Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 12:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Belohnungen EMS
BeitragVerfasst: 05.04.2010, 10:21 
Offline

Registriert: 05.04.2010, 07:50
Beiträge: 32
Hallo,

mein erster Beitrag hier. Hihi. Naja, erste Frage eher.

Ich weiß schon vom bisherigen Schmökern, dass die meisten hier auf Belohnungen (oder Leckerlis wie die meißten sagen) nicht besonders gut zu sprechen sind, wenn es um EMS Pferde geht oder auch generell nicht. Ist halt so ein Thema für sich mit 1000 Meinungen und vielen Grauzonen.

Also, folgendermaßen handhabe ich es seid eh und je und bin damit bislang gut gefahren.
Belohnungen gehören bei uns zur Arbeit an der Hand.
Die Arbeit, die ich mit meinen Pferden mache besteht zu über der Hälfte aus Arbeit vom Boden aus und aus dem Einstudieren und Üben von Tricks.
Es gab bei mir noch nie "klassisches Leckerli-Füttern" auf Wiese, Paddock oder im Stall, da wird durch Streicheln und Worte gelobt. Und es gibt auch während des Reitens in der Regel keine essbaren Belohnungen.
Meine Pferde betteln dementsprechend nicht und schmeißen auch nicht als Unart bei jeder Gelegenheit mit dem Erlernten um sich, weil sie genau wissen, dass außerhalb der "Arbeitszeiten" diese Dinge unerwünscht sind. Diese Trennung ist beispielsweise bei einem Steiger besonders wichtig. Wieso, kann man sich denken. Aber auch Hinlegen, oder- setzen kann im Alltag ja nun lästig werden :unibrow: :unibrow:
Wenn es aber um die "Kunststücke" an sich geht, sind essbare Belohnungen ziemlich effektiv, wenn sie gezielt benutzt werden.
Außerdem macht es sich nicht ganz so gut, wenn man was vorzeigt und zwischendurch dann erst mal hin und wieder das Pferd/Pony durchknuddelt. Ist zwar süß und geht auch wenn man für sich arbeitet, aber sieht komisch aus für die, die zuschauen... :2daumenhoch: Ist ja nun keine Einladung zur Knuddelstunde. Und ich wollte jetzt auch nicht unbedingt anfangen herumzuklickern... :kinn: :lol: Da ist ein kurzes "brav -klopf- Belohnung - hin und wieder schöner.

Bislang packe ich in die Trainings-Belohnungstasche Sachen, die ich von der täglichen Ration abziehe. Zum Beispiel Isi-Bigs (Mineralpellets), Müsli, Möhrchen (klein geschnitten). All das ist nun aber für meinen EMS-Lipizzaner tabu. Und die SpeedyBeets machen sich in der Tasche nicht so toll, wie ihr euch vorstellen könnt.
Ich habe an diese Revital cubes von Eggersmann gedacht, aber hier jetzt schon mehrmals gelesen, die seien für EMS-Pferde auch nicht geeignet. Auch Hagebutten sind ja schon eine ziemlich süße Angelegenheit für so einen EMSler.

Also, was gebt ihr denn noch so an Futter euren EMSlern, was auch als Belohnung taugen würde? In den letzten Tagen, als ich wieder langsam mit dem Lip angefangen habe was zu machen, habe ich 1 Isi-Bigs in ganz viele kleine Stücke geschnippelt (gesägt+mir halb den Finger abgehackt). Aber so gut ist das glaube ich nicht auf Dauer. Allein schon im Hinblick auf meine Finger :haukopf: Und die sind mit dem ganzen Bierhefetrester und Leinkuchen auch wohl nicht so wirklich geeignet.

Freu mich über Antworten

Lg

_________________
Datenblatt Conversano

Tagebuch Conversano


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belohnungen EMS
BeitragVerfasst: 05.04.2010, 10:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
ups - nicht einfach.
Ich glaube(unter Vorbehalt) gibt es von Natusat einigermaßen geeignete Kräuterlinge.
Du gehst da ja sehr verantwortungsbewußt mit um und von daher sehe ich diesbzgl. nicht unbedingt ein Problem.
Auch heucobs wären eventuell eine Lösung.
Das MiFu AllergiVital von atcom besteht aus kleinen Pellets und sollte auch möglich sein.

Allerdings wird Dir Gordonx100 bzgl. der Fütterung noch genaueres schildern können weil z.B. ein handlsübliches MiFu oder eine Ergänzung wie der Balancer bestehende Imbalancen im Stoffwechsel weiter verstärken können.
Ein EMSler muss einfach besonders ernährt werden angepasst an das vorhandene Grundfutter.

LG Eddi

PS Na das klappt doch gut! :daumenhoch:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belohnungen EMS
BeitragVerfasst: 05.04.2010, 11:55 
Zitat:
Allerdings wird Dir Gordonx100 bzgl. der Fütterung noch genaueres schildern können weil z.B. ein handlsübliches MiFu oder eine Ergänzung wie der Balancer bestehende Imbalancen im Stoffwechsel weiter verstärken können.
Ein EMSler muss einfach besonders ernährt werden angepasst an das vorhandene Grundfutter.


Hm tja, also zu Belohnungen kann ich jetzt so auch nichts sagen, da ich keine Kunststückchen mit meinen Pferden mache und alles andere gut über stimmliche und Knuddelbelohnungen klappt.

Und bezüglich der langfristigen Fütterung eines EMS-Pferdes, insbesondere was die Mineralisierung betrifft, gibt es sehr viele Infos hier: http://pets.groups.yahoo.com/group/EquineCushings/ (Kurzform: Grundfutter mit max. 10% ethanollöslichem Zucker, Mineralbalancierung nach Heuanalyse)

Das ist aber sehr viel und alles in Englisch. Und weil das alles sehr viel ist, habe ich mir eine Rationsberechnung nach Heuanalyse hier http://www.futtercheck.de/ernaehrungsbe ... /10/title/ machen lassen. Das ist allerdings nicht ganz billig und meine Erfahrungen dauern erst 4 Wochen an, so dass ich noch nicht richtig dafür Werbung machen kann.

Ich weiß nur, dass man eben mit einem x-beliebigen Mineralfutter u.U. mehr kaputt macht, als dass es hilft. Deswegen mag ich jetzt auch nichts vorschlagen, was man als Belohnung füttern könnte.

Aber lies Dich einfach erst mal durch die ganzen Themen hier durch ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belohnungen EMS
BeitragVerfasst: 05.04.2010, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Ich gehe jetzt mal nur auf die "welche-Futterbelohnung-nutzt-ihr-Frage" ein.
Mein Pony hat wohl EMS, ist aber bei entsprechender fütterung und bewegung nicht insulinresistent und nach der Rehe habe ich wirklich lange Zeit auf jedes Extra verzichtet. Wir machen relativ häufig Kunststückchen und ich clickere, das braucht er einfach für seinen Kopf, ( das Clickern ein "Ersatz" für Futterbelohnung ist ist übrigens ein weit verbreiteter Trugschluß, der Click markiert nur exakt den Zeitpunkt/die Aktion die man belohnen möchte ), und dafür nutze ich auch Futterbelohnungen.
Meine derzeitige Lieblingsfutterbelohnung sind Ballastoos von Seitenbacher = Menschenessen. Das sind kleine luftige Kekschen mit einer Kantenlänge von ca 1cm, nicht gezuckert mit einem Kohleydratanteil von rund 60%. Das klingt erstmal recht gefährlich aber die Dinger sind so leicht - eine grosse Kaffeetasse fasst knapp 30 g > 20 g KH, mehr als 1/4 Tasse brauche ich auch bei ganz ausgedehnten Übungseinheiten niemals und damit käme ich auf rund 5 g KH. Ich will niemanden zur Unvorsichtigkeit verführen :wink: aber für mich ist das ein vertrebares Extra.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belohnungen EMS
BeitragVerfasst: 05.04.2010, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Wie wären denn die Pelletes vom F4F, wenn die pur gefressen werden?

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belohnungen EMS
BeitragVerfasst: 05.04.2010, 21:31 
Offline

Registriert: 05.04.2010, 07:50
Beiträge: 32
Von diesen Pelletes F4F habe ich jetzt noch gar nichts gehört. Die sind mir ganz neu. Fütterst du die? Und, lecker? Also, fürs Pferd halt. :unibrow: Ist das denn Mineralfutter oder sowas?

Also, ich habe mir auch schon überlegt, dass es eigentlich nicht so schlau ist, zu dem EMS Mineralfutter was er ja nun bekommt auch noch diese Isi-Bigs oder ein anderes Mineralfutter als Belohnung zu verwenden und dafür dann weniger SpeedyBeets zu geben. Das wird irgendwie ein heilloses Mineraliendurcheinander. Zumal ich momentan mit den Beets und dem Balancer plus Heu/Stroh ganz gut fahre denke ich.
Ein Rehe/EMS Krippenfutter, dass ich dann aber ausschließlich als Belohnung geben könnte, dadurch also nur als Bruchteil einer Fütterungsempfehlung wäre wirklich ganz gut. Dann bräuchte ich das andere Futter nur leicht zu reduzieren ohne alles das durcheinander zu werfen, was so im Grunde gut funktioniert.

Wieso kann man die SpeedyBeets eigentlich nicht irgentwie fest bekommen? Das wäre die Ideallösung. :leuchte: .
Solche kohlenhydratreichen Sachen wie die Balastoos, die du gibst, Lasse, würden den Lip jetzt in der Menge denke ich auch sicherlich nicht umhauen, besonders, wenn man dafür woanders reduziert. Aber schöner ist es natürlich, wenn man KHs einspart wo man kann, damit die Pufferzone zur kritischen Dosierung möglichst groß bleibt. Man könnte in dem Sinne sicherlich auch normale Pellets, Leckerlis oder ähnliches nehmen und die ganz, ganz klein machen und ebenso woanders kürzen. Da würde wahrscheinlich auch nichts passieren. Wie es so schön heißt: Die Menge macht ja nunmal das Gift und es handelt sich ja glücklicherweise um keine Allergie, bei der allein der Kontakt schon zum Ausbruch führt. Man kann ja rechnen und KHs umverteilen.
Aber ich hatte da doch an etwas "neutraleres" gedacht, wenn du verstehst, was ich meine.
Irgendein Futter, das EMSler sowieso dürfen, ruhig auch in größeren Mengen, das ich dann aber nur in geringen Mengen als Belohnung verwenden würde und es somit kaum die Bilanz ändert. Das wäre ideal.

_________________
Datenblatt Conversano

Tagebuch Conversano


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belohnungen EMS
BeitragVerfasst: 05.04.2010, 21:47 
Zum Thema Beets fest bekommen hier die Lösung einer Stallkollegin: sie hat das Schmerzmittel für ihr Pony in ein Riesengummibärchen gepackt, also Gelatine, etwas leckeres und Schmerzmittel. Ich finds eklig, aber ich esse auch keine Tiere... :wink:
Ich weiß auch nicht sicher ob Gelatine ungefährlich ist, aber wenn Du sonst auch Kompromisse machen müsstest? :weißnich: Vielleicht kann auch jemand die Idee weiterspinnen und die Beets mit was schönerem festigen?? :helpa:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belohnungen EMS
BeitragVerfasst: 05.04.2010, 22:09 
Offline

Registriert: 05.04.2010, 07:50
Beiträge: 32
Hihi, das wäre doch mal eine Idee. Irgendeine Art SpeedyBeet Keks zu erfinden.
Gelatine ist echt irgendwie nicht so schön. Obwohl, ich kenn jemanden, der macht mit seinem Arthrose Pferd Gelatine Kuren. Das ist dann so ein Pulver. Aber trotzdem... da gibt es bestimmt was besseres. :kinn:

Eddi sprach ja von solchen Kräuterlingen. Womit werden die denn zusammengepappt?

Wobei man sich ja überlegen muss, inwieweit man die Rübenschnitzel überhaupt wieder trocknen kann. Am Ende quellen die dann nochmal oder werden vorher schlecht.

Heucops finden alle meine Pferde übrigens leider "PfuiBa". Weil ich mal so eine doofe Sorte hatte, die machten im Maul "Puff" weil die so bröselig waren. Seitdem wird allen Heucops grundsetzlich unterstellt selbiges beim Verzehr zu tun und daher werden sie konsequent ignoriert. :frech: Leider. Das wäre auch ziemlich gut.

_________________
Datenblatt Conversano

Tagebuch Conversano


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belohnungen EMS
BeitragVerfasst: 06.04.2010, 06:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
dass es eigentlich nicht so schlau ist, zu dem EMS Mineralfutter was er ja nun bekommt

Also der Balancer ist definitiv kein MiFu, der Rohaschegehalt ist zu gering.
Die Basis ist Bierhefe und Zimt, der Rest der Inhaltsstoffe ist nicht so wirklich durchschaubar/deklariert.

Solange Dein Pferd noch abnehmen muss müssen die Energiewerte der Futterbestandteile ja noch im Vordergrund stehen, deshalb ist dies mit Bedacht zu sehen:
Reiskleie wäre möglich, die ist allerdings sehr fettreich.
Das sind kleine weiße Knubbel die eigentlich nach Nichts schmecken.
Oder Du könntest Leinsamen kochen und dann als kleine Bällchen formen (die Idee ist aber auch sehr fettreich)
Man müsste sich mal schlau machen aber ich glaube die normalen Futterüben sind gar nicht mal so ungeeignet.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belohnungen EMS
BeitragVerfasst: 06.04.2010, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Darf ich mich mal einmischen und doof fragen - dürfen Rehe-Pferde und/oder EMS-Patienten gar keine Karotten?

Nudel kriegt als Leckerli immer Karottenfitzel - die macht mal an der Hand GARNICHTS nur für Knuddel, da muss was ins Maul rüberwachsen und wenn es nur die Idee eines Karottenfutzels ist. :roll:
Dh. sie kriegt am Tag höchstens 1 Karotte, die ich total klein mache (wie, sage ich Euch lieber nicht :mrgreen: )
Und sie darf ja auch keinen Zucker eigentlich.

Ansonsten kann ich von der Form und Akzeptanz her die Reiskleie- und/oder Leinkuchen-Pellets als Leckerli empfehlen, wie Eddi schon sagt, fettreich.
Die gebe ich den Gremlins, wenn Nudel ihr Essen kriegt (siehe 28362214nx18618/tierische-geschichten-f104/konkurrenz-fuer-blacky-die-gremlins-sind-los-t3512.html), die dürfen als Zwerge ja auch nichts Gehaltvolles.

@Nicole, ich hasse zwar Seitenbacher (diese Werbung ist doch zum Ko.... :twisted: ) aber das ist eine Super-Idee, die Dinger als Leckerli! :daumenhoch:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belohnungen EMS
BeitragVerfasst: 06.04.2010, 10:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wie sieht das denn mit Sojabröckchen aus?
Soja als Eiweißlieferant ist für Rehepferde erlaubt.
LisKas Bedarf (sie zeigt ihn mir an indem sie bevorzugt Kleenester ansteuert (kein Rehepferd aber Allergiker) decke ich mit Soja-Granulat aus dem Supermarkt.
Es gibt aber auch Soja-Schnetzel oder Bröckchen.
http://www.vegan-wonderland.de/catalog/ ... 0ac01c0842

Die Inhaltsstoffe der Sojabohne:
Dateianhang:
soja.jpg


Zur Möhre: Jeder Fall ist anders, es gibt so schwere Fälle die es leider trotz aller Maßnahmen nicht schaffen und es gibt Fälle die nahezu ohne große Einschränkung leben können.
Wo die Grenze im Einzelfall liegt kann leider keiner sagen.

Ich selbst habe feststellen können dass mal eine "Sünde" auch wenn sie nicht gar so klein ist, häufig besser toleriert wird als ständig etwas zuviel oder falsch gefüttertes.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belohnungen EMS
BeitragVerfasst: 06.04.2010, 17:58 
Offline

Registriert: 05.04.2010, 07:50
Beiträge: 32
Ach ja, Mineralfutter ist tatsächlich nicht der richtige Ausdruck beim Balancer.
Was ich aber meinte ist eben, dass ich nicht mit MiFu (wo ja auch wieder unter anderem die Mineralien,Vits und Spurenelemente wie beim Balancer mit drin sind) als Belohnung das bissl Ausgewogenheit, das sich jetzt gerade im Stoffwechsel wieder einstellen will erneut durcheinander werfen möchte, weil dann hiervon und davon wieder ein bisschen mehr zusammen kommt und mit was anderem dann gleich wieder nicht im rechten Verhältnis steht, und und und.. (Ich weiß nicht, ich glaub ich habe es wieder irgendwie falsch ausgedrückt, aber ihr wisst worauf ich hinaus will, hoffe ich).

ABER... :unibrow: der HeuCob-Gedanke war mir einfach irgendwie doch zu sympathisch als dass ich es nicht doch nochmal versuchen wollte. Habe mir PreAlpin geliehen und... siehe da... wer die letzten Wochen Kohldampf geschoben hat... :2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch: Der Lip frisst sie! Und sogar gerne und komplett trocken. So saßen wir heute im Sonnenschein auf dem Arbeitszirkel (Der Lip, das Shet und ich) und haben einen HeuCob geknabbert. :lol: Ok, ich war großzügig, wir haben zwei geknabbert.
Habe natürlich gleich einen Sack gekauft. Der reicht jetzt...naja..die nächsten 2 Jahre???? Nein, mal schauen, vielleicht kann man den anderen Zotteln ja auch doch irgendwie was davon andrehen. Eingeweicht oder auf Rüschnis oder etwas in der Art. Ich finde, die riechen ganz toll, die sollen sich mal nicht so anstellen.

Also ich habe jetzt erst mal meine Belohnungen. Einen Cob kann man sogar in bis zu vier Stückchen brechen. Bekommt er ein klein bisschen Heu weniger und alles ist im Lot. Ach, ich freu mich. :mrgreen:
Liegen, Sitzen, Totstellen kann jetzt also schon mal wieder in vollem Umfang geprobt werden. :daumenhoch:

Um nochmal auf die Möhren zurüchzukommen. Also, mal ab und an eine könnte ich mir auch noch vorstellen, aber täglich füttere ich dem Lip keinesfalls mehr welche. Auch bei den anderen Pferde habe ich nach dem Schock erst mal kohlenhydratreiche Futteranteile stark reduziert. Es ist wirklich wahr. Man füttert viel zu viel Getreide, Zucker und sonstiges Zeugs, nur weil das halt schon immer so wahr und man das Gelernte einfach so übernimmt und weitermacht. Wo fressen Pferde in der freien Wildbahn denn regelmäßig z.B. Möhren, Getreide oder Früchte? Wenn man das mal wirklich kritisch beleuchtet ist es doch wirklich abenteuerlich was man alles reinstopft. Und ich habe mich vor einigen Wochen noch amüsiert, dass eine Freundin ihrer Katze vorzugsweise Rindfleisch füttert und gemeint, dass das ja nicht unbedingt ein typisches Beutetier einer Hauskatze ist und bestimmt irgendwie schädlich. Aber jetzt muss man ja mal ehrlich sein. Ich hab es mit den Pferden ja nicht viel anders gemacht. Ok, die haben keine Kuh gefressen, aber unnatürlich war die Ernährung ja doch auch. :oops:

Also, ich freu mich über die HeuCobs heute.... :hallo:

_________________
Datenblatt Conversano

Tagebuch Conversano


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belohnungen EMS
BeitragVerfasst: 06.04.2010, 18:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Eh super!
Ja die pre Alpin sind denke ich tatsächlich die besten!
Nun sind wir alle gespannt auf tolle Bilder!
Das hastvoll auf den Punkt gebracht!
Zitat:
Wenn man das mal wirklich kritisch beleuchtet ist es doch wirklich abenteuerlich was man alles reinstopft.


Allerdings weigere ich mich strikt meinen Katzen Eintagsküken und gefrostete Mäuse zu füttern selbst wenn Rinder nicht zu den normalen Beutetieren von Katze und Hund gehören.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belohnungen EMS
BeitragVerfasst: 06.04.2010, 19:11 
Offline

Registriert: 05.04.2010, 07:50
Beiträge: 32
Es gab mal in irgendeiner Sendung im Fernsehen die Frage, warum in Katzenfutter eigentlich keine Mäuse sind (beispielsweise, oder Küken, etc.). Da hieß es, es sei nicht erlaubt. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob das wegen dem Tierschutzrecht war (Tötung von Wirbeltieren zu nicht Nahrungszwecken (also nicht für den Menschen, vom Rind kommen ja dann die Reste in die Dose, das wird ja nicht extra fürs Katzenfutter geschlachtet), oder ob das hygienische Gründe hatte. Eines von beiden war es. Aber das nennt man jetzt glaube ich off topic, oder?

Fotos von Hufen sind schon auf Kamera in Handschuhfach. Ich komme der Sache näher. Geduld, so schnell bin ich net... :2daumenhoch:

Und, gibt es schon Ideen zum Rüschni-Keks?

_________________
Datenblatt Conversano

Tagebuch Conversano


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belohnungen EMS
BeitragVerfasst: 07.04.2010, 07:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ne, ich hab meinen Pferden gestern ein Sojabröckchen angeboten - knurps,knurps waren sie nach einem ganz kurzen "was ist das" wech!
Ohne Flehmen und komischem Kauen, also ganz normal.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz