Hufrehe ECS EMS Borreliose
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@ Nova
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Autor:  Eddi [ 21.10.2014, 10:35 ]
Betreff des Beitrags:  @ Nova

Zunächst einmal ein Herzliches Willkommen bei uns!

Bitte,bitte fange in keinem Fall mit 0,5mg Wirkstoff an!!!!
Erstens steht die Medfikamentenhöhe in KEINER Relation zur Höhe des getesteten ACTH-Wertes.
Als nächstes sollte das Medikament unbedingt eingeschlichen werde n um Nebenwirkungen zu vermeiden UND um sich an die erforderliche Dosishöhe heranzutasten.
Eine erste Therapiekontrolle wird von Fachleuten bei der halben zu erwartenden Anfangsdosis empfohlen.
Diese volle Anfangsdosis schwankt durchschnittlich zwischen 0,8mg und 1,4mg pro 500kg Pferd.

Da Prascend niocht so teilbar ist darf Dir Dein TA Pergolid 0,25mg verschreiben damit Du vernünftig dosieren kannst.

Auch bzgl. des Testverfahrens liegt scheinbar wenig Wissen vor. Nüchtern beim Pferd heißt Heunüchtern, also Heu darf nicht nur sondern muss sogar; ACTH ist ein Stresshormon welcher durch Futterentzug verfälscht würde.

Das war das wichtigste, nun noch eine Frage:
wie hoch ist euer ACTH-Wert überhaupt?

LG Eddi

Autor:  eff-eins [ 21.10.2014, 11:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @ Nova

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :hallo:

Meine beiden Shettys sind bereits dreijährig mit einem ACTH von 3080 und 925 ECS postiv getestet worden und seitdem mit durchschnittlich 0,25-0,33 mg Prascend behandelt, das nur mal so zur Orientierung wie wenig Wirkstoff mitunter nötig ist um ACTH in jahreszeitliche Referenz zu bringen.
Ein Anbehandeln mit 0,5mg halte ich genau wie Eddi für deutlich zu hoch, ob sich dieser Wirkstoffbedarf später zeigen wird bleibt abzuwarten da jeder Organismus anderes reagiert.
Ach mich würde natürlich die Frage nach dem genauen Wert interessieren, allerdings auch andere Parameter die vielleicht im Zusammenhang mit der ECS Diagnostik genommen wurden. Leider wird gerade beim Insulinwert, der nicht im Standartblutbild enthalten ist sondern gesondert beauftragt werden muss und genau wie ACTH ein besonderes Prodecedere im Probenumgang erfordert, vom TA Entwarnung gegeben weil dieser sich innerhalb der Laborreferenz befindet.
Ausserdem schwächen hohe Insulinwerte die inneren Strukturen der Hufe, Insulin als solches ist auch als Hufreheauslöser hinlänglich bekannt. :(
Trotzdem, und deshalb ist es für dich als Besitzer wichtig die Werte zu kennen und sie sich aushändigen zu lassen, kann eine komplette oder kompensierte Insulinresistenz vorliegen!

Da ein Pony genetisch bedingt IR (Insulinresistenz) prädisponiert ist UND ZUSÄTZLICH erschwerend hinzu kommt das die IR ein häufiges Symptom des ECS ist sollte immer auch der Kohlenhydratstoffwechsel mitgetestet werden um dies abzuklären, im besten Fall mit dem kombinierten EMS/ECS Gesamtprofil (im ABC der Signatur ist genau beschrieben worauf da im einzelnen zu achten ist um keine falsch erniedrigten Werte zu erhalten). Sollte dies nicht gemacht worden sein ist es ratsam es nachzuholen damit man einen umfassenden Überblick bekommt und entsprechend agieren kann.

Insbesondere die Werte Insulin und Glukose sind hierbei von Interesse weil am Quotienten (IR-Calculator im ABC meiner Signatur, Werte mit entsprechender Meßeinheit und Punkt statt Komma eingeben) eine IR erkennbar ist.
Die ACTH Verläufe meiner Ponys in meiner Signatur sind mit der jeweiligen Fütterung und Wirkstoffmenge Prascend unter der getestet wurde mal ein Blick wert.

Generell braucht allein ein ECS keine besondere Fütterung, sollte sich aber eine IR/EMS dazu gesellen und es sich um ein Pony handeln ist höchste Vorsicht geboten, die Werte gerade bei Futterumstellungen wie geplanter Weidegang usw. zu testen und die Fütterung zwingend zu optimieren.
Leider wären deine genannten Futtermittel und Heufütterung ad lib. bis auf unmel. Rüschnis in dem Fall ungeeignet und bei zu wenig Körpermasse auf geeignete Futtermittel umzustellen um eine IR nicht unwissentlich zu nähren.

Was bisher in Haltung und Fütterung ohne Schwierigkeiten geklappt hat muss dies unter den jetzigen Stoffwechselbedingungen nicht auch tun, eine Hufrehe in dem Alter doch noch erstmalig mitzunehmen wäre ja total blöd und bei umfassender Diagnostik und Management auch weiterhin vermeidbar.

Vielleicht hast du ja mal ein Bild deiner Maus für uns :unibrow: gerne von der Mähnenabgewandten Seite mit der Nase am Boden.

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