Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Grünhafe und Luzerne im Vergleich.
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/heu-stroh-gras-cobsheulage-f65/gruenhafe-und-luzerne-im-vergleich-t8901.html
Seite 1 von 1

Autor:  Querida [ 21.01.2021, 07:44 ]
Betreff des Beitrags:  Grünhafe und Luzerne im Vergleich.

Hallo liebe Foris,

ich hätte mal eine Frage bzgl Rehepferd und Fütterung.

Mir wurde mal geraten meinem Rehepferd Heu durch Grünhafer zugaben zu ersetzen. Nun lese ich gerade auf der Seite vom Semhof, das Grünhafer sehr energiereich, aber zuckerarm sei. Die Luzerne hingegen wird bei leichtfuttrigen Pferden empfohlen.

Jetzt bin ich irritiert. Würde dann lieber den Grünhafer gegen die Luzerne austauschen. Oder habe ich einen Denkfehler?

Autor:  eff-eins [ 21.01.2021, 09:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grünhafe und Luzerne im Vergleich.

Querida hat geschrieben:
Die Luzerne hingegen wird bei leichtfuttrigen Pferden empfohlen.

Jetzt bin ich irritiert. Würde dann lieber den Grünhafer gegen die Luzerne austauschen. Oder habe ich einen Denkfehler?


Ja hast du.
Entgegen der landläufigen Meinung hat sich Luzerne bei EMS/IR-lern keinesfalls bewährt, im Gegenteil....viele vertragen selbst geringe Mengen davon nicht und bekommen Kammfett und zeigen darunter eine sich verschlechternde IR.

Obwohl die Luzerne gegenüber Grasheu oftmals weniger Zucker hat handelt es sich dabei um einen Zucker (Glukose) der leider unerwünschte Glukose und Insulinpeaks verursacht.
Einzelne Zucker werden unterschiedlich verarbeitet/ verstoffwechselt weshalb man immer schauen um welchen Zucker es sich handelt.
Auch ist Luzerne zumeist Proteinhaltiger und überschüssiges Protein in der Pferdenahrung wird in der Leber des Pferdes leider in Glukose (Zucker) umgewandelt.
Selbst bei Mineralfuttern die Luzerne basiert sind kann ich nicht zuletzt aus selbst gemachter Erfahrung nur raten davon Abstand zu nehmen.

Abgesehen davon hat sich Luzerne, je nachdem wie fein gehäckselt oder vermahlen sie ist, nicht einmal pauschal als Magenfutter bewährt.
schaust du mal HIER

Timothee Heu ist etwas feiner als Grünhafer, schmackhaft und auch mit ca. 4% Gesamtzucker EMS/IR-ler geeignet.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/