Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Rations-Check
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/fragen-zur-fuetterung-allgemein-futterplaene-zum-vergleich-f69/rations-check-t1463.html
Seite 1 von 2

Autor:  Eddi [ 23.02.2008, 07:55 ]
Betreff des Beitrags:  Rations-Check

http://rationscheck.pferdefutterexperten.eu/
Vielleicht können wir ja mal rechnen?
Dieser ist recht einfach zu bedienen!

Autor:  Felix1984 [ 22.02.2010, 21:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rations-Check

Hört sich interessant an, ber dazu müsste ich wohl erstmal zur Pferdewaage gehen.......

Autor:  Elke [ 23.02.2010, 07:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rations-Check

Versuch doch mal Dein Pferchen zu vermessen!

Und ne Rationsberechnung mit ner "schlechten" Gewichtschätzung ist immer noch besser als keine Rationsberechnung, manchmal liegt man nämlich mit den Inhaltsstoffen ganz schon daneben. z. B. kann eine hohe Eiweißüberfütterung den Stoffwechsel ganz schön belasten obwohl gleichzeitig der Gesamtenergiegehalt durchaus in Ordnung sein kann!

Autor:  Ultra [ 23.02.2010, 08:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rations-Check

Ich habe den Rationscheck gerade gemacht, leider kann ich es nicht hier reinkopieren, da verschiebt es dann alles.
Auf alle Fälle überfüttere ich mein Pferd total. :kinn:
Gewicht: 500 kg
Futter: 8 kg Heu, 1 kg Heucobs, 1,5 kg Low Glycämic

500 Gramm zuviel Rohprotein, 44 MJ zuviel Energie, Trockensubstanz 2,37 kg zuviel,
Rohfaser ist ok, zuviel Calcium und Phospor, zuwenig Natrium
Eiweiss/Energie 7.72:1 (optimal 5:1)

:weißnich:

Wobei das Alter des Pferdes ja nicht in die Berechnung einfliesst...

Autor:  Elke [ 23.02.2010, 08:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rations-Check

Man muss halt auch den individuellen Bedarf des Pferdes berücksichtigen, nicht jeder liegt in der Tabelle. Wenn Du ein gesundes Pferd im richtigen Futterzustand hast und es mit Deiner Fütterung weder zu- noch abnimmt, dann passt die Energiemenge für Dein Pferd. Dann achte "nur" darauf, dass die Verhältnisse zueinander stimmen.
Also Eiweiß-Energie, Calcium-Phosphor etc.

Ein zuviel an Calcium UND Phosphor ist m. E. wesentlich weniger schlimm als ein ungünstiges Verhältnis zueinander.

Und - "Optimal" wirst Du kaum jemals erreichen!

Autor:  schnulli [ 23.02.2010, 13:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rations-Check

Ich gehe auch nach diesem Rations-Rechner und liege so ziemlich am Optimum dran:

Eiweiß: Energie Calcium: Phosphor
Ist: 5.37 : 1 Ist: 1.95 : 1
optimal: 5 : 1 optimal: 1,5-2 : 1

Erreichen kann man. Und mein Pferd ist ja auch kein Jungspunt mehr, mit fast 20 Jahren.

Ich würde noch mal ein wenig rumprobieren, was man vielleicht noch optimieren kann. Hat bei mir auch lange gedauert.

Autor:  Ultra [ 24.02.2010, 18:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rations-Check

Bei uns ist das Ca:PH augeglichen, aber eben der Engergie/Eiweiss- Quotient nicht. ich frage mich nur, was ich daran ändern könnte :weißnich:
Heucobs weglassen?

Autor:  schnulli [ 24.02.2010, 19:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rations-Check

Hi,

Du musst einfach mit Deinen vorhandenen Futtermitteln ein wenig spielen. Wichtig ist auch zu wissen, was für ein Heu man hat, also, wann es gemäht ist. Eher spät oder früh. Damit ändert sich im Eiweiß recht viel. Und dann würde ich schauen, was besser hinkommt. Heucobs weniger, LG weniger usw. Und damit kann man sich annähern. Ich hab beim ersten Mal, als ich die Ration für meinen ausgerechnet hab, ca. 2 Stunden gebraucht *seufz*. Und mind. einen Block mit Mengenangaben vollgeschrieben. Nimm Dir Zeit und tüddel noch ein bisschen, dann kannst Du sicher noch was in der Fütterung optimieren.

Viel Spaß und Erfolg dabei!

Autor:  Lasse [ 24.02.2010, 19:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rations-Check

Zitat:
Wichtig ist auch zu wissen, was für ein Heu man hat

Genau!
Und da liegt die meiner Meinung nach grosse Schwäche des Checks, die Auswahl der möglichen Heusorten ist zu klein.
Wähle ich die eiweiss-, und energieärmste Heusorte die der Check zu bieten hat kommt bei der Berechnung heraus das meine Ponys rund 210% der notwendigen Energie aufnehmen. Seit Monaten. Und trotzdem spüre ich jede einzelne Rippe ohne jeden Druck :weißnich:

Autor:  Ultra [ 25.02.2010, 09:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rations-Check

Das mit dem Heu ist leider nicht so einfach :(
Unser Heuboden ist nicht so gross und gegen Anfang Januar geht es aus. Dann müssen wir zukaufen und dementsprechend schwanken dann auch die Heusorten.
Wie ist das bei euch? Habt ihr immer das gleiche Heu?

Autor:  Andarosa [ 25.02.2010, 10:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rations-Check

Ich finde keinen für Jährlinge.
Nun überlege ich, ob ich mir das Programm kaufe. So teuer ist es ja nicht.

http://www.winration.de/

Ich habe mir die Demo angesehen und fand sie ganz gut. Man kann z.B. sein eigenes Futtermittel eintragen.

Hat jemand Erfahrung damit?

LG Mel

Autor:  Sonjafjord [ 25.02.2010, 11:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rations-Check

Ja ich hab die glaub ich noch zuhause.

Hast ne PN!

Autor:  IceAge [ 04.04.2014, 07:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rations-Check

Ich hab das gerade auch probiert, bin ich die einzige die zu doof ist Rübenschnitzel (und dann auch noch unmelassierte) zu finden? Ich stell mich echt zu blind an :haukopf:

Autor:  eff-eins [ 04.04.2014, 09:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rations-Check

Kwickbeets oder SpeediBeet bekommst du z.B. bei meinpferd.de von Dodson & Horrell (http://www.meinpferd.de/shop/product_in ... 20-kg.html ) oder Pavo (http://www.pavo-futter.de/produkte/pavo+speedibeet )......

Autor:  IceAge [ 04.04.2014, 09:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rations-Check

Ich meine im Rationsrechner ;)

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/