Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 07:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magerweide - Pferd nicht anweiden?
BeitragVerfasst: 05.08.2010, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich kenne jemanden, der seine Pferde im Frühling (auch schon Ende März) einfach auf die Sommerweide stellt ohne die Pferde anzuweiden. Gibt es solche Magerweiden, dass da nichts passiert (Kolik, Hufrehe) oder sind die Pferde einfach nur sehr "robust"?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.08.2010, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
So jemanden kenne ich auch, von heute auf morgen 24h Koppel. Dazu noch schön Müsli, Brotlaibe und Leckerlies. Die Tiere sehen aus wie wandelnde Tonnen. Die Koppeln sind aber alle extensiv bewirtschaftet (werden 1x für ca. 1 Monat abgegrast, dann kommt die nächste Koppel dran, abgeäppelt wird nicht), vielleicht deshalb oder einfach Glück gehabt bisher. Bzw. kümmert es nicht, wenn die Füße weh tun muss eben ein neues Eisen drauf, dann gehts schon wieder... :twisted:

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.08.2010, 08:22 
bei uns wird angeweidet...wenn auch in meinen Augen nicht richtig. Die Pferde kommen Mitte Mai für 3-4 Tage für je 4 Stunden auf die Koppell und dann entweder 8 stunden oder 24 stunden.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das funktionieren soll, denn das Gras hat ja enorm viel Fructan in dem Zeitraum.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.08.2010, 08:37 
@SonjaFjord Wenn Hufeisen gegen wehe Füße helfen würden, gäbe es keine lahmen Pferde mehr, oder?
ansonsten denke ich das es einfach Pferde gibt die so zäh sind das sie auch schlechteste Umstände verpacken, die anderen überleben unter solchen Bedingungen einfach nicht :drunter:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.08.2010, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Weist Du was, ich denke viele andere haben verstanden was ich damit meine. Dass ein Eisen nicht gegen ALLE Lahmheiten wirkt habe ich nie behauptet. Bitte nicht immer etwas unterstellen, danke!

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.08.2010, 17:09 
Meine STallkollegin ist auch so eine. Deren Stute war letzten Donnerstag beim Schmied, hat sich am Samstag das Eisen hi re runter gezogen und sie hat es bisher nicht bemerkt... :shock: Das Ding lag drei Tage unter dem "Stehbaum" der Pferde, ich hab es dann mal an die Deichsel vom Weidefass gehängt, damit die nicht noch reintreten. Bis heute früh hatte sie noch nicht festgestellt, daß es da hängt... ohne Worte!!!

Sie weidet auch nicht an und findet alles was ich mache völlig für'n A... Als mein Hafi wegen einer Herpesinfektion eingeschläfert werden mußte (er war magenempfindlich und hörte nimmer auf zu koliken), waren ihre Worte (einen Tag vor dem Einschläfern): Du brauchst Dich nicht wundern, daß der verreckt, so wie Du den hältst!

Ihr Kaltblüter platzt demnächst, hat bescheidene Hufe, verliert dauernd Eisen und ist schneckenfett!!!

Seither weigere ich mich mit ihr zu sprechen. Die ist echt unterstes Niveau!!!

LG Maja


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.08.2010, 19:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Da fällt einem Nichts mehr zu ein.
Und ja leider wird das häufig gerade in großen Ställen bzw. von faulen Besis so gehandhabt und geht leider oder für die Pferde glücklicherweise gut.
Durchfall und auch einzelne Koliken werden ja bei den abgelegten Pferden häufig gar nicht bemerkt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.08.2010, 19:43 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich kenne auch so einen Fall :drunter: Leider haben die Leute, die ihr Pferde unter unmöglichen Bedingungen halten meistens Glück und es passiert nix.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.08.2010, 07:18 
Gestern wurde das fehlende Eisen bemerkt. Sie hat die Pferde wegen des Regens reingeholt und vor der Box ist betoniert. Da "störte" der Vierklang... :mrgreen:

LG Maja


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.08.2010, 18:41 
Offline

Registriert: 16.07.2008, 15:17
Beiträge: 318
Ich kenne auch so einen Fall, den Dicken hab ich mal hier vorgestellt.

Bis der den ersten Hufreheschub bekommt dauert es bestimmt nicht mehr lange. Der Besitzer weiß es natürlich besser. Denn ihm passiert ja so was wie Hufrehe nicht. Es waren ja nur unsere Pferde die zu dick sind bzw waren .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Umgang mit dem Wissen um ein nicht korrekt behandeltes Pferd
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Käffchen
Antworten: 3
Neues Anweiden nach einer Pause nötig?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Eure meinung zum Artikel "Pferde richtig anweiden"
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Sapona
Antworten: 3
pferd nimmt nicht zu
Forum: Verschiedenes
Autor: anna2005
Antworten: 9
Artgerechte Pferdefütterung - was gehört (nicht) ins Pferd
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Eddi
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz