Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

@Einsteller maja
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/ateinsteller-maja-t7975.html
Seite 1 von 1

Autor:  Eddi [ 23.07.2015, 18:59 ]
Betreff des Beitrags:  @Einsteller maja

hier dann die diskussion
sooo schlecht sehen die röbis zu der vorgeschichte gar nicht aus, das ist wohl wieder hinzubekommen.
allerdings sieht die hufbearbeitung nicht besonders gelungen aus.
da kann und muss was verbessert werden.
wäschst du eigentlich das heu?

immer hungrig ist ein äußeres anzeichen einer ir.
und ganz klar, ist das heu zu zuckerhaltig ist die insulinantwort schlecht, also schnell und hoch und fällt dann auch schnell wieder ab was dann wiederum zu neuem hunger führt.
so nährt sich die ir selbst.

lg eddi

Autor:  eff-eins [ 23.07.2015, 19:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Einsteller maja

So wie es aussieht hat aber zumindest vorne links eine Absenkung des Hufbeines stattgefunden, es ist im Kronsaumbereich eine deutliche Rinne erkennbar und die Hufbeinspitze hat kaum Platz zum Boden was vermutlich nicht an der Röntgenaufnahme liegt.
Zudem muss zwingend eine adäquate Rehehufzubereitung vorgenommen werden, allein ein Polsterverband unterstützt den Huf nicht in der Heilung.
Dazu muss zwingend die Hornkapsel so der Hufbeinlage entsprechend angepasst werden das dieses wieder parallel liegt um erneute Zerreissungen die zudem äusserst schmerzhaft sind zu vermeiden.

Einstündig gewaschenes Heu sollte im Interesse beider Pferde jetzt sofort Anwendung finden (falls das nicht sowieso schon gemacht wird) damit sie gesund abnehmen aber schnell den Insulinwert gesenkt bekommen.
Nur wenn alle Erfordernisse an eine Hufrehetherapie bedient werden besteht die Aussicht auf relative Hufgesundheit.

Autor:  Rubin80 [ 23.07.2015, 21:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Einsteller maja

heu für maja wird nicht gewaschen. die letzte heuanalyse vom bergheu hat unter 4 % zucker ergeben. rubin wird ab nächster woche auch auf bergheu umgestellt. hab im moment keine möglichkeit
soviel heu vom maisäss zu holen. bis dahin wird es so lang wie möglich gewaschen. maja bekommt noch ein schmerzmittel namens phentylbutariem oder so. ist das dasselbe wie pentylbutazon. konnte keine infos im internet gefunden.

Autor:  eff-eins [ 24.07.2015, 09:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Einsteller maja

Rubin80 hat geschrieben:
heu für maja wird nicht gewaschen. die letzte heuanalyse vom bergheu hat unter 4 % zucker ergeben.


Aus welcher Art der Analyse stammt der niedrige Zuckerwert, ist der genauer bezeichnet?
Ich mag kaum glauben das das der Gesamtzucker des Heus ist der sich aus ESC (Einfachzucker+ kurzkettige Fruktane, den WSC (ESC+ langkettige Fruktane also Einfachzucker+ alle Fruktane) und Stärke zusammensetzt so niedrig ist.

Je nachdem wo und welche Zuckerarten man analysieren lässt ist der dort ausgewiesene Zuckerwert also unter Umständen nicht der Gesamtzuckerwert und wägt einen in Sicherheit die es aber real nicht gibt.

Ich selbst habe mal weil ich es wissen wollte bei der Lufa (da war pauschal nur Zucker angegeben) und aus der selben Probe parallel in USA ( da wird es wie oben beschrieben einzeln angegeben) testen lassen.

Das Lufa Ergebnis lautete zunächst erfreuliche 6,7% während das USA Ergebnis einen Gesamtzuckergehalt von 14,2% aufwies worin auch die von denen ebenfalls ermittelten 6,7% des Lufaergebnisses als langkettige Kohlenhydrate eingerechnet war.

Ergo: Ich komme um es passend für meine IR/EMS-ler zu wissen um das Heu waschen nicht herum.

Autor:  Rubin80 [ 24.07.2015, 15:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Einsteller maja

hatte damal extra beim futteranalyse institut nachgefragt und mir bestätigen lassen dass das alle zucker sind die es gibt. und heute hab ich auch nochmsls nachgefragt. slso es sind genau 4,9 bis 5,3. hatte die analyse eh eingestellt. eine neue analysw mache ich wenn wir im aug das heurige heu gemacht haben. bergheu erster schnitt im jul aug. fläche wird nur einmal im jahr geschnitten. seehöhe ca 1300 m. lg mel

Autor:  Eddi [ 24.07.2015, 16:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Einsteller maja

ich vermute mal dass dort oben tolle gräser wachsen.
das problem bei hiesigen untersuchungen ist, dass fruktane nicht im zucker enthalten sind sondern extra geordert werden müssen :(
hypothetisch hat reifes gras weniger fruktane. diese finden sich hauptsächlich in den grünen pflanzenteilen und zur zeit der maat unten.

Autor:  Rubin80 [ 25.07.2015, 11:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Einsteller maja

in diesem fall werde ich fruktane und zucker bestimmen lassen. dann müssten wirklich slle zucker usw dabei sein

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/