.2011, 13:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was kann man während eines akuten Reheschubes füttern...

Ist es das Futter?

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/