Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.07.2013, 02:13 
Offline

Registriert: 17.04.2013, 22:31
Beiträge: 4
Hallo,

was kann ich meiner Stute füttern, damit sie etwas peppiger beim reiten wird. Sie hat seit ca. 3 Moanten an der Arbeit so überhaupt keinen Spaß mehr - sie schlufft nur noch vor sich hin. Trotz regelmäßiger Bewegung, hält sie nicht mehr als 4-5 Zirkelrunden am Stück im Trab durch, Galopp vielleicht 3 Runden. Sie ist so lustlos, so kenne ich sie nicht?
Sie ist 18 Jahre alt geworden und war die letzten Jahre immer dressurmäßig bis Klasse L in Arbeit gewesen (keine Turniervorstellung - aber anspruchvolle Freizeitreiterei).

Als ich sie noch normal füttern konnte, habe ich ihr immer schwarz/weiß Hafer zugefüttert - doch jetzt wo ja alles anders ist durchs ECS und EMS weiß ich nicht weiter. Ich will ihr helfen und kann es nicht??? Sie tut mir echt leid, so lustlos und muss aber arbeiten wegen Gewichtsabnahme (wegen dem EMS). Sie hat allerdings seit der Diagnose im November 2012 bereits viel abgenommen, sie war sonst bestimmt 50-70 kg schwerer.

Sie läßt grundsätzlich immer Reste ihres Futters im Trog liegen. Und man sieht ihr ihre mäkelige Essweise nicht an, da sie trotzdem noch zu dick ist.

Der Tierarzt sagt immer ich soll Öl füttern - aber Öl macht dick (und das ist sie ja schon) und wo bitte schön soll ich das Öl hin tun, da sie nur 2x2 Hände Futter (AGROBS AlpenGrün Müsli) bekommt und das schon nicht sofort auffrißt. Dann bekommt sie noch jeden 2./3. Tag 100 g Kwik Beets - da läßt sie auch Reste im Trog liegen. Wenn ich über das bisschen Futter noch Öl tue, geht sie da gar nicht mehr dran.

Brauche dringend 'ne Idee - denn so kann ich meine Stute nicht länger reiten, es macht ihr keinen Spaß und mir auch nicht, daß ich sie so sehen muss. (von longieren ganz zu schweigen, da will sie eh nur Schritt gehen - ohne Longierpeitsche geht da gar nichts).

Ich geb' Euch noch mal ein paar Eckdaten
-ich bin schon seit 32 Jahren im Reit-/Pferdesport dabei - das ist mein erstes ECS/EMS Pferd
-meine Stute habe ich jetzt schon seit 15 Jahren und glaubt mir - ich kann sie in und auswenig lesen - ich sehe sofort wenn sie was hat, egal wie groß oder klein das Problem ist

zum Pferd:
-seit 2000 Fesselträgerursprungsschaden (beschwerdefrei)
-seit ca. 2006 Augenprobleme (Gesichtsfeldeinschränkung) - sie erschreckt sich vor Dingen, die überhaupt nicht schlimm sind, nur weil sie es nicht erkennen kann (nicht ganz ungefährliche Sache sag' ich Euch)
-seit 2009 chronische Bronchitis (beschwerdefrei - da ich regelmäßig inhaliere mit meinem Ultraschall-Vernebler)
-seit 2011 Magengeschwüre (wurden erfolgreich behandelt - wie es momentan aussieht, kann man ja nicht wissen)
seit Nov.2012 ECS/EMS - sie bekommt 1/2 Tablette Prascent (zuvor hatte sie 1 Tablette bekommen - dann war der ACTH Wert von 60 auf 12 gesunken, da haben wir angefangen 1/2 Tabl. zu geben - erneuter Test ACTH Wert 15 -> also 1/2 Tabl. okay)

sie ist regelmäßiger Koliker (alle 3 Monate - also 1/4 jährlich 1 Kolik) - seit der Magengeschwürbehandlung 2011 "nur" noch 1 Kolik im Jahr 2012 gehabt und jetzt im Mai 2013 wieder eine - aber dadurch, daß ich dieses Pferd in und auswendig kenne, habe ich die letzte Kolik (war 'ne Krampfkolik) ohne Tierarzt wieder wegbekommen - durch mein sofortiges Notfall-Programm - was bei Kolik immer automatscih abläuft (ganz nach dem Motto: ich muss dem Pferd helfen)

bisher 1x Hufrehe gehabt im Januar 2004 - war nach ca. 4 Wochen wiede alles okay
Fellwechsel hat dieses Jahr etwas länger gedauert - aber hatten andere Pferde bei un sim Stall auch

Sie ist seit ca. 1 Jahr eine mäkelige Fresserin geworden - muss ständig die Futtersorten wechseln und soviel Auswahl bei ECS/EMS Pferden hat man ja nicht. Sie ist auch in keinsterweise futterneidisch. Wenn alle anderen Pferde gefüttert werden guckt sie noch nicht mal. Und sie ist trotzdem, daß sie so schlecht frißt zu dick.

Sie bekommt 7 kg Heu am Tag <- können wir nicht daruf verzichten - wegen dem Magenproblem (sie hatte Grad 2 - war schon heftig) Heu verteilt auf: morgens 2 kg (naß im Heunetz), nach der Weide 1 kg (trocken auf Boden) + spät abends meistens 20/20.30 Uhr 4 kg (naß im Heunetz) damt die Fresspause nicht zu lang wird
sie steht auf Stroh
Innenbox mit Fenster und Blick in die Stallgasse - kann den Kopf zur Stallgasse rausstrecken
Stallnachbarin ist ihre beste Freundin seit 15 Jahren - die kommen super miteinader klar (sie steht in einer Eckbox - hat also nur einen Nachbarn)

Weidegang im Sommer von 8 - ca. 18 Uhr auf einer Weide wo nichts mehr drauf ist. (Winter von 9.30/10 Uhr - 15.30/16 Uhr)
Sie läuft ohne Fressbremse - da sie sich durch die Fressbremse stressen würde - was bei ihr dann sofort auf den Magen schlägt.

Geritten (wenn man das noch so nennen will - bei der Lustlosigkeit) wird sie jeden 2. Tag auf unserem Reitplatz.
Ausreiten geht mit ihr nicht - da sie ja aufgrund ihrer schlechten Augen - bei nicht vorhersehbaren Sachen/Dingen die uns begegnen - panisch wird und dann wirklich auf keinerlei Reiterhilfen reagiert (glaubt's mir - ich selber reite Dressur bisL/M - doch das alles nützt einem in diesem panischen Momenten gar nichts mehr) wir sind aufgrund ihrer Panik schon in mehrer Gräben gerutsch/gefallen - das ist ECHT gefährlich.
Ich soll ja aber reiten wegen dem EMS (Abnehmen) aber sie will nicht mehr?!?

Ihr seht ich habe ein problematisches Pferd.

Um nochmal zur Ursprungs-Frage zurückzukommen, was kann ich also so einem lustlosen Pferd gutes tun, damit sie aus ihrer Lethargie rauskommt und wieder mehr Bewegungsfreude bekommt?

Vielen, vielen Dank schon mal an Euch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.07.2013, 08:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Huhu, ich habe gerade nicht viel Zeit aber das ich den Eindruck habe das dein Pferd Prascend welches es gar nicht benötigt wollte ich doch noch schnell mitgeteilt haben. Wann ist der Wert von 60 ermittelt worden, ist daran gedacht worden das es jahreszeitliche Schwankungen gibt die auch bei gesunden Pferden ein Hoch erfahren das normal ist? Einfach eine Tablette geben, nachtesten um dann auf eine Halbe zu reduzieren hört sich für mich nicht gerade nach einem ECS kompetenten Tierarzt an. Wenn sie also unberechtigter Weise Prascend bekommt wirst du dich auf den Kopf stellen können um wieder ein freudiges, nicht mäkelndes Pferd zu bekommen und es wird nicht klappen, weil die Süsse einfach "überdosiert" ist.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.07.2013, 09:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns.
Bitte schreibe einmal die genauen Testergebniosse mit dem entsprechenden Kommentar dazu auf ---> Datenblätter/Kurztagebuch)
Du sprichst von EMS, welche Werte sind da getestet worden.
Ein EMS-Pferd solange auf eine Wiese zu stellen ist fatal; der stoffwechsel ist stark gestört und solch ein Verhalten ist durchaus aufgrund einer völlig falschen Fütterung möglich.
Deshalb solltest Du umgehend unter dieser Haltung mind. Glukose und Insul testen lassen um dann den weiteren Weg zu finden.
Ein Seitenbild mit Pferdenase auf dem Boden wäre sehr sinnvoll-.
Ab wann ist Dein Pferd so übergewichtig geworden und seit wann ist sie so träge? Habs gefunden, seit ca. 3 Monaten würde da mit Beginn der Weidezeit passen.

Dann noch ganz klar: nur durch Bewegung wird ein Pferd nicht abnehmen und soviel reiten dass soviele Stunden Wiese kompensiert werden erscheint mir etwas gewagt.
Es muss immer Futtermenge und Arbeit zusammenkommen, sonst funktioniert das nicht. :weißnich: tut mir leid - Bewegung macht es nur etwas einfacher.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.07.2013, 13:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Team-72 hat geschrieben:
Der Tierarzt sagt immer ich soll Öl füttern - aber Öl macht dick (und das ist sie ja schon) und wo bitte schön soll ich das Öl hin tun, da sie nur 2x2 Hände Futter (AGROBS AlpenGrün Müsli) bekommt und das schon nicht sofort auffrißt. Dann bekommt sie noch jeden 2./3. Tag 100 g Kwik Beets - da läßt sie auch Reste im Trog liegen. Wenn ich über das bisschen Futter noch Öl tue, geht sie da gar nicht mehr dran.
Sie bekommt 7 kg Heu am Tag <- können wir nicht daruf verzichten - wegen dem Magenproblem (sie hatte Grad 2 - war schon heftig) Heu verteilt auf: morgens 2 kg (naß im Heunetz), nach der Weide 1 kg (trocken auf Boden) + spät abends meistens 20/20.30 Uhr 4 kg (naß im Heunetz) damt die Fresspause nicht zu lang wird
sie steht auf Stroh
Weidegang im Sommer von 8 - ca. 18 Uhr auf einer Weide wo nichts mehr drauf ist. (Winter von 9.30/10 Uhr - 15.30/16 Uhr)
Sie läuft ohne Fressbremse - da sie sich durch die Fressbremse stressen würde - was bei ihr dann sofort auf den Magen schlägt.

So, nun nochmal ein Hallo an dich und ein paar Sätze zu dem von dir Berichteten. :hallo:
Ich frage mich warum dein TA der vermutlich auch das EMS diagnostiziert rät Öl zu füttern :shock: Pferde haben keine Gallenblase und können darum das Öl gar nicht verstoffwechseln, abgesehen davon ist das bei einer Diät wohl eher kontraindiziert, oder isst der Diabetiker Sahnetorte um mehr Elan zu entwickeln :unibrow: ? Was wiegt dein Pferd denn jetzt, und wo sollte das Zielgewicht liegen? Man geht von einer einstündig in Wasser gewaschener Heumenge von 1,5 % des Zielkörpergewichtes aus um das Pferd gesund abnehmen zu lassen, was sich bei engmaschigen Netzen und kleinen Portionen der Natur annähert und zuuu lange Fresspausen ausschliesst. Wozu fütterst du Rüschnis wenn das Pferd nicht arbeitet oder aufgefüttert werden muss, wegen der Magenschleimhaut und der darin enthaltenen Pektine? Eine Frage stellt sich für mich besonders was das AGROBS AlpenGrün Müsli ( 2x2 Hände ist wieviel abgewogen?) betrifft....trotz der Herstellerbewerbung für dieses Produkt ist es nicht empfehlenswert und schon mal gar nicht bei Hufrehe oder/und EMS Pferden geeignet! Das ist leider die Katze die sich selbst in Schwanz beisst, man sieht sein träges Pferd und meint es gut mit in diesem Fall fragwürdigen Zusatzfutter und macht es damit noch träger und vor allem kranker weil das EMS/ IR weiter dadurch genährt wird.
Zum Weidegang hat sich Eddi bereits geäussert. Wenn die Fressbremse keine Option ist muss überlegt werden ob dann Weidegang überhaupt machbar ist an Hand der Blutwerte die unter der angestrebten Haltung/ Fütterung erfolgen sollte um eine realistische Stoffwechselübersicht zu erhalten.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2013, 00:59 
Offline

Registriert: 17.04.2013, 22:31
Beiträge: 4
Hallo,

habe eure Antworten nur überfolgen. Also wisst ihr auch nicht, was ich meinem Pferd geben kann, damit es nicht mehr lustlos ist. Und ich hatte so auf euch gehofft. Mein Tierarzt sagt nämlich immer nur, wenn ich ihm sage, das sie beim Reiten immer keine Lust hat - "ich habe auch schon mal keine Lust" und dann ist der damit fertig - mehr kommt da nicht und ich stehe da hilflos und muss meine Pferd Tag täglich SO sehen. Habe eh das Gefühl - er hat davon gar nicht so den Plan, gibt es aber nicht zu. Germerkt z.B. daran, daß wir sofort 1 ganze Tablette gegeben haben und ich mehrfach nachgefragt habe, ob man nicht einschleichen muss, doch er meinte der Hersteller sagt, bräuchte man nicht.

Wenn ich mal Zeit haben, fülle ich die von Eddi gewünschten Datenblätter aus. Kennt jemand in NRW, speziell Raum Recklinghausen/Wesel (Niederrhein) einen kopetenten TA in Sachen ECS/EMS???

Meine Stute ist seitdem sie 4 Jahre alt war zu dick (bei 1,61m Stockmaß 622 kg) und seit meinem Stallwechel im Oktober 2012 und gezielt (gewogener) Heumenge + Umstellung auf Kraftfuttersorten für stoffwechselgefährdete Pferde hat sie schon VIEL abgenommen, kann sie leider nur schätzen (da wir keine Pferdewaage kommen lassen und sie nicht auf den Anhänger geht um auf eine Waage zu fahren), also geschätzt 580 kg. Rippen sind wieder fühlbar.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2013, 07:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Team-72 hat geschrieben:
Hallo,

habe eure Antworten nur überfolgen. Also wisst ihr auch nicht, was ich meinem Pferd geben kann, damit es nicht mehr lustlos ist. Und ich hatte so auf euch gehofft

Ich verstehe jetzt deine Niedergeschlagenheit nicht ganz, das was du erhoffst hast hier an Antworten zu erhalten hast du bekommen. ES GIBT KEIN FUTTER WELCHES EIN AUF GRUND VON STOFFWECHSELLAGE LUSTLOSES PFERD WIEDER FLOTT MACHT. Verstehst du das, du kannst alle Zusatzfütterchen bitte weglassen um deinem Pferd zu neuem Elan zu verhelfen. Was hast du erwartet hier zu lesen, ein kurzes : Ja fütter mal das und das und alles wird gut? Das gibt es nicht! Wir haben uns echt bemüht dir aufzuzeigen wo du ansetzen solltest um den Grund für die Lustlosigkeit zu suchen damit du das Übel an der Wurzel packen und optimieren kannst. Da finde ich echt schade zu lesen das du unsere Beiträge nur überflogen hast und scheinbar dessen Inhalt nicht so aufgenommen hast wie erhofft. Die von Eddi und mir gewünschten Angaben solltest du nicht als lästige Strafarbeit verstehen sondern unser Bemühen auf Grund weiterer Informationen die Situation deines Pferdes besser einschätzen zu können. Auch bist du einige Antworten schuldig geblieben die evtl. auch Licht ins Dunkel bringen würden. Mach dich vor allem davon frei dem Problem mit Futter begegnen zu wollen, das ist nicht der richtige Weg auch wenns einfacher wäre.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2013, 12:19 
Offline

Registriert: 17.04.2013, 22:31
Beiträge: 4
eff-eins hat geschrieben:
Team-72 hat geschrieben:
Hallo,

habe eure Antworten nur überfolgen. Also wisst ihr auch nicht, was ich meinem Pferd geben kann, damit es nicht mehr lustlos ist. Und ich hatte so auf euch gehofft

Ich verstehe jetzt deine Niedergeschlagenheit nicht ganz, das was du erhoffst hast hier an Antworten zu erhalten hast du bekommen. ES GIBT KEIN FUTTER WELCHES EIN AUF GRUND VON STOFFWECHSELLAGE LUSTLOSES PFERD WIEDER FLOTT MACHT. Verstehst du das, du kannst alle Zusatzfütterchen bitte weglassen um deinem Pferd zu neuem Elan zu verhelfen. Was hast du erwartet hier zu lesen, ein kurzes : Ja fütter mal das und das und alles wird gut? Das gibt es nicht! Wir haben uns echt bemüht dir aufzuzeigen wo du ansetzen solltest um den Grund für die Lustlosigkeit zu suchen damit du das Übel an der Wurzel packen und optimieren kannst. Da finde ich echt schade zu lesen das du unsere Beiträge nur überflogen hast und scheinbar dessen Inhalt nicht so aufgenommen hast wie erhofft. Die von Eddi und mir gewünschten Angaben solltest du nicht als lästige Strafarbeit verstehen sondern unser Bemühen auf Grund weiterer Informationen die Situation deines Pferdes besser einschätzen zu können. Auch bist du einige Antworten schuldig geblieben die evtl. auch Licht ins Dunkel bringen würden. Mach dich vor allem davon frei dem Problem mit Futter begegnen zu wollen, das ist nicht der richtige Weg auch wenns einfacher wäre.


... so nur eben zu Info - überflogen habe ich die Antworten gestern NUR weil ich gestern Abend um 0.06 Uhr nach Hause gekommen bin, da mein Pferd gestern Abend erkrankt ist und der Tierarzt noch in der Nacht kommen musste - das ich da nicht noch ewig im I-Net lese - dafür hast du doch bestimmt Verständnis ODER???? Ich fühle mich von Dir etwas hart angegangen!

Da ich mich - wie auch schon erwähnt - mit der Cushing /EMS Erkrankung nicht so sehr auskenne - HÄTTE es doch sein können, dass es irgendetwas gibt und was man geben kann - hätte doch sein können - richtig?

Wenn ich kein Interesse an diesem Forum oder an der Erkrankung hätte, hätte ich heute nicht im Regen auf der Weide gestanden um die Fotos von meinem Pferd zu machen - um dieses Datenblatt ausfüllen zu können, das der Eddi erwähnt hat - also BITTE den Ball flach halten! Hätte gedacht - dieses Forum sei vernünftig - scheinbar wird hier auch direkt kritisiert ohne jemanden einschätzen zu können - Da habe ich keinen Spaß dran. Ihr könnt mit mir vernünftig schreiben - bin kein Kind mehr, daß man zurecht weisen muss. Vielen Dank!

Ich dachte hier könnte man sich vernünftig austauschen ohne angeriffen zu werden.

Trifft mit Sicherheit nicht auf alle zu - aber auf eff-eins scheinbar schon. Da habe ich keine Lust drauf.

Datenblatt fülle ich dann auch noch aus. Danke Eddi für deinen Beitrag!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2013, 13:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:tröst: alles ist gut!
Hier möchte dir keiner etwas böses, ganz im Gegenteil versuchen wir alle aufzuklären und zu helfen.
Es ist halt auch unsere Freizeit, so kommt manchmal ein Beitrag anders herüber als er gemeint war ODER man liest ihn auch anders als er gemeint war.

Mach Dir keinen Stress, wir geben unser Bestes und sind nicht immer perfekt!

Hoffentlich geht es Deinem Notfall wieder besser!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2013, 13:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Team-72 hat geschrieben:
... so nur eben zu Info - überflogen habe ich die Antworten gestern NUR weil ich gestern Abend um 0.06 Uhr nach Hause gekommen bin, da mein Pferd gestern Abend erkrankt ist und der Tierarzt noch in der Nacht kommen musste - das ich da nicht noch ewig im I-Net lese - dafür hast du doch bestimmt Verständnis ODER???? Ich fühle mich von Dir etwas hart angegangen!

Da ich mich - wie auch schon erwähnt - mit der Cushing /EMS Erkrankung nicht so sehr auskenne - HÄTTE es doch sein können, dass es irgendetwas gibt und was man geben kann - hätte doch sein können - richtig?

Wenn ich kein Interesse an diesem Forum oder an der Erkrankung hätte, hätte ich heute nicht im Regen auf der Weide gestanden um die Fotos von meinem Pferd zu machen - um dieses Datenblatt ausfüllen zu können, das der Eddi erwähnt hat - also BITTE den Ball flach halten! Hätte gedacht - dieses Forum sei vernünftig - scheinbar wird hier auch direkt kritisiert ohne jemanden einschätzen zu können - Da habe ich keinen Spaß dran. Ihr könnt mit mir vernünftig schreiben - bin kein Kind mehr, daß man zurecht weisen muss. Vielen Dank!
Ich dachte hier könnte man sich vernünftig austauschen ohne angeriffen zu werden.
Trifft mit Sicherheit nicht auf alle zu - aber auf eff-eins scheinbar schon. Da habe ich keine Lust drauf.
Datenblatt fülle ich dann auch noch aus. Danke Eddi für deinen Beitrag!

Ich bin etwas erstaunt darüber wie hart du jetzt mit mir ins Gericht gehst, aber gut, das Pferd ist krank da ist man schon mal etwas dünnhäutiger, das verstehe ich gut.
Aber wie soll ich bitteschön wissen wann du was tust und ob der TA kommen musste? Ich habe dir ganz sachlich aufgezeigt das es eben kein Futter gibt was in der Situation deines Pferdes hilfreich wäre und du antwortest darauf das du enttäuscht bist, was soll ich daraus schleissen ausser das du vielleicht nicht genau verstanden hast das der Hebel anderweitig anzusetzen ist?! Ich verbringe doch hier nicht meine Freizeit um Menschen zu ärgern sondern in dem Glauben anderen helfen zu können Wege zu finden. Wenn das bei dir anders angekommen ist tut mir das leid :fahne:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Pony hat Cushing! Was füttern?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Krabbe
Antworten: 3
Hufkur fortissimo Kann man diesen Zusatz gut Füttern??
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Elding1705
Antworten: 1
Mein Pferd soll etwas dicker werden
Forum: Verschiedenes
Autor: levantisgirl
Antworten: 1
Was füttern bei Cushing? Und bei auskuriertem Reheschub?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Der Büffel
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz