Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.06.2016, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2016, 12:42
Beiträge: 51
Wohnort: Siegen
Wenn ihr Fragen und Anregungen habt, nutzt gerne diesen Thread!
Gehe mich jetzt mal in der Vorstellungsrunde vorstellen.
lg Anke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2016, 10:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Meru83 hat geschrieben:
...... Ich habe in Absprache mit dem Tierarzt irgendwann im November auch die Dosis auf 1/4 Tablette verringert, weil die Werte so niedrig waren. ACTH war aber in der Norm!!! und sie war wach und aufmerksam.


Das hat mich echt schluck lassen aus folgendem Grund:

ACTH unterliegt ja bekanntlich sowohl jahres als auch tageszeitlichen Schwankungen, das heißt morgens am höchstens und zum Abend hin abfallend.
Im September erfährt JEDES Pferd sein jahreszeitliches ACTH Hoch wobei es bei untherapierten Cushis nicht selten ungleich höher ausfällt weshalb dies auch ein durchaus guter Zeitpunkt zur Ersttestung aber auch ein wichtiger Zeitpunkt für Therapiekontrollen u zu schauen ob die Prascenddosis noch passend ist.

Erfahrungsgemäß werden im Laufe der Erkrankung irgendwann Anpassungen nach oben erforderlich.

Nun fällt das ACTH ja nicht abrupt mit Ende September und eine Reduktion um die Hälfte der Dosis ist generell eine Zumutung für den Stoffwechsel aber zu dem Zeitpunkt zusätzlich ein gefährliches Spiel.

Das ACTH in der Referenz war und dein Pferd munter ist das erklärte Ziel einer Prascendtherapie, ich kann nicht nachvollziehen warum ein TA sich zu der Aussage deshalb die Wirkstoffmenge zu halbieren hinreissen lässt :drunter:
Im Übrigen würde bei Überdosierung ACTH nicht ins Negative gehen, es wäre also bei einem innerhalb der Referenz befindlichem Wert immer die Frage ist das so weil optimal eingestellt oder überdosiert ist. Von daher hat sich eben das Einschleichen bewährt, ist kaum bis gar nicht von Nebenwirkungen begleitet und man nähert sich von unten der individuellen Wirksstoffmenge die DEIN Pferd benötigt.
Das Gewicht des Tieres gibt lediglich eine gewisse Orientierung wo sich die Dosis ansiedeln KÖNNTE damit man auch unter der halben zu erwartenden Anfangsenddosis testen kann.
Siehe dazu die Infos unter "Prascend" im ABC meiner Signatur.

Weder das von ihm eigentlich gewünschte Antherapieren mit 1mg noch diese Empfehlung sprechen für eine das ECS betreffend hohe Kompetenz sondern orientiert sich an dem Waschzettel des Medis was sich in der Praxis nicht bewährt hat und zudem äusserst Nebenwirkungsbehaftet ist.

Nun hattet ihr Glück und dein Pferdchen hat diese massive Reduktion gut überstanden und ACTH ist innerhalb der Referenz geblieben, DAS hätte aber gewaltig schief gehen können mit unabsehbaren Folgen für das Pferd.

Wie ist der Zahnstaturs deines Hafis, kann er noch uneingeschränkt kauen?
Weder Heucobs noch Strukturfutter wie Aspero o.Ä. haben erfahrungsgemäß einer geringen Gesamtzuckergehalt (angestebt sind unter 10%) weil sie u.a. Süßgräser wie das Deutsche Weidelgras usw. enthalten.

Haflinger sind als Robustrasse IR prädisponiert was ihnen in Kargheit bei weiten Strecken die zurückgelegt werden müssen bei der Nahrungssuche ihr Überleben sichert, unter unserer meist zu reichhaltig und unpassend gestalteter Futterration und oftmals wenig moderater Bewegung ins Krankhafte kippt.

Heu, am besten einstündig gewaschen um bis zu 30 % der unstr. Kohenhydrate herauszuwaschen in abgewogener Menge (1,5% bei Diätpferden vom Zielkörpergewicht, max. 2% vom Istgewicht in der Erhaltung) und ein dazu passendes Mineral wie z.B. das Allergo Vital ist meist alles was der Robuste braucht um bei Gesundheit zu bleiben.
Alles darüber hinaus Benötigte kann mit gesunden Zufuttern wie unmel. Rüschnis, Ölsaaten und wenn Hochkalorisches benötigt wird mit stab. Reiskleie ergänzt werden.

Weder Luzerne, noch Inhaltstoffe wie Süßholz, Melasse, Trester, Bier[b]treber[/b], getrocknetes Obst wie Karotten oder rote Beete sind IR-ler geeignet.
Auch geringste Mengen unterhalten die IR und lassen den Insulinspiegel nicht sinken, darum sind wir hier auch mit Mineralfutterempfehlungen so pingelig.
Wenn das Allergo Vital nun vehement verweigert wird kann mit Abstrichen das light-MiFu von Masterhorse und auch die Isibigs in Erwägung gezogen werden.

Warum hattest du von Rübenschnitzel auf Agrobs gewechselt?

Ein Versuch neben absolut konsequenter Diät!! positiven Einfluss auf den KH Stoffwechsel auszuüben wäre das Zufüttern von Ceylon Zimt.

Es gilt wirklich sowohl den Glukose als auch Insulinwert dauerhaft niedrig zu halten weil beide wissenschaftlich Gewebeschädlich anerkannt sind und zunächst die inneren Hufstrukturen schwächen und in Folge dessen immer wieder zu Hufrehen führen.

Soviel erstmal von mir :mrgreen:

PS:
Huf und Körperbilder bitte immer gemäß der Anleitung im ABC meiner Signatur fertigen damit sie für uns auch Aussagekräftig sind.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2016, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2016, 12:42
Beiträge: 51
Wohnort: Siegen
Hallo Kathi,

ja ich war und bin auch immer noch schockiert wie wenig die meistens Tierärzte von der Therapie eines Cushis und gerade auch IR - lers wissen. hab deshalb schon ab 2014 immer mal wieder im Forum hier still mitgelesen. man denkt wohl immer bei einem selber wird es schon gut gehen und anfangs dachte ich auch noch die IR käme vom Cushing, was ich jetzt nicht mehr glaube. Da der Insulinstoffwechsel ja trotz richtiger Prascend Dosis ins krankhafte kippt.
Deswegen ist Wiese jetzt auch entgültiges für sie gestrichen!!!

Rüschnis hatte ich damals gewechselt, weil sie die und auch das Allergo nicht mehr fressen wollte und sie auch zu der Zeit stark zugenommen hat. Was aber auch glaube ich an der Kombination morgens am großen Buffet fressen und abends noch ein 4 kg Netz bekommen lag.

Im Moment bekommt sie 6,5kg Heu. und 4g Chromhefe, weil sie sehr hartnäckige Polster vorallem links hinter der Schulter hat. Eigentlich brauch sie wirklich nur ne kleine Menge dazu um mal Medis und Mineralien zu verstecken. das Prascend kriegt sie über eine Spritze ins Maul.
Also da gibt es nichts extra! Bin auch für "weniger ist mehr"

Was hält's du von Stevia zum "süßen", wenn es garnicht ins Pony geht? Dann muss ich wohl wieder Futter wechseln!

Mein Eindruck bis jetzt ist, dass sie immer gut auf die Diät angeschlagen hat und an dem Zeitpunkt wo Wiese und somit eine unkontrollierte Menge Fruktane aufgenommen werden, wieder die Negativspirale beginnt. Ist auch eigentlich logisch.

Treffe mich gleich mit der Stallbetreiberin um eine langfristige Lösung für Meruwie zu finden! Drück mir die Daumen! Weil auf Dauer will ich sie nicht Nachts alleine stehen lassen und fürs separieren extra zahlen.

wegen der Reduzierung, sie würde schon zum Herbst/Frühjahr hin matter. Aber es kann natürlich sein, dass sie jetzt im Sommer von April bis November wieder eine halbe braucht. weil im Moment gefällt sie mir nicht so gut, was aber auch zum großen Teil an der schleichenden Rehe liegen kann. deswegen auch der Nachtest diese Woche + Röntgen.
Dann weiß man mehr! Fotos folgen später.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2016, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2016, 12:42
Beiträge: 51
Wohnort: Siegen
Achso das matt sein bezog sich auf die Menge von 1/2 Tablette. jetzt mit 1/4 über den Winter gefiel sie mir besser. Schaun wir mal was der ACTH Test sagt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2016, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2016, 12:42
Beiträge: 51
Wohnort: Siegen
zu den Zähnen, kauen kann sie noch gut. Hat aber schon zwei halb abgebrochene Zähne ( die der Tierarzt auch nicht röntgen wollte) haben sich glücklicherweise auch nicht entzündet und machen im Moment keine Probleme!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2016, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2016, 12:42
Beiträge: 51
Wohnort: Siegen
deswegen gehen keine MineralBricks nur Pellets oder Pulver, aber Heu frisst sie normal und alles andere harte, leckere und süße ist eh schon lange gestrichen! :lol:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2016, 13:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Ja, Stevia könntet du zum süßen nehmen, meine Ponys fanden das allerdings Obersuperekelig und haben die Rüschnis auch ohne alles irgendwann gefressen.

Aber was ich jetzt nicht verstehe ist warum du von Rüschnis auf Anderes, Nachteiligeres gewechselt hattest wenn sie doch sowieso schon zugenommen hatte zu dem Zeitpunkt? Vielleicht habe ich dich da aber auch nur falsch verstanden :kinn:

Zähne sollten ja sowieso regelässig einmal im Jahr von einem Dentalpraktiker nachgesehen und bei Bedarf auch behandelt werden, gerade wenn da auch Abgebrochene bei sind ist das besonders wichtig.

Interessant für dich ist vielleicht auch das in Fachkreisen ein möglicher Zusammenhang vom ECS zum EOTRH besteht, auch daraufhin sollten die Zähne, insbesondere der Frontbereich untersucht und evtl. bei Auffälligkeiten geröngt werden.

Chromhefe hilft übrigens nur bei einem nachgewiesen Chrommangel (allerdings gibt es dafür keine Referenzwerte sodass über Bedarf, Unter oder Überversorgung generell nichts Konkretes bekannt ist) und es gibt leider keine Langzeitstudien dazu wie sie vom Pferd tatsächlich vertragen wird.
Eine Möglichkeit ist auch gezielt Kurweise über 6 Wochen "Chromkräuter" zuzufüttern.

eff-eins hat geschrieben:
Als Chromhaltige Kräuter sind zu nennen: Hirtentäschelkraut (8,8mg pro Kilo), Artischocke (7,6mg pro Kilo), Heidelbeerblätter (9mg pro Kilo) , Bockshornkleesamen (6,4mg pro Kilo) Mengenangabe
Informatives hat Doro dazu hier geschrieben.....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2016, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2016, 12:42
Beiträge: 51
Wohnort: Siegen
hier erstmal zwei Fotos von der guten.
eins von jeder Seite!
Muss jetzt erstmal Richtung Stall, wegen der Besprechung wie es weiter geht!

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2016, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2016, 12:42
Beiträge: 51
Wohnort: Siegen
Kathi, vielleicht hast du eine Idee wie ich an nem Mac ein Foto schnell auf 6kb bekomme für das Profilbild. Ich kann nur 14kb als niedrigstes einstellen.
Sonst würde ich dir es schicken, aber du kannst es ja wahrscheinlich nicht mit meinem Avatar verlinken oder?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2016, 14:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch: Eine schicke Maus hast du da! :2daumenhoch:
Der "normale" ACTH-Verlauf im Jahr ist, dass Du ab ca Dez/Januar möglicherweise weniger an Wirkstof benötigst als ab ca. August.
Hier hast mal nen Tipp zum Avatar: 28362214nx18618/technik-und-hilfebox-f123/der-trick-beim-avatar-t1729.html

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2016, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2016, 12:42
Beiträge: 51
Wohnort: Siegen
Danke Eddi!

Ich hatte letztes Jahr wegen dem jahreszeitlichen Hoch auch erst spät im November auf die 1/4 Dosis gewechselt. Der Tierarzt hätte das direkt schon im September gemacht. :haukopf: Und wäre sie danach nicht wacher gewesen, hätte ich sofort wieder erhöht.

Mal schauen was der neue Test jetzt die Tage sagt. Falls sie doch im Sommer ne 1/2 Tablette braucht, wird sie die auch bekommen!

Rüschnis hat sie heute mal gefressen. Mal gucken ob es so bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2016, 05:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:shock: WAS habt ihr da für Preise!!!!! schock

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2016, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2016, 12:42
Beiträge: 51
Wohnort: Siegen
Jepp der Hammer oder. :shock: Dafür hat man aber auch alles was man braucht, eine beleuchtete große Halle, beleuchteten Platz und einen RoundPen.

so erstes Update:

Ärztin war da, sie sagt im Moment so wie Meruwie da steht und läuft hat sie keine schleichende Rehe. leichte Pulsation vorne und die Hufe wären einfach platt und deswegen hätte sie aua beim laufen! Sie findet die Lösung mit den Hufschuhen und Polstern gut. Röntgengerät hatte sie nicht mit, das machen wir dann in den nächsten Wochen. Haben das EMS/ECS Profil gemacht, hat ne mobile Zentrifuge im Auto. :daumenhoch:

und Samstag bekommt Meruwie ja nach der Pilzbehandlung die Klebeschuhe drauf. Dann hoffe ich dass ich sie wieder mehr bewegen darf, weil stehen für sie Gift ist. Auch wenn ich das Heu genau wiege!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2016, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Eddi hat geschrieben:
:shock: WAS habt ihr da für Preise!!!!! schock


für Ställe mit Halle zahlt man bei uns ab 350-450 ;-)

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2016, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2016, 12:42
Beiträge: 51
Wohnort: Siegen
Ja das stimmt teurer geht leider immer, es gibt aber auch noch Regionen wo man für das gleiche an Leistung wesentlich weniger bezahlt als bei uns die 285€!

Liebe Grüße Anke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diskussion zu April's Tagebuch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: April
Antworten: 15
Diskussion zu Katja's Tagebuch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Aske
Antworten: 11
diskussion zum tagebuch mjölnir
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: mjölnir
Antworten: 78

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz