Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Neues Anweiden nach einer Pause nötig?
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/heu-stroh-gras-cobsheulage-f65/neues-anweiden-nach-einer-pause-noetig-t9060.html
Seite 1 von 1

Autor:  Yetilein [ 16.06.2022, 09:42 ]
Betreff des Beitrags:  Neues Anweiden nach einer Pause nötig?

Hallo allerseits,

der Titel beinhaltet meine Frage eigentlich schon. Ich habe dazu nichts im Forum gefunden :helpa: .
Ich halte meine beiden Mäuse in Eigenregie. Der Araber geht im Sommer immer bis zu 5 Stunden ungefähr auf die Weide, die direkt neben dem Offenstall liegt. Nun wird es diesen Sommer so sein, dass ich die beiden knapp 3 Wochen zu befreundeten Pferdehaltern bringe und dort keine Weide zur Verfügung steht. Ich bin froh, dass sie für die Zeit dort hinkönnen und weiß sie gut versorgt.

Nun überlege ich aber die ganze Zeit schon, wie ich das bei ihrer Rückkehr gestalten soll mit der Weide. Ich weide immer ganz langsam an. Es dauert immer recht lange, bis wir die vollen 5 Stunden erreicht haben.

Wie würdet ihr das handhaben? Wieder genauso langsam anfangen oder aber wäre es in etwas größeren Schritten möglich?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen :)

Viele Grüße

Yetilein

Autor:  eff-eins [ 16.06.2022, 13:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neues Anweiden nach einer Pause nötig?

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:

Ich denke das die Darmbakterien in den 3 Wochen unter nur Heufütterung nicht aussterben und ein Teil der ansonsten scheinbar gewerkschaftlich organisierten, schnell beleidigten Darmflora auf seinen Job besteht und auf bessere Zeiten wartet.

Gänzlich neu anweiden würde ich nicht unbedingt, aber mit Bedacht und vor allem nicht gleich 5 Stunden. Dabei hätte ich Bauschmerzen.
Wenn es dir möglich ist könnte du sie ja nachdem sie wieder Zuhause sind morgens und Nachmittags jeweils eine Stunde unter gleichzeitiger reichlich portionierter Heufütterung wieder an das Gras gewöhnen.

Aber eine Frage andersherum, wird jetzt schon ausreichend Heu zugefüttert um auch darauf keine Befindlichkeiten auszulösen?

Wie gesagt, das sind so Prinzipienreiter im Darm, kenn ich nicht, steht nicht in meiner Stellenbeschreibung also mach ich nichts außer meckern. Das kann schlimmsten Falles in Kolik enden, bestenfalls in Durchmarsch oder Kotwasser, im allerbesten Fall gehts dem Pferd darunter gut und es hat keine Probleme.
Gute Beobachtung und dann von Fall zu Fall entscheiden ist, denke ich, das Richtige.

Autor:  Yetilein [ 16.06.2022, 19:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neues Anweiden nach einer Pause nötig?

Uih, danke, Kathi, für die ausführliche und informative Antwort und das Willkommen :hallo: .

Dann werde ich das erneute "Anweiden" in größeren Schritten angehen und ihn gut beobachten.

Autor:  Jona2011 [ 16.06.2022, 20:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neues Anweiden nach einer Pause nötig?

Auch von mir noch ein herzliches Willkommen!

So würde ich es auch machen, von der aktuellen Koppelzeit runter nach den 3 Wochen Abstinenz und dann genau beobachten wie es deinem Pferd damit geht!

LG Tina

Autor:  Alpenquarter [ 20.06.2022, 07:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neues Anweiden nach einer Pause nötig?

Auch von mir nochmal ein herzliches Willkommen.
Ich würde es auch so machen wie meine beiden Vorredner es empfohlen haben.

Autor:  Yetilein [ 20.06.2022, 08:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neues Anweiden nach einer Pause nötig?

Danke für die Willkommensgrüße und Eure Einschätzung.

Autor:  Alpenquarter [ 22.06.2022, 09:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neues Anweiden nach einer Pause nötig?

Vielleicht magst du dich ja mal in einem eigenen Post mal vorstellen und ein bisschen was von dir erzählen.

Autor:  eff-eins [ 22.06.2022, 09:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neues Anweiden nach einer Pause nötig?

Alpenquarter hat geschrieben:
Vielleicht magst du dich ja mal in einem eigenen Post mal vorstellen und ein bisschen was von dir erzählen.


Ja genau, das fände ich auch schön!! Also los...erzähl doch mal bitte :mrgreen:

Autor:  Yetilein [ 24.06.2022, 11:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neues Anweiden nach einer Pause nötig?

Alpenquarter hat geschrieben:
Vielleicht magst du dich ja mal in einem eigenen Post mal vorstellen und ein bisschen was von dir erzählen.



eff-eins hat geschrieben:
Alpenquarter hat geschrieben:
Vielleicht magst du dich ja mal in einem eigenen Post mal vorstellen und ein bisschen was von dir erzählen.


Ja genau, das fände ich auch schön!! Also los...erzähl doch mal bitte :mrgreen:


Sorry, ich hatte gestern viel um die Ohren..... Dann gehe ich mal los und suche den passenden Bereich.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/