Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Chrom füttern
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/ems-ir-fachartikel-wissenswertes-links-f62/chrom-fuettern-t8482.html
Seite 1 von 1

Autor:  Sarisa98 [ 22.03.2017, 20:45 ]
Betreff des Beitrags:  Chrom füttern

Hallo ihr Lieben.

Nachdem der 1. Schub meiner Stute jetzt schon einige Jahre zurück liegt hat sie vor einigen Monaten einen damals unbemerkt 2. Schub gehabt.Das kam bei der letzten Hufbearbeitung dann "zu Tage".

Jetzt hatte ich damals schon von der Chromhefe gelesen hatte sie aber nicht gebraucht zum abnehmen.Aber jetzt hätte ich interesse als Unterstützung. Aber ich finde immer nur alte Berichte oder keine mehr. :kinn:

Wo bestellt ihr das?Das ist doch um das Abnehmen zu erleichtern oder?

Liebe Grüsse Sandra

Autor:  schnulli [ 22.03.2017, 21:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chrom füttern

Hallo und herzlich willkommen hier!

Ist denn die genaue Ursache der Reheschübe bekannt? Hast Du Du Blutwerte? Röntgenbilder? Wie wird dein Pony gehalten und gefüttert?

Chromhefe ist nur bei nachgewiesenem Chrommangel angezeigt. Grundsätzlich ist es immer besser, die Pferde mit der richtigen Fütterung und angepasstem Bewegungsmanagement abnehmen zu lassen.

Das erst mal in Kürze vom Handy

Bilder von deinem Mäuschen wären auch toll. Anhand derer kann man schon einiges erkennen.

Autor:  eff-eins [ 23.03.2017, 11:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chrom füttern

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :hallo:

Es gibt aus genau dem Grund keine aktuellen Beiträge zur Chromhefe da sie schwer zu bekommen, sehr teuer, nur bei nachgewiesenem Chrommangel (es gibt meines Wissens nach keine brauchbaren Referenzwerte beim Pferd die dies überhaupt erkennen liessen) hilfreich ist und überhaupt in der Wirkung in Frage gestellt werden muß.

Ähnlich verhält es sich mit dem Metformin das auch keine Langzeitstudie insbesondere bei der Verabreichung beim Pferd vorzeigen kann.

Ein EMS kann man mit nichts wegfüttern weil hier nur angepasstes Management zum langfristigen Erfolg führt das in der Tat etwas mehr erfordert als täglich ein Pülverchen zu verabreichen und oft ein komplettes umdenken erfordert.
In Anbetracht dessen das du damals schon über Chromhefe gelesen hast vermute ich mal das dein Pferd vielleicht zu wohl genährt ist und abnehmen sollte?
Das sollte kontinuierlich und gesund erfolgen um nicht mit Pech die nächste Baustelle aufzumachen.

Wichtig ist bei einer Hufrehe immer Ursachenforschung zu betreiben, hat das damals stattgefunden und konnte geklärt werden warum es zur Hufrehe kam?

Sind in Folge weitere Schübe zu beklagen ist entweder die Ursachenforschung nicht vehement genug betrieben worden bzw. sind die Erkenntnisse daraus nicht passend in Haltung, Fütterung, moderater Arbeit, therapeutischen Mittel wie Pergolid Mesilat bei der ECS Therapie und Hufunterstützung/Pflege umgesetzt worden.

Welche Rasse ist dein Pferd, wie alt ist es, wie sieht die genaue Fütterung mit welchen Futtermitteln und der jeweiligen Menge aus (auch Heu in Kilo) , wird das Pferd gearbeitet und wieviel, hat es Weidezeiten und wenn ja wie viele Stunden, trägt es Beschlag oder geht es Barhuf, wie sind die HS Intervalle.

Vielleicht magst du uns da noch etwas mehr zum Pferd mitteilen und das ganze möglichst auch mit Körper/Huf Bildern (siehe Anleitung dazu im ABC meiner Signatur) ergänzen, so könnten wir das mal gemeinsam aufdröseln und sicher mehr und nachhaltig fürs Pferd bewegen als durch die Gabe von (fragwürdigen) Einzelsupplementen.

Autor:  Sarisa98 [ 24.03.2017, 16:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chrom füttern

Ach so ja klar das wusste ich nicht hatte das nur im Hinterkopf.
Ja ist im Moment eine lange und schwierige sache :(
Soll ich das denn hier alles schreiben?

Und danke für euer willkommen. :hallo:

Autor:  eff-eins [ 24.03.2017, 16:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chrom füttern

Ja klar, schreib ruhig hier weiter......auf lange und schwierige Situationen sind wir eingestellt und helfen dir gerne weiter wenn gewünscht, dafür sind wir da :tröst:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/