Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Schettyhengst - Fütterungsfrage
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/fragen-zur-fuetterung-allgemein-futterplaene-zum-vergleich-f69/schettyhengst-fuetterungsfrage-t4307.html
Seite 1 von 1

Autor:  -Manu- [ 04.10.2010, 08:56 ]
Betreff des Beitrags:  Schettyhengst - Fütterungsfrage

Bei uns im Stall steht ein 28jähriger Schettyhengst. Er sieht aus wie ein typischer EMS-Kandidat, hat schon X-reheanfälle gehabt und lebt mehr schlecht wie recht dahin. Kann daran leider nix ändern, Besi lässt sich fast nicht reinreden :cry: . Nun hab ich aber mitbekommen, was sie füttert und war entsetzt: Heucobs (er hat nur noch wenig Zähne und kann das heu nur noch schlecht kauen), Rüschnies (die melassierten), 1 Flasche Malzbier, Blutverdünnende Tabletten und .....ich war entsetzt.... Instandpulver für Waldbeerentee....alles zusammen viel zu viel Zucker. der TA hat irh angeblich dazu geraten. Der Schetty ist recht mager, aber dei typischen Fettwulste.
Ich habe ihr nun gesagt ich schau mal, was besser für ihn wäre und bekam diesen Rat: http://www.muehldorfer-pferdeschmaus.de ... aee0ef7d8a

was denkt ihr darüber? Wäre das ne gute alternative?

Autor:  snow [ 04.10.2010, 09:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schettyhengst - Fütterungsfrage

Heucobs (in ausreichender Menge) und evtl. Haferflocken (Billigmarke) und ggf. MiFu sind völlig ausreichend und damit kann man auch ein altes Pony wunderbar rund füttern, ohne dass dadurch Fettpolster entstehen. Alles andere ist eher störend, bringt den Stoffwechsel, der ja anscheinend eh schon durcheinander ist nur noch mehr in Unordnung.

Hier ist wie so oft weniger (das aber in ausreichender Menge) mehr :wink:

Wozu soll die Reiskleie in dem Fall gut sein?

Autor:  -Manu- [ 04.10.2010, 09:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schettyhengst - Fütterungsfrage

hab vergessen zu erwähnen, dass er Heucobs ohne dass sie süß sind nicht frisst..... also geht das mit heucobs und haferflocken nicht :(

der Kleine ist etwas mager und hat halt nur Fettdepots am Hals und an der Kruppe, sonst sieht man die Rippen

Autor:  -Manu- [ 04.10.2010, 09:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schettyhengst - Fütterungsfrage

was haltet ihr denn von dem futter: http://www.muehldorfer-pferdeschmaus.de ... ur&x=3&y=6

Autor:  snow [ 04.10.2010, 12:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schettyhengst - Fütterungsfrage

Das ist reine Gewohnheitssache, glaub mir, hab ich schon mit mehreren Ponies durch :wink: Langsam das andere Futter absetzen und die Heucobs erhöhen. Gibt ja auch verschiedene Heucobs-Sorten, aber letztendlich ist es wirklich reine Gewohnheit.

Mit Süss fütterst du nur die Depots, mit Heucobs haste auch ne Chance etwas auf die Rippen zu bekommen. Also süsses langsam ausschleichen und Heucobs-Ration raufsetzen. Durch die Haferflocken wird es ja auch geschmacklich etwas aufgewertet.

Wie viel Heucobs bekommt er denn überhaupt?

Autor:  -Manu- [ 04.10.2010, 12:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schettyhengst - Fütterungsfrage

sie sagt er frisst sie nicht, sie habe schon mehrere versucht. momentan hat sie wohl die wiesencobs von pre alpin. die Frau ist schwer zu überzeugen, aber mir tut das Schettylein echt leid und nun such ich halt nach einer etwas besseren Variante ihn rund zu bekommen ohne dass er stetig leiden muss.

Autor:  snow [ 04.10.2010, 12:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schettyhengst - Fütterungsfrage

Manchmal sollte man von solchen "Hilfsaktionen" dann auch die Finger lassen. Sag deutlich was Sache ist, lass dich da nicht auf (schlechte) Kompromisse ein, bei denen eh nix besser werden wird. Helfen ist zwar immer gut, aber es nützt nichts, wenn diese Hilfe nicht angenommen wird, dann kann man leider nichts machen, so schwer es einem auch fällt :( Hilf lieber anderen, die die Hilfe auch annehmen, das ist für alle beteiligten besser.

Sorry, mag etwas frustriert klingen, aber ich habe sowas auch schon versucht und letztendlich haben die Leute mich sogar angelogen und gesagt, sie würden ja alles machen was ich sage, aber es wird nicht besser. Damit haben sie dann auch noch die "Schuld" auf mich abgewälzt, aber in Wahrheit haben sie gar nichts geändert und deswegen blieben die Probleme.

Autor:  -Manu- [ 04.10.2010, 13:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schettyhengst - Fütterungsfrage

ich weiss dass ich sie nicht umstimmen kann, aber ich könnte dem Pony etwas helfen, wenn auch nicht viel und dieses kleine bißchen macht mir Mut.
Was haltet ihr nun von dem Reiskleiefutter?

Autor:  Eddi [ 04.10.2010, 13:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schettyhengst - Fütterungsfrage

Zitat:
Manchmal sollte man von solchen "Hilfsaktionen" dann auch die Finger lassen. Sag deutlich was Sache ist, lass dich da nicht auf (schlechte) Kompromisse ein, bei denen eh nix besser werden wird.

dito
Sollte es tatsächlich EMS sein gehen ausschließlich die unmelassierten Rübenschnitzel, selbst ungewaschenes Heu ist häufig zuviel.

Ohne abgesicherte Diagnose kann es keinen anderen Rat geben. :weißnich:
Also als AW auf Deine Frage: in diesem Fall so Nichts, tut mir leid.

LG Eddi

Autor:  -Manu- [ 04.10.2010, 13:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schettyhengst - Fütterungsfrage

o.k., dann vertrau ich euch mal ;-) danke trotzdem

Autor:  Eddi [ 04.10.2010, 13:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schettyhengst - Fütterungsfrage

Ich kanns nachvollziehen wie es Dir geht. Ist echt eine sch...Situation.
Leider geht es nur über den Besitzer oder Shetty freikaufen.

LG Eddi

Autor:  -Manu- [ 04.10.2010, 13:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schettyhengst - Fütterungsfrage

ich habe mal was ausm WWW raus gelassen, das kann sie sich mal durch lesen....vielleicht sieht sie´s dann ein. Das schlimmste daran finde ich, dass der TA sagt sie könne ruhig Rüschnies und Malzbier geben, damit er überhaupt was frisst....grrrrrrrrrrr.... sowas macht mich echt wütend! :evil:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/