Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ECS-Datenblatt Shannon
BeitragVerfasst: 13.11.2013, 20:26 
Offline

Registriert: 13.11.2013, 19:46
Beiträge: 32
ECS-Verdachts Datenblatt

Shannon ist ein 15-jähriger Criollo-Appaloosa Wallach, den ich 2009 mit einer Historie an diversen Hufreheschüben bei den Vorbesitzern übernahm. 2008 (10 jährig wurde er auf ECS mit einem Wert 16.5 als negativ eingestuft) Von Beginn an optimierte ich Haltung und Fütterung auf Rehe-Pferd-Standards. Heu, Stroh und rationiert Gras als Grundnahrungsmittel, erst deutlich restriktiert und dann zunehmend testend wieviel er verträgt. Schlussendlich gelang es mir eine Routine zu erreichen in der er mit einer kleinen Ausnahme jetzt 5 Jahre Schubfrei lebt. Der eine Mini-Schub entstand nach einer Nacht mit Frost auf der Herbstwiese in dessen Anschluss er einige Tage klamm und deutlich fühliger lief.
Seit Ende August beobachte ich eine Wesensveränderung mit einhergang körperlichen Abbaus. Zuerst dachte ich er würde jetzt mal endlich "ein bischen ruhiger werden", stellte dann aber fest das er körperlich nicht mehr über die Energie verfügte um "spritzig" wie eh und je zu sein. Ausserdem machte mir eine zunehmender Abnahme der Rücken- und HH-Muskulatur sorgen. Als er dann anfing die Hinterhufe nachzuschleifen war klar, da stimmt was nicht! Die hinzugerufene Osteopathin und THP konnte keine Beschwerden im Bewegungsapperat feststellen die für den Muskelabbau verantwortlich sein konnten.
Ich machte mich also auf die Suche und stolperte in Punkto Symptomaik über ECS. Hier bin ich nun, warte auf den TA und den ACTH Test und schaue meinem Pferd zu wie er Tag für Tag ein bischen weniger wird. Ich habe ein paar Fragen die ich bisher in keiner Quelle wirklich beantwortet finden konnte.


Basisdaten:


Name: Shannon
Geburtsjahr: 1998
Größe: 1.52m, normal ca.500kg (derzeit vermtl. weniger)
Rasse: Criollo-Appaloosa
Geschlecht: Wallach
Futterzustand: eher zu wenig

Diagnostizierte Primärerkrankung:
Hufrehe-Kandidat unbekannter Auslöser

aktueller Blutcheck:

in Arbeit

Fütterung (vor dem Reheschub/derzeit):


Heu: ca. 5 kg
Stroh: ca.1-2 kg
Kraftfutter: keins
Mineralfutter: keins
Möhren: seltenst
Äpfel: seltenst
Brot: fast nie
sonstiges:

Haltung (vorher / derzeit):

Sommer:

Paddock (Std) 6-8 Std.
Weide (Std): 16-18 Std.

Winter:


Paddock (Std): 15-18 Std
Weide (Std): 6-9 Std.


Hufbearbeitung (vorher/derzeit):

Eisen: april-november Duplo-Beschlag 4/4
Barhuf: november-märz 2 hufschuhe


Zur Hufrehe:

Erster Schub: unbekannt, mehrere schon bei Vorbesitzern vor 2009

Letzter Schub: starker Schub sicher Juli 2008 bei Vorbesitzern
leichter Schub (klamm/fühlig) 2010

Vermutl. Auslöser: eine Nacht mit Frost draussen verbracht

Vorerkrankungen:
unbekannt

Medikation: bisher nur Futtermanagement

Direktlink zum ausführlichen Tagebuch::
[url=hier den link vom Tagebuch einsetzen]Tagebuch Name des Pferdes[/url]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz