Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Heulage/Silage für EMS-Pferde?
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/heu-stroh-gras-cobsheulage-f65/heulage-silage-fuer-ems-pferde-t3199.html
Seite 1 von 1

Autor:  Eddi [ 21.10.2009, 07:19 ]
Betreff des Beitrags:  Heulage/Silage für EMS-Pferde?

Frage per mail:
Zitat:
Allerdings bin ich mit einer Frage in diesem Bereich jetzt an meine Grenzen gestoßen: dürfen EMS-Pferde Silage/ Heulage fressen? Meines Verständnisses nach ja, weil zur Silierung Milchsäurebakterien verwendet werden, die keine Verbindung zu KH haben und somit für den glykämischen Index irrelevant sind. Könne Sie mir da weiterhelfen?
Ich nehme schon seit Jahren Ihre Zusammenstellung über "Hufrehe und ihre Primärerkrankungen" als Grundlage für mein Verständnis - habe aber leider auch darin nichts gefunden, ob Silage/ Heulage kontraindiziert wäre. Klar ist, dass auch diese ausreichend gewässert werden müsste, um die KH auszuspülen....

Autor:  Ischtar [ 21.10.2009, 08:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heulage/Silage für EMS-Pferde?

Hm...ganz blöde Gegenfrage...

Wäre es nicht auch hier ok, wenn die Heulage (Silage ist für mich Kuhfutter) spät geerntet würde???

Autor:  Jinie [ 21.10.2009, 10:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heulage/Silage für EMS-Pferde?

Silage ist eindeutig Kuhfutter.

Heulage...ist das gleiche, wie mitm Heu: Es kommt auf viele Faktoren an: Erntezeitpunkt, Wetter, Lagerung...
Die Qualität machts. Und pauschal kann man weder bei ungewaschenem Heu noch Silage sagen, was besser ist. Da sollte man dann vllt doch ne Probe einschicken und die im Labor testen lassen. Oder?

Wir haben auch einen Teil Heulage gemacht (ging nicht anders, da das Wetter nicht mitgemacht hat...) Das wird dann verfüttert, wenn unser Heu (und das bestellte, also zugekaufte) aufgebraucht ist. Aber das ist nur die Notreserve.

Frosti hatte mal nen interessanten Artikel als Link eingestellt...wer findet den??? :unibrow:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/