Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Diät gelockert bei IR/EMS (Verdacht) - Erfahrungen dazu
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/fragen-zur-fuetterung-allgemein-futterplaene-zum-vergleich-f69/diaet-gelockert-bei-ir-ems-verdacht-erfahrungen-dazu-t2436.html
Seite 1 von 1

Autor:  Eddi [ 09.03.2009, 07:20 ]
Betreff des Beitrags:  Diät gelockert bei IR/EMS (Verdacht) - Erfahrungen dazu

Nur kurz, bitte die Krankheitsgeschichte umreißen, die Futterveränderung beschreiben (Änderung der Komponenten,Zeitraum) und das Ergebnis aufzeigen.
Ich schreib es später noch ins Reine.
Anregungen dazu bitte auch posten.

Eddi

Autor:  schnulli [ 09.03.2009, 07:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Diät gelockert bei IR/EMS (Verdacht) - Erfahrungen dazu

Ich habe zwar kein EMS-Pferd, habe aber auch eine Beobachtung gemacht, die ich gerne mitteilen möchte:

Etienne hat immer eigentlich Müsli bekommen, ich hatte nie Probleme damit. Er hat nur immer viel geschwitzt, auch im Winter. Dann hab ich ja irgendwann umgestellt auf reine Heufütterung mit Rüschnis und festgestellt, daß das Schwitzen weniger geworden ist. Das Schwitzen war aber immer nur in Arbeit, also niemals ohne Grund, daher hab ich mir da nicht den Kopf gemacht, war aber erstaunt, als das weniger wurde, bzw. sogar ganz aufhörte :shock: . Dann hab ich mal wieder den Versuch gestartet, Getreide (Händchenweise) zu füttern, weil der Herr die Rüschnis verweigert hat. Irgendetwas musste ja in den Trog und auch wegen MiFu-Versorgung, weil ja Mifus so nicht gefressen werden. Sofort war das Schwitzen wieder extremer. Seit ich das Aspero als Krippenfutter gebe, ist das Schwitzen wieder im normalen Bereich. Nur bei wirklich viel Arbeit (man vergesse zur Zeit auch den Fellwechsel nicht, da schwitzt mein Pferd mehr als sonst) bekommt er nasse Haare. Aber so nass wie damals hab ich ihn nicht mehr bekommen.

Autor:  Felhoe [ 09.03.2009, 07:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Diät gelockert bei IR/EMS (Verdacht) - Erfahrungen dazu

Bei Felhö habe ich folgendes festgestellt:

Normaler Weise bekommt sie nur gewaschenes Heu.
Als im Winter unser Wasser tiefgefrohren war stellte ich auf Heulage um.
2 Std nach dem Fressen begann Felhö an den mir bekannten(und gefürchteten)Stellen zu Schwitzen.
Heulage hat im Durchschnitt 15 % Restzucker.
Nach ca 1 Monat nochmaliger Versuch.
Wieder Schwitzen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/