Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (bin neu hier) Datenblatt Sam
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 21:25 
Offline

Registriert: 27.02.2012, 21:13
Beiträge: 1
Basisdaten:

Name: Sam
Geburtsjahr: ca. 2005
Größe: 143 cm
Rasse:Konik
Geschlecht:Wallach
Futterzustand:normal bis dünn, aber starker Kamm

Diagnostizierte Primärerkrankung:

aktueller Blutcheck: deutet auf EMS hin, ACTH im Normbereich

geplante Überprüfung:

Fütterung (vor dem Reheschub/derzeit):

Heu:im Reheschub gewässert, sonst normal
Stroh:keins
Kraftfutter:keins
Mineralfutter:keins
Möhren:keins
Äpfel:keins
Brot:keins
sonstiges:Pre-Alpin Aspero, eine geschlossene Hand voll


Haltung (vorher / derzeit): vormittags Offenstall, Nachmittags Box. Wenn kein akuter Zustand ca. 8 Stunden Paddock-Gang in Gesellschaft tgl.

Sommer:s.o.

Box (in Std):s.o.
Paddock (Std)s.o.
Offenstall (in Std.):
Weide (Std)keine Weide

Winter:s.o.

Box (in Std):
Paddock (Std)
Offenstall (in Std.):
Weide (Std)


Hufbearbeitung (vorher/derzeit): hatte ursprünglich normale Eisen, dann Rehebeschlag, derzeit flache Eisen mit Steg und Polster. Kurzzeitig barfuß, dabei hatte er dann den bislang schwersten Schub

Eisen:ja, vorne
Barhuf:nein
Teils/Teils.


Zur Hufrehe:

Erster Schub: Pony for ca. 2 Jahren gekauft, wieviele Schübe er da schon hatte ist unbekannt, waren aber schon massive Schäden vorhanden. Seither mindestens 8 Schübe. Bis auf einen Schub minimale Symptome, aber jedes Mal Rotation/Absenkung. Die letzten 3 Schübe liefen ohne Verschlechterung des Hufbeins ab.

Letzter Schub:vor 1 Woche

Anzahl der Schübe: ca. 8

Vermutl. Auslöser:wahrscheinlich EMS

Futter-nein
Stoffwechselerkrankung
Medikamente-nein
Vergiftung-nein
Belastung-nein
Trächtigkeit-nein
Geburt-nein
sonstiges


Vorerkrankungen:
nicht bekannt

Medikation: Während des Schubes bekommt er Heparin und Buta, außerdem bekommt er chinesische Pilze (Reishi, Polyporus, Cordyceps, Maitake) und diverse Homöopatische Mittel

Direktlink zum ausführlichen Tagebuch::
[url=hier den link vom Tagebuch einsetzen]Tagebuch Name des Pferdes[/url]

ich weiß nicht ob dies der richtige Ordner ist, aber ich weiß mir nicht mehr weiter. Sam hat einen Schub nach dem anderen, ich kann es mir nicht erklären. Er zeigt dabei selten Pulsation, und nur "leichte" Trachtenfußung, stocklahm war er nur einmal, als ich die Eisen hatte abnehmen lassen. Er hat links eine starke Hutkrempe, und links wie auch rechts seine erhebliche Absenkung und Rotation. Er bekommt kein Kraftfutter, er kommt nicht auf die Wiese, er ist keinem Stress ausgesetzt, geritten habe ich ihn seit einem Jahr nicht mehr - er bekommt viel Bewegung ohne Belastung.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (bin neu hier) Datenblatt Sam
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 07:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hier geht es zu Deiner --> Diskussion zu Sam

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz