Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Fütterung bei ECS und EMS
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/fragen-zur-insulinresistenz-und-zum-equinen-metabolischen-syndrom-f63/fuetterung-bei-ecs-und-ems-t6404.html
Seite 1 von 1

Autor:  Liska [ 06.10.2012, 07:57 ]
Betreff des Beitrags:  Fütterung bei ECS und EMS

Hallo ihr Lieben,
mein Pony hat leider das "Glück", dass er ECS, sowie EMS hat. Da das Winterhalbjahr kommt würde ich gern wissen, was ich an MiFu zufüttern kann oder anderes.

Habe 2 Dinge im Internet gefunden und wollte fragen, wie es auch zu dem steht - Erfahrungsberichte.
http://www.pferdefuttershop.de/index.ph ... =520720006

http://www.fuetternundfit.de/Pferde/Huf ... tAodSjwA9w

Autor:  Cini [ 06.10.2012, 08:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fütterung bei ECS und EMS

@ Liska: So funktionieren die Links nicht. Da Du bei den beiden keine Namen zugeschrieben hast, kann man nicht mal erahnen, welche Produkte Du meinst. :weißnich:

Autor:  Arco29 [ 06.10.2012, 08:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fütterung bei ECS und EMS

Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum. Möchtest du nicht dein Pony im entsprechenden Bereich vorstellen und ein Tagebuch anlegen?

Wie cini schon schrieb, tauchen unter dem Link einige Mifus und Prodikte auf.

Lg

Autor:  Indira [ 06.10.2012, 08:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fütterung bei ECS und EMS

sie meint das Glucogard und das Rehe-Vital von Atcom...

@Liska: schau doch mal im Fütterungsbereich oder suche über die Suchfunktion nach beiden Produkten, da wirst Du mit Sicherheit schnell fündig ;-)

ansonsten sind generell - je nach Grundfütterung - das Allergo-Vital oder auch das Formula4Feet für ECS/EMS-Pferde am Geeignetsten...

Autor:  Tina [ 06.10.2012, 08:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fütterung bei ECS und EMS

Herzlich willkommen bei uns :hallo:

Was meinst du mit "anderes"? Kraftfutter? Wenn ja, warum willst du Kraftfutter füttern? Ist dein Pferd zu dünn oder warum?

Die Mifus mit den besten Bestandteilen für EMS-Pferde sind das Allergo Vital, das Formula4Feet, und die Light-Mifus von Masterhorse. Ob diese aber zu deiner Fütterung passen ist eine andere Sache :weißnich:

Autor:  Sille589 [ 24.11.2013, 22:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fütterung bei ECS und EMS

Hallo ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat !

Ich weiß seit ca 2 Wochen das mein Pony ECS und EMS hat. Nun muss ich die Fütterung umstellen. Vorher hat mein Hü morgens und abends jeweils ca 500g Müsli + 2 Karotten und 2 rote Beete bekommen. Das Müsli hatte ich sofort nachdem ich die Diagnose erhielt weggelassen und stattdessen nur Karotte und rote Beete gefüttert. Diese habe ich von Tag zu Tag etwas reduziert. Am Schluss hatte er nur noch etwas rote Beete. Da mein Pony nie der dickste war, eigentlich eher recht Schlank war (Deutsches Reitpony / Araber -Mix ), und nun durch die Futterumstellung und sicherlich auch durch das ECS an Gewicht verloren hat, kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, ihm nur Heu zu füttern. Gerade weil EMS Pferde regelmäßige Bewegung brauchen habe ich Angst das er sogar noch mehr an Gewicht verliert. :(
Ich hatte in vielen Treads gelesen, dass man EMS Pferden unmelassierte Rübenschnitzel füttern könnte. Dazu ein gutes Mineralfutter. Daraufhin habe ich mir Kwik&Beets besorgt und das Mineralfutter st hippolyt glucogard. Am ersten Tag als ich dies gefüttert habe, war alles weggeputzt, den Tag darauf nicht mehr. Er will es einfach nicht fressen ! :( Heute habe ich ihm nur das Mineral gegeben. Aber auf Dauer nur Mineral und nichts anderes? Ich habe einfach Angst das er immer mehr an Gewicht verliert.
Meine Frage nun
Gibt es irgend etwas anderes was ich ihm vielleicht füttern könnte oder kann ich es ihm schmackhafter machen?
Evtl Heucobs? Wenn ja welche ?


Ich bin für jede nützliche Antwort dankbar ! :)

Autor:  Eddi [ 25.11.2013, 07:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fütterung bei ECS und EMS

Aktuell füttern kannst Du im sicheren Bereich nur nach der Notfalldiät (siehe ABC), wobei diese bei bestätigter EMS-Diagnose auch wirklich konsequent eingehalten werden sollte. Weitere Kalorien kann man dann z.B. ungefährlich mit stabilisierter Reiskleie,Sonnenblumenkernen zuführen.

LG Eddi

Autor:  eff-eins [ 25.11.2013, 08:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fütterung bei ECS und EMS

Silvia, ich bin in deiner Vorstellung schon mal ein klein wenig auf dein aktuelles Problem, der Fütterung eingegangen, viellecht schaust du da einmal rein.
Heucobs sind, ausser bei krankhaften Veränderungen der Zähne die diese Häckselpampe rechtfertigt, keine Option ein zu mageres Pferd GESUND aufzufüttern. Wie es auch bei dir der Fall ist steht eine Stoffwechselerkrankung im Vordergrund die ursächlich ist und die es entsprechend zu therapieren gilt, das heisst die Anbehandlung mit dem Goldstandart Prascend sollte bei gesicherter Diagnose des ECS langsam einschleichend erfolgen, dem EMS mit Notfalldiät (solange keine anderen Laborparameter wie sie im EMS/ECS Gesamtprofil enthalten sind vorliegen) und soweit es Huftechnisch machbar ist (viele haben Hufrehe wo das dann nicht so möglich ist) mit viel Bewegung begegnet werden. Erst wenn alle Maßnahmen sinnvoll ineinander greifen kann die Therapie ein leistungsbereites Pferd an deiner Seite stellen das auch mit passender Figur in den Winter geht. Die Nur-Heu-Fütterung, und das auch bei schlanken Pferden abgewogen (1,5 % vom Zielkörpergewicht zum Gewicht reduzieren, 2% vom Istgewicht als Erhaltungsbedarf), ist keine Entbehrung aus Sicht des Pferdes sondern seinem Grundbedürfnis an Raufutter und Faser entsprechend. Es ist eher unser Fütterungstrieb der meint es müsse noch das Ein oder Andere Leckerchen angeboten werden. Die Futtermittelindustrie tut ihr Übriges damit wir, wenn wir es verwehren, auch gleich ein schlechtes Gewissen bekommen das unser armes Pferd nur bei Wasser und Heu leben muss. Um dann gesund Energie ins Pferd zu bekommen bieten sich stab. Reiskleie, Leinsamen, Sonneblumenkerne, unmel, Rübenschnitzel und Bierhefe an, die als Mix dann durchaus gern gefressen werden. Da aber unsere Pferde an Süßes gewönt sind durch Weidegras, ungewaschenes Heu, Müslis, Rote Beete und was es sonst alles zu futtern gab muss man sie eben etwas umgewöhnen, das kann bei den Rüschnis evtl. auch Anfangs mit etwas Tee schmackhafter gemacht werden.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/