Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 19:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Datenblatt und ACTH Verlauf Aramis
BeitragVerfasst: 19.01.2017, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2015, 12:28
Beiträge: 38
Name: Aramis
Geburtstag: 6.4.1998
Größe: 147cm
Rasse: Haflinger
Geschlecht: Wallach
Futterzustand: aktuell wieder schlank :grin:

Reheschübe: noch nie :grin:
Hufbearbeitung: Vollbeschlag

Haltung ganzjährig:
Box (in Std): 16
Paddock (Std): 8
Offenstall (in Std.): 0
Weide (Std): 0 seit 2015

nach vielen schlanken und fitten jahren war hafi 2013 unglaublich fett, 2014 war das leider nicht viel besser.

zum abspecken 2014 heu in netze, tlw reduziert was die SB gefüttert haben.
hafer 3x täglich eine handvoll vom SB (oft aber leider auch mehr...). von mir eine handvoll rüschnis mit okapi mineral pur. leinöl, biotin. (dann wenn er gearbeitet hatte, also eh fast täglich). wenn ich mich recht erinnere kam er da aber noch auf die graskoppel (??). ich habe zum ersten mal in meinem leben eine mitreiterin und wir fordern das hafi zu zweit.

2015 im frühjahr wieder halbwegs schlank, ist er im mai/juni wieder explodiert. das war der punkt, wo ich ihm die graskoppel gestrichen habe. radikal. für immer.

juni 2015:
futter: vom SB 3x täglich 1 handvoll hafer (manchmal leider zuviel). heu. ich mache wieder fotos, weil er schon wieder mopsig ist :cry:

juli 2015:
hafer vom SB gestrichen, dafür 3x täglich 20g sonnenblumenkerne.

august 2015:
ich kann seine knie wieder erkennen und der bauch hängt nicht mehr so durch :grin: dafür war er beim training und auch auf den turnieren unglaublich kraftlos und schlapp. nur heu und sonnenblumenkerne ist wohl zu wenig...

herbst 2015:
wieder miniportionen hafer verabreicht wenn er geritten wurde. hafi wurde bei der arbeit wieder besser.

winter 2015/2016:
sattel liegt bescheiden, kippt nach vorne rein... der diät geschuldet? korrekturpad verwendet, muskeln müssen wieder aufgebaut werden.

februar 2016:
chiropraktikerin ist mit seinem rücken wieder ganz zufrieden. leberunterstützung mit "frühlingserwachen" von dr. weyrauch. hafi läuft im frühjahr 2016 saugeil, ich werfe ihn doch nochmal an und reite mit ihm eine M dressur, weil er so gut drauf ist wie schon lange nicht, und das über wochen. :grin:

sommer 2016:

leistungseinbruch, ich gebe crataegutt, und dann coronal. zeigt keine wirkung. rücken ist wieder schlechter.


ab hier kann ich die geschichte mit laborwerten unterlegen...

27.9.2016
ACTH 204 ng/l
Glukose (gr. Blutbild extra) 52 mg/dl

30.9.2016
EMS Profil
Glukose 75 mg/dl
GGT 60
Fructosamine 307
Insulin 31,2 IU/l

was ich jetzt die letzten tage mal gemacht hab:
- kein hafer mehr (war bei arbeit 0,5-1lt täglich) - hab umgestellt auf speedibeets - 0,3lt becherl im trockenen zustand, aufgeweicht
- kein leinsamenöl mehr (war aber nur ein flaschenkapperl voll)
- corticosal seit 22.10. 1,5 löffel
- mineralstoffe okapi 1 löffel täglich
- weyrauch frühlingserwachen hab ich bestellt, kommt erst

29.10.2016
Einschleichen mit Prascend 1/8 Tablette begonnen.

Auf 1/2 Tablette hochdosiert (bekommt er seit 19.11.2016).

Mit Corticosal Ende November 2016 aufgehört weil es keine Wirkung zeigte.

Er ist über den Winter wieder schlapp und schnaufig. Sogar meine Trainerin macht sich schon Sorgen wegen seinem Leistungsabfall.
Anfang Jänner wieder ein Schluck Leinöl ins Futter und Rübenschnitzel auf 1,5 Becher (=trocken 225 g) erhöht, ansonsten weiterhin 3xtlg. 20g Sonnenblumenkerne, ein bissl Okapi Mineralfutter.
Nach der Futterumstellung ist Hafi wieder fröhlich und läuft viel besser :grin:

Mitte Jänner mit 1 Löffel Bierhefe begonnen.

Nachgetestet am 18.1.2017:

ACTH 36 ng/l
Glukose 72 mg/dl
GGT 95
Fructosamine 306
Insulin 11,4 IU/l

Kommentar Blutchemie: Probe lipämisch + Probe hämolytisch + . Folgende Parameter können durch die angeführten Interferenzen beeinflusst werden: GGT.

Ich versuche dass noch zu klären...

_________________
Tagebuch und Werte Aramis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2018, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2015, 12:28
Beiträge: 38
13.10.2017
ACTH 97 ng/l (statt max. 29) bei Verabreichung von 1/2 Prascend täglich. Laut TA erhöhen auf 1 Tablette. Habe vorerst nur auf 3/4 Tablette erhöht.
IR nicht extra testen lassen.
Zum ersten Mal einige Werte erhöht.
AST 547 IU/l (-500)
GLDH 18,5 IU/l (-13)
GGT 52,0 IU/l (-30)
CK 241 IU/l (-200)
Eisen 252 µg/dl (76-230)
alpha-HBDH 340 IU/l (-218) - wollte ich wissen, weil bei diesem Pferd seit Jaaahren Herzfehler im Raum steht, und ich JETZT erst erfahren hatte, dass man da auch was messen kann... Troponin I war aber in der Norm.

_________________
Tagebuch und Werte Aramis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2018, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2015, 12:28
Beiträge: 38
Ende November 2017:
Heu nur mehr aus dem Netz, sobald ich im Stall bin, weil er mir schon wieder zu rund ist und zu schnell frisst.

5.12.2017
Nicht klar im Trab. Die 2 Monate davor gab es "Experimente" mit unserem Hallenboden (wurde mehrmals getauscht, hart, weich, hart,...), daher nicht sicher ob es davon kommt. Prascend erhöht auf 1 Tablette täglich.

Futter:
3x täglich 20g Sonnenblumenkerne vom SB. Von uns bei Leistung jeweils 1 Minihandvoll Luzerne/Speedibeets und ein paar Krümel Leinsamenpellets. Bierhefe.

Ende Dezember: ist nicht nur in der Halle eher faul und wir sind uns nicht sicher, sondern will beim Ausreiten galoppieren, schafft aber nur "hölzerne" verkürzte Galoppsprünge. DAS ist wirklich sonderbar...

Heu seit Jahreswechsel 2017/2018 generell nur mehr aus der Raufe in der Box.

Jänner - Februar 2018:
im Abstand von jeweils 3 Wochen Chiropraktikerin, 1. Behandlung verspannt am ganzen Körper (sonst nur Kleinigkeiten); 2. Behandlung am schlimmsten links vorne; 3. Behandlung: linke Schulter komplett verspannt, scheint von unten zu kommen.

2.3.2018
Röntgen: links vorne leichte Hufbeinrotation, rechts vorne leichte Senkung. Unbekannt wann das passiert ist. Sonst "Kleinigkeiten" für 20 Jahre altes Pferd. 6 Tage je 1/2 Flunixin. Mobifor wg. Spat/Arthrose.

8.3.2018
Nach Absprache mit TA ändert mein Hufschmied den Beschlag vorne von normale Eisen auf die selben Eisen etwas zurückgesetzt, Platten und Polster, Stellung links etwas an die Hufbeinrotation angepasst.

Aufbauphase danach: Pferd ist sehr "lustig", teilweise schon schreckhaft, sitzt relativ schnell "auf der Palme". Total untypisch. Frühling? Überstandig? Dosierung Prascend OK?? 1 Tablette zuviel/zuwenig??

_________________
Tagebuch und Werte Aramis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2018, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2015, 12:28
Beiträge: 38
- Gibt es Anzeichen dafür, dass eine Dosisanpassung notwendig ist?

- Gibt es Anzeichen dafür, wann die aktuelle Dosis zu hoch / zu niedrig ist? Welche Anzeichen sind das für Über-/Unterdosierung?

- Wenn das Blutbild im Herbst aussagt, dass die Prascend-Dosis aktuell passt, ist eine Reduzierung der Dosis im Frühjahr eventuell nötig? Weil da sind die Grenzwerte ja andere?

- Geht ihr beim Blutbild nach dem wichtigeren im Herbst (und wenn es da passt, dann passt es) oder habt ihr anfangs wirklich 2x/Jahr den ACTH-Wert checken lassen?


Ich frag deshalb, weil mein Hafi nach der Erstdiagnose im Herbst 2016 eingeschlichen wurde, Frühjahr 2017 mit halber Tablette in der Norm, Herbst 2017 mit immer noch einer halber Tablette Wert fast 100, laut TA auf 1 Tablette erhöhen.
Wir haben 3/4 gegeben und dann 1 ab Dezember 2017.

Jetzt ist Pferd ziemlich "durch den Wind", schreckhaft, fahrig, schnauft Dinge an die er schon 1.000 Mal gesehen hat.
Kann das eine falsche Dosierung sein?
Er zeigt seit Dezember immer mal wieder undefinierbare Lahmheiten (siehe Tagebuch), dürfte laut Röntgen irgendwann Rehe gehabt haben (Vergleichsbilder die in Ordnung waren sind von 2010...), momentan neuer Beschlag und daher langsam aufbauen.

Ist vielleicht auch nur "unterfordert" aktuell. Aber er ist nicht einfach "lustig" sondern teilweise sucht er wirklich hinter jeder Ecke das pferdefressende Monster...

_________________
Tagebuch und Werte Aramis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aramis----Rehe- und EMS-gefährdet...
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: füxi
Antworten: 0
ACTH und IR - Verlauf Chipsy
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: BlondesPönniken
Antworten: 3
ACTH Verlauf Scotty
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Jewel.21
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz