Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

@Nimue zum "Hasen"
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atnimue--zum--und-quothasen-und-quot-t8099.html
Seite 1 von 18

Autor:  Eddi [ 13.10.2015, 18:14 ]
Betreff des Beitrags:  @Nimue zum "Hasen"

Hier ist dann der diskussionsthread für dich.
Ich war mal so frei und hab dir die hotlinks in Deine Signatur gebastelt ;)

Bei den Blutwerten und ohne Rehevorgeschichte sollte ein kontrollierter Weidegang kein Problem sein
Auch meine Pönnchen gehen je nach Jahreszeit zwischen 0,5 und 2 stunden auf die Wiese.
Wir müssen allerdings gerade im Falle der IR da wirklich konsequent warnen und abraten zumal es sich ja nun auch meistens dann um Hufrehefälle handelt.

Liebe Grüße Eddi

Autor:  schnulli [ 13.10.2015, 18:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Nimue zum "Hasen"

Eine Bitte habe ich noch, da bin ich komisch :oops: : bitte bei Blutwerten immer, wirklich immer, die Einheit und die Referenz mit angeben. Wie wir grad in einem Fall hatten, es gibt inzwischen für (fast) alle Werte eine konventionelle Einheit und eben die neue SI-Einheit. Die unterscheiden sich und manchmal muss man sie umrechnen, um Werte vergleichen zu können.

Danke schön!!!

Autor:  Nimue [ 13.10.2015, 19:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Nimue zum "Hasen"

@ Eddi vielen Dank für die hotlinks
@ Schnulli stimmt, die habe ich vergessen. Trage ich nach ;-)

Autor:  Eddi [ 19.10.2015, 13:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Nimue zum "Hasen"

Was war das für ein Labor?
Solch hohen Referenzwerte für die Glukose finde ich seltsam.... und ich wüßte nicht dass ich einem solchen bereits begegbet bin.

Und ja, in den meisten Fällen bemerkt man blitzschnell z.B. ein wacheres Pferd!

Liebe Grüße
Eddi

Autor:  Nimue [ 19.10.2015, 13:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Nimue zum "Hasen"

Glukose hat mein TA selber getestet.

Autor:  Nimue [ 19.10.2015, 13:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Nimue zum "Hasen"

Und den Rest hat das Vet Med Labor (idexx loboratories) getestet.

Autor:  Eddi [ 19.10.2015, 14:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Nimue zum "Hasen"

Das funktioniert eh nicht.
also, wie gesagt, der Referenzwert ist seltsam und Glukose muss einfach mit ins Labor wo die anderen Parameter getestet werden.
Die Blutprobe muss identisch sein.
Ansonsten könnte man auch das Messgerät aus dem Humanbereich nehmen, ist allerdings aus diesem Grund sinnfrei und aus der Tatsache heraus: das Pferd kommt äußerst selten in den status eines erhöhten BZ-Spiegels.

Liebe Grüße
Eddi

Autor:  Nimue [ 19.10.2015, 14:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Nimue zum "Hasen"

Dann werde ich wohl am besten das gesamte Profil noch mal machen wenn ich den ACTH Wert überprüfen lasse. Bis auf die Weide (und die dürfte dank schlechtem Weidemanagement nicht so viel Inhaltsstoffe haben) habe ich ihn ja schon vom Futter her angepasst (grad ist auch die Futterprobe Reiskleie gekommen), dass ich denke ich kann bis in ein paar Wochen mit dem Nachtesten warten, oder?
Mein TA wollte mir glaube ich einen Gefallen tun und Kosten sparen.

Autor:  eff-eins [ 26.10.2015, 10:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Nimue zum "Hasen"

Zum Thema Sonnenblumenkerne:
Du hattest die Prascenddosis von 1/8 auf ein Viertel erhöht, sieht zwar wenig aus ist aber eine Verdoppelung der Wirkstoffmenge!! Das kann schon mal zu Inappetenz oder anderen Auffälligkeiten führen.
Im Zweifelsfall, wenn es um mehr als Sonnenblumenkerne verweigern geht, auf die zuletzt gut tolerierte Dosis zurückgehen und nach ein paar Tagen erneut aber in kleinerem Schritt erhöhen.

Autor:  Eddi [ 26.10.2015, 10:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Nimue zum "Hasen"

und zum Rest:
Zitat:
jetzt reagiere ich mit einem Lächeln und freue mich, dass es ihm gut geht.

:2daumenhoch: so soll es sein!
Liebe Grüße
Eddi

Autor:  Nimue [ 26.10.2015, 10:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Nimue zum "Hasen"

Danke, für den Hinweis, stimmt der erste Schritt ist eigentlich der Größte wenn man mal drüber nachdenkt :kinn:
Ich habe aber nicht das Gefühl dass sein Appetit weniger ist. Alles was er sonst bekommt wird mit Begeisterung gefressen. Sonnenblumenkerne waren sonst ein Highlight, jetzt scheinen die eher ein notwendiges Übel und er mupfelt lieber weiter Heu.
Aber ich werde das im Auge behalten und ggf. wieder reduzieren.

ja Eddi, ich denke auch. Mir ist das gar nicht so aufgefallen, bis jemand zu mir sagte ich würde beim reiten so oft lächeln :lol:

Autor:  Eddi [ 26.10.2015, 10:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Nimue zum "Hasen"

Wie und wann genau gibst du die Prascend?

Autor:  Nimue [ 26.10.2015, 11:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Nimue zum "Hasen"

Abends, meistens zwischen 18h-19h nie vor sechs und nie nach acht.
Und bekommen tut er sie in einer Karotte, wie ihr geraten habt.

Autor:  schnulli [ 26.10.2015, 11:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Nimue zum "Hasen"

Bzgl. der Sonnenblumenkerne: ich hab bei Tobi, der eigentlich ein wandelnder Staubsauger ist und immer alles gefressen hat, letztens auch bemerkt, dass er das Pronutrin einen Tag mal wirklich gerne nimmt und den anderen eklig findet. Das scheint irgendwie normal, dass sie mal einen anderen Geschmack haben. Zur Zeit hat sich bei mir das ganze wieder eingerenkt und beide fressen es gerne (ist noch ein Rest von Etienne, der wird jetzt aufgegessen und dann ist damit auch Schluss).

Ich würde auch einfach genießen, dass es ihm gut geht. Klar, man muss schon aufpassen, dass einem nichts entgeht, aber insgesamt muss man genießen, dass sie gut drauf sind.

Autor:  Nimue [ 26.10.2015, 12:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Nimue zum "Hasen"

Stimmt, wir haben ja auch nicht jeden Tag auf das Gleiche hunger ;-)
bin nur noch etwas aufgeregt mit der ganzen Prascend Geschichte und möchte nichts übersehen, aber ich werde mich in Entspannung üben und mich freuen, dass es ihm gut geht...

Seite 1 von 18 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/