Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @bambily und ihr Kämpfer
BeitragVerfasst: 13.01.2015, 07:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo un dersteinmal ein Herzliches willkommen bei uns!

In jedem Fall bitte das medikament nicht von 100 auf 0 fahren!!!!!
Das ist das Schlimmste was du machen kannst!


Am Sinnvollsten wäre es zunächst den ACTH unter dieser dosiseinstellung zu kontrollieren.
Eventuell zunächst auf 0,75 herunterdosieren und nach 4 wochen unter dieser Dosis nachzutesten.

Allerdings würde ich da einen anderen TA wählen, dieser scheint mir bzgl. Cushing wenig kompetent und es stellt sich immer wieder die Frage, ob der Test korrekt abgelaufen ist.

Generell sollte IMMER der EMS/ECS -Gesamttest veranlasst werden da das ECS gerne in der Gemeinschaft mit der Insulinresistenz daher kommt, was bei euch an dem vermehreten urinieren zu erkennen ist.

Aber Vorsicht: da muss noch mehr bei beachtet werden!!! --> ABC EMS/ECS-Gesamtprofil.

Eine echte Unverträglichkeit ist sehr,sehr selten und ich kenne nur einen einzigen Fall. Ein großes Problem sind Nebenwirkungen WENN nicht eingeschlichen wird mit Therapiekontrollen unter der "halben Dosis". diese treten ebenfalls bei falscher Dosiseinstellung auf; leider sowohl bei Über- als auch bei Unterdosierungen.

Du siehst: einfach Pille rein und alles ist gut funktioniert nicht.

Zur Fütterung: Liegt ein nicht-kontrolliertes Cushing zu Grunde kannst du reinschaufeln was du willst, Dein Pferd kann es nicht verwerten, er verhungert am vollen Trog.
Zumindest aktuell solltest du bitte mit dem Hintergrund der Insulinresistenz (= diabetes Typ 2) nicht wahllos alles an Futtermitteln hineinschaufeln was der Markt zu bieten hat und clever bewirbt, sondern für die Erkrankung geeignete Futtermittel wählen mit vielen Kalorien.

Nicht geeignet sind alle Futtermittel mit Getreide, Getreide sowie zuckerhaltigen Bestandteilen wie Melasse, Karottenflocken,Rote Bette-Flocken usw.usw.Auch Fertigmash ist völlig ungeeignet!!!! Kauf nen Sack Kleie und mische mit den geeigneten Futtermitteln selbst.
Mash heißt eigentlich: Kleiesüppchen mit ausgesuchtenm Bestandteilen.

Auch Heucobs können problematisch sein, aufgrund der Zähne muss das einmal außen vor bleiben.
Somit sind geeignete Futtermittel:
unm. Rübenschnitzel, Reiskleie, muskelfit von Holzner (Grasmehl,Reiskleie,Leinkuchen),Leinkuchen, frisch geschroteter Leinsamen na und eben noch Heucobs.

Es spricht jetzt nichts gegen sein Scheppchen mehr, nur solltest Du ihm das Richtige geben s.o., mit dem falschen Futter schadest Du ihm.
Also bitte überdenke die Futtermittelwahl.

Das Pavocare4life hat leider einen relativ hohen Stärke/Zuckeranteil von 9,4% und wenig Energie mit nur 11,5MJ und ist somit eine Mischung für leichtfutterige,dickliche Pferde....
Abgesehen davon ist die Basis Luzerne. IR-Pferde sollten keine Luzerne bekommen.
Was mich besonders stört sind die Sonnenblumenschalen.....(an 4.Stelle
Generell kannst Du hier davon ausgehen dass du einen Sack Luzerne bekommst dem ein wenig anderes zugemischt ist und dann clever beworben wird.

Insgesamt solltest duz mal Dein Futter auswiegen und dann die Angaben dazu machen.
eine Maßeinheit "Scheppen" gibt es leider nicht....

LG Eddi

PS:
Me3rkzettel:
1. Nicht P. von 1mg auf 0mg!!!!
2. korrekt nachtesten s.o. EMS/ECS Gesamtprofil
3. Futtermengen auswiegen
4.Futterbestandteile überdenken und austauschen
5. eine Runde Extrakrauler für Dein Pferdchen!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.01.2015, 14:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass absolut nicht schön ist :hallo:

Du schreibst das die Diagnose mit dem ACTH von 138 gestellt wurde und das im Oktober, du weißt aber das ACTH zirkadianen Schwankungen sowohl im tages als auch im jahreszeitlichen Verlauf unterliegt?

Im September erfahren alle, auch gesunde Pferde das jahreszeitliche Hoch weshalb für diese Jahreszeit auch andere Referenzwerte gelten als z.B. im Februar wo ACTH naturgemäss wieder gefallen ist.

Wenn nun also ohne eindeutige weitere Symptome im Oktober (auch da ist ACTH hoch) auf ECS getestet wird und solch Ergebnis bringt wie bei euch ist das unter Umständen noch dem Graubereich zuzuordnen, es gab Pferde deren ACTH höher war und bei der empfohlenen Nachtestung ein paar Monate später ACTH wieder in der jahreszeitlichen Referenz lag.
Sollten aber eindeutige dem ECS zuzuordneten klinischen Symptome dazukommen ist antherapieren sicher erforderlich was aber dann einschleichend erfolgen sollte um den Patienten nicht überdosiert zu haben.

Nun schreibst du auch das ACTH kein bischen gesunken wäre und er noch immer soviel pinkelt, ist denn ACTH kontrolliert worden (wenn ja wann mit welchem Ergebnis) oder wurde das am vermehrten Pullern festgemacht?

Da sich Symptome überlagen sollte gerade in der Diagnostik ECS, EMS und die IR gegeneinander abgegrenzt werden.
Liegt eine ECS bedingte IR vor ist durchaus denkbar denkbar das diese sich unter der Prascendtherapie verbessert, als eigenständige Erkrankung hilft leider nur optimierte Fütterung und Bewegung um den Insulinwert zu senken der als Hufreheauslöser mittlerweile erkannt wurde.

Verstehe ich das richtig, dein Mausi bekommt bereits garkein Prascend mehr??? :shock: dann wundert es nicht das sich sein Allgemeinzustand weiter verschlechtert was einen TA-Wechsel nach sich ziehen sollte weil der jetzige dessen Empfehlungen wir hier zu lesen bekommen haben nicht der Richtige ist.
Wenn nun kein Prascend mehr gegeben wird und er ist ein Cushi kann das lebensbedrohlich für ihn verlaufen, darüber sollte man sich in der Entscheidung auf einen fachlich informierten TA zu wechseln zum Wohle des Pferdes im Klaren sein.
Aber nun warten wir mal deine genaueren Angaben ab, in den meisten Fällen ist es mit Hilfe des Forums gelungen den richtigen Weg zu finden.
Lass den Kopf nicht hängen und frag alles was unklar nach, schreibe dir deinen Kummer von der Seele, wir sind erprobt und halten das aus.
Alles Liebe erstmal und auch von mir eine extra Streicheleinheit an deinen Liebling :tröst:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @bambily und ihr Kämpfer
BeitragVerfasst: 13.01.2015, 20:58 
Offline

Registriert: 12.01.2015, 19:41
Beiträge: 3
Hallo ihr :)
Danke euch ich bin sehr dankbar für die Hilfe!
Also ich versuche jetzt einfach mal alles zu beantworten
sein ACTH wert wurde seit Oktober zweimal kontrolliert und zwar im Dezember da lag er immernoch bei bei 130.
Romeo hatte aber sehr starken Durchfall welcher auch durch Infusionen und Medikamenten behandelt werden musste der TA sagte mir der Durchfall könnte die werte verfälscht haben.
Januar haben wir wieder die werte gemessen.
142. Mein schmusipuh hatte eine starke Lungenentzündung..das hätte wohl wieder die werte verfälschen können, hätte hätte hätte ich wollte sie trotzdem haben denn ihm gings schlecht natürlich auch wegen der akuten Lungenentzündung.
Nun hat er Cob also ist "dämpfig". Es ist sehr schlimm
er ist immer sehr kurzathmig und hat flankenathmung bis hin zur husten Anfällen. Er bekommt dagegen sputolysin und ventipulmin beides 2 mal am tag..

So um nicht abzuschweifen ja genau prascend hab ich leider einfach abgesetzt. Er bekommt es aktuell nicht mehr.
Ich wusste mir auch keinen Ausweg mehr als meinem TA glauben zu schenken.
Die tierklinik hat eg einen sehr guten Ruf und schien mir immer sehr bemüht aber ich merke sie sind schlicht überfordert. Ich weiss gar nicht welchen TA ich sonst holen soll..

Prascend ist seid Samstag raus. Er sieht nicht schlechter aus wie vorher. Pullert konstant munter regelmäßig weiter.


Ich merke halt das sein imunsystem absolut kaputt ist.
Jeden Tag was neues.

Ihr seid also fest der Meinung prascend auf jeden Fall wieder rein ja ?

Der TA hatte halt sein Argument das er seid Beginn der Therapie rapid abgebaut hat und der ACTH niemals gesunken ist.
meint ihr es ist die falsche Dosis ?

Eine Bekannte hatte mir empfohlen es mal als zweite Wahl mit mönchspfeffer zu probieren...

Er War heute eg ganz gut drauf bis auf seine luftproblemchen..und ständig hungrig und dazu n Spargeltarzan :(

Ich hoffe ich hab keine Antworten vergessen !

Und vielen lieben dank !

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @bambily und ihr Kämpfer
BeitragVerfasst: 14.01.2015, 07:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Okay,. da P. seit Samstag raus ist musst du diese Entscheidung für dich treffen wie es weitergehen soll.
In jedem Fall solltest du dann nach 4 Wochen ohne erneut testen, geht es ihm offensichtlich schlechter würde ich über 0,25 auf 0,5mg gehen.
Das ist allerdings keine Therapieanweisung, die dürfen wir natürlich nicht geben.

Die Sache mit Venti und sputo ist auch eine zweischneidige Sache. Ich selbst kenne wirklich kein Pferd bei dem das wirklich geholfen hat, abgesehen von der Notfallsituation.
Als sehr effektif haben sich die Dosieraerosole aus dem Humanbereich bewährt.
Ich gebe dir da mal etwas zum Nachlesen.

28362214nx18618/fachbezogene-themen-f127/asthmatherapie-beim-pferd-t2830.html

28362214nx18618/fachbezogene-themen-f127/asthmatherapie-funny-t2831.html
28362214nx18618/fachbezogene-themen-f127/asthmatherapie-gordon-t2837.html

Mönchspfeffer würde ich nicht geben aus verschiedenen Gründen:
er hat keinen nachweislichen Effekt auf den ACTH-Wert
er ist kontraindiziert bei Hirntumoren
er ist ein starkes Phytohormo
Da das Hormonsystem sehr vielfältig und ineinandergreifend ist kann da auch ganz leicht mehr durcheinandergewirbelt werden als man möchte....
Das ist m.M. nach einfach ein Schuß ins Blaue ohne sinn und Verstand aufgrund cleverer Bewerbung :(
Gerade frei verkäufliche Zusatzmittelchen vor allem als Mischungen sind häufig nur ein Schachzug der Industrie die immer unser bestes wollen, unser Geld.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @bambily und ihr Kämpfer
BeitragVerfasst: 14.01.2015, 15:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Hmmmm, ich hab das nun mal alles auf mich wirken lassen und muss eines zu bedenken geben was das Prascend angeht.
Wenn dein Süsser also ECS hat kann es durchaus sein das die scheinbar unveränderten ACTH Ergebnisse nicht einem nichtanschlagen des Medikamentes geschuldet sind sondern die Überlegung das der ACTH ohne Prascend deutlich höher bei den Nachtestungen ausgefallen wäre....verstehst du wie ich meine?

Tatsache ist das viele Pferde beim antherapieren schon auf Kleinstmengen ansprechen dann aber die Dosis relativ zeitnah nach oben angepasst werden muss.
Mönchspfeffer verändert nur die klinische subjektive Beurteilung, ACTH zu senken vermag es nachweislich nicht!!

Sicher ist der Organismus bei deinem Pferd mehrfach belastet und die Erkrankungen können selbstverständlich Blutwerte verändern.
Wie sind denn seine Leber und Nierenwerte, als Entgiftungsorgane sind sie ja durchaus richtungsweisend?
Vielleicht würde sich eine Stoffwechselkur mit Artischocke und vor allem Mariendistelsamen zur Leberregeneration mal anbieten?! Vielleicht besprichst du das mal mit deinem TA, auch die Frage nach Dosieraerosolverwendung und einer evtl. Gabe von dem Paramunitätsinducers Zylexis?!

Drücke euch die Daumen für eine Verbesserung :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

TB: Vorstellung von meinem kleinen kämpfer !
Forum: Tagebücher
Autor: bambily
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz