Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Pferd dick. EMS?
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/ems-ir-fachartikel-wissenswertes-links-f62/pferd-dick-ems-t7988.html
Seite 1 von 1

Autor:  mieze93 [ 01.08.2015, 13:55 ]
Betreff des Beitrags:  Pferd dick. EMS?

Huhu!
Ich habe sorge um mein Pferd (Stute, 15 Jahre) .... bin schon öfter angesprochen worden wie es mit EMS bei uns aussieht. Ich stelle einfach mal ein paar Bilder rein. Hier sind bestimmt Leute mit geschulten Blick die mir weiterhelfen können. Schon mal danke im voraus

Bilder sowie Pferdename und Rasse auf Wunsch der TE durch Admin entfernt!

Autor:  schnulli [ 01.08.2015, 15:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pferd dick. EMS?

Hallöchen,

und herzlich willkommen hier bei uns!

Also, sie hat schon einen mächtigen Hals. Und wirkt insgesamt ziemlich rund und knubbelig. Ich persönlich würde eine Blutuntersuchung mit dem EMS/ECS-Profil in Auftrag geben. Dann bist Du auf der (relativ) sicheren Seite. Wichtig ist die Blutprobenbehandlung. Die kannst Du im Forum nachlesen.

Was bekommt die Dame denn zu fressen und wie wird sie gearbeitet? Wie sieht das mit ihren Hufen aus? Magst Du von denen auch noch einmal Bilder einstellen?

Autor:  eff-eins [ 01.08.2015, 15:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pferd dick. EMS?

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :hallo:
Dein Pferd ist in der Tat zuviel Pferd und der Hals spricht leider Bände.......Ob und in welchem Umfang ein EMS und/oder Insulinresistenz vorliegt kann allein ein zumindest EMS Profil das Triglyceride, Fruktosamine, Insulin und Glukose beinhaltet an den Tag bringen.

Auf Grund des Alters von 15 Jahren ist auch ein ECS das s.g. Cushingsyndrom denkbar das als häufiges Symptom ebenfalls eine IR hat, von daher ist Schnullis Vorschlag das Gesamtprofil zu beauftragen angeraten.

Egal welches Ergebnis bzgl. eines EMS daraus hervorgeht (soll nicht heißen das es nicht lohnt eines machen zu lassen, das sollte unbedingt weil es einem die Fakten unverblümt aufweist) sollte dein Pferd zwingend Gewicht reduzieren durch angepasste Ernährung und viel Bewegung, mehr kann man bei EMS leider nicht tun.
Es ist zu bedenken das ein Organismus einiges kompensieren kann bis der berühmte Tropfen das Stoffwechselfass zum überlaufen bringt und in diesem Fall vermutlich eine Hufrehe zur Folge hat, darum währet den Anfängen!
Auch ein hoher aber innerhalb der Referenz liegender Insulinwert schwächt die inneren Hufstrukturen und Ziel sollte sein diesen zu senken.

Liegt zudem ein Cushing vor ist dieses natürlich separat zu betrachten und dann adäquat mit Prascend zu therapieren.

Autor:  mieze93 [ 01.08.2015, 16:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pferd dick. EMS?

Also denkt ihr auf jeden Fall mal ein Tierarzt daraufgucken lassen und ggf. Blutbild machen?
Die Dame steht in einem Offenstall und von ca. 11-19 Uhr auf der Weide, danach im Paddock leider ohne heu - deswegen aber auch einer Nachtweide die ziemlich abgefressen ist. (Heu gibt es im Moment nicht, da der Stallbesi keins von letztem Jahr mehr hatte.)
Die Pferde bekommen abends alle ihr Hafer - nur Paddy nicht die bekommt eine Hand voll Alpengrün Müsli von Agrobs und eine Hand voll Leichtgenuss von Agrobs (wegen dem Rohfasergehalt weil es ja kein Heu gibt). Es gibt auch im moment keine Möhren keine Äpfel also nichts nebenbei. Als leckerlies habe ich getrocknete Hagebutte da bekommt sie so 5-6 Stück.
Das mit der weide ist ein großes Problem das weiss ich..
Sie wird jeden Tag bewegt wir haben einmal in der Woche Reitstunde in der wir dressurlektionen reiten die ich während der woche dann wiederhole. mindestens einmal in der woche longier ich und mindestens einmal in der woche ins gelände (morgen machen wir zb. eine tour von 25 km..)

Autor:  Eddi [ 01.08.2015, 17:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pferd dick. EMS?

Hallo und ein herzliches willkommen bei uns.
zunächst möchte ich dir das thema dick gefüttert - krank gefüttert (startseite rote laufschrift) nahelegen.

Man muss hier bei dir sagen dass dein pferd massives übergewicht hat und eher einem sumoringer ähnelt.
übergewicht ist der direkte weg in die hufrehe, das muss man einfach ganz klar sagen.
und ein pferd wird nicht von dem was es nicht bekommt so dick, sondern von dem überangebot an futter.
diätfutter, leichtfutter, hier ein leckerchen,da ein vitaminchen......
auch diese ganzen toll beworbenen spezialfuttermittelchen bringen weitere kalorien ins pferd.
das ist einfach eine tatsache und man kann es nicht schön reden.

bei dem was wir in unserer freizeit reiten sollten wir ganz weit abstand nehmen mit dem begriff arbeit. das ist ein tropfen auf dem heißen stein, hat überhaupt gar nichts mit echter arbeit zu tun und steht eben einem erheblichen überangebot an nahrung gegenüber.

sorry, da muss ein gewaltiges umdenken erfolgen was eine artgerechte pferdehaltung ist. diese soll ein pferd ja gesund und leistungsfähig halten und nicht umgekehrt.

sorry für die direkten worte
Eddi

Autor:  schnulli [ 01.08.2015, 20:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pferd dick. EMS?

mieze93 hat geschrieben:
Also denkt ihr auf jeden Fall mal ein Tierarzt daraufgucken lassen und ggf. Blutbild machen?


Meiner Meinung nach nicht "ggf" sondern: TA anrufen und Blutbild in Auftrag geben. Egal, ob er es für nötig befindet oder nicht. Dann hast Du nämlich "Sicherheit" und entweder kannst das Management drauf abstimmen oder aber Dich beruhigt zurücklehnen. Wobei ich davon leider nicht unbedingt ausgehe. Sicherheit deswegen in Anführungszeichen, weil man leider nie sicher sein kann. Die Blutprobe muss unbedingt richtig behandelt werden und leider ändern sich die Werte im Laufe des Jahres (jahreszeitliches Hoch) und eben auch im Laufe des Lebens eventuell.

In freier Wildbahn laufen Pferde am Tag weitaus mehr als 25 km und bekommen lange nicht so reichhaltige Nahrung. Das hängt mit unseren Wiesen zusammen, die meist aus Hochleistungsgräsern bestehen und nicht aus kräuterreichen kargen Gräsern. Von daher stimme ich Eddi zu, dass man gegen ein EMS und die Fütterung nicht anreiten kann.

Noch eine Kleinigkeit: wenn sei wirklich nur eine Handvoll von den Agrobsprodukten bekommt, dann macht das für die Raufaser-Zufuhr keinen Unterschied. Um den Raufaser-Bedarf eines Pferdes zu decken, müsstest Du weitaus mehr füttern. Wenn mein Stallbesi mir kein Heu zur Verfügung stellen kann, dann würde ich welches kaufen. Ich persönlich würde mein Pferd nicht ohne Heu stehen lassen, es sei denn er stünde 24 h auf Weide.

Tut mir leid, es sind deutliche Worte. Sie sind auch nicht böse gemeint. Wir wollen lediglich vermeiden, dass Du bzw. Dein Mäuschen in eine schmerzhafte und teure Huferkrankung rauscht, die vielleicht im Vorfeld mit besserem Management hätte vermieden werden können.

Autor:  mieze93 [ 05.08.2020, 14:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pferd dick. EMS?

Wir sind mittlerweile bei einer sehr guten Tierärztin unter und bei ihr wurde jetzt auch Cushing diagnostiziert.
Sie hatte bei mir nie eine Hufrehe.
Danke für eure Antworten.
Ich würde gerne den Beitrag hier löschen lassen, da es mir nicht gefällt, dass man die Bilder von meinem Pferd sieht und den Beitrag lesen kann wenn man über EMS und Norweger googelt.
Kann mir da einer weiterhelfen wie ich den Beitrag löschen kann?

Autor:  eff-eins [ 05.08.2020, 16:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pferd dick. EMS?

mieze93 hat geschrieben:
Ich würde gerne den Beitrag hier löschen lassen, da es mir nicht gefällt, dass man die Bilder von meinem Pferd sieht und den Beitrag lesen kann wenn man über EMS und Norweger googelt.
Kann mir da einer weiterhelfen wie ich den Beitrag löschen kann?


Äääähm....nach 5 Jahren störst du dich an Bildern und Posts?
Du kannst nichts löschen!
Das man dein Pferd und die dazugehörigen Bilder beim googlen findet ist das Prinzip des Internet aus dem sich ja viele Pferdebesitzer Informationen, Rat, Hilfe und Parallelen zum eigenen Pferd/Fall holen wollen.
Auch unser Forum ist letztlich für die Öffentlichkeit gedacht weil es ein Fachforum ist das auch präventiv einiges vermitteln möchte BEVOR es Patienten zu beklagen gibt.
Das bringt auch mit sich das wir ein sehr ehrliches Statement abgeben und Dinge monieren die dem Besitzer nicht immer gefallen, so vermutlich auch bei dir 2015? :weißnich:

Wir haben dir damals sofortigen Support geleistet und gewartet das du dich nochmal meldest und berichtest ob eine Blutuntersuchung erfolgt ist und auch mit welchem Ergebnis und welchen Konsequenzen für dich und dein Pferd.

In Anbetracht dessen das dein Thema nur mal eben von dir angesprochen aber nicht fortgeführt wurde ist es für das Forum und den geneigten Leser verschmerzbar wenn es gelöscht wird.
Und nur deshalb entspreche ich deinem Wunsch nach zumindest Anonymisierung denn eigentlich lebt ein Forum durch die vielfältigen Erfahrungen der User....
Schade das du dich daran nicht beteiligen mochtest.
Für dein Pferd alles Gute und gutes Gelingen beim Antherapieren.
Sollte schon länger Prascend gegeben werden vergiss nicht die mindestens einmal jährlichen Therapiekontrollen mittels ACTH um zu schauen ob die Wirkstoffmenge noch ausreichend ist oder nach oben in der Wirkstoffmenge angepasst werden muß.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/