Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 06:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2010, 23:15
Beiträge: 116
Hallo,
damit ihr mir eure Meinungen zu den Fotos und meiner Vorgehensweise schnell schreiben könnt habe ich schon mal einen Thread eröffnet.
Ich kann alle möglichen Tipps gut gebrauchen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Salut Bitte regen Austausch
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 00:35 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Hallo Skeiti!

Willkommen, auch wenn es kein schöner Anlass ist, der dich hier her treibt, aber so geht bzw. ging es ja den meisten hier :?

Du machst ja schon eine ganze Menge und hast dich ja anscheinend auch schon vorab informiert, deswegen gehe ich nur kurz auf die Hufbilder ein.

Mir sieht es ganz danach aus, als hätte der Verband (oder der Krankenschuh) am Hufballen und evtl. auch am Kronrand ordentlich gescheuert! Da ihr den Hufabszess gefunden habt, würde ich dort jetzt auch eher Luft an den Huf und die Haut lassen, damit das alles wieder verheilen kann. Das Loch vom Abszess (unten) würde ich auf keinen Fall mit irgendetwas zustopfen, sondern offen halten, damit ggf. weiterer Eiter abfließen kann, also bitte nicht verschließen.

Falls es nicht gleich besser wird, besteht natürlich immer noch die Gefahr, dass sich noch ein weiterer Abszess an anderer Stelle im Huf befindet. Einige Pferde neigen leider nach einer Rehe zu Abszessen, da muss man dann leider durch :( . Ich habe damals irgendwann aufgehört zu zählen bei meinem Pony :roll: . Wir haben allerdings irgendwann vom TCMler ein Pulver bekommen, womit wir die Abszesse immer schnell wieder im Griff hatten, sofern ich sie denn frühzeitig entdeckt hatte, was manchmal gar nicht so einfach ist und man ja auch nicht permanent bei seinem Pferd ist, denn um so früher es entdeckt wird, umso schneller kann man helfen und es artet nicht aus.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Salut Bitte regen Austausch
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 05:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo Skelti, auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich stimme Snow im Grossen und Ganzen zu, auch für mich sieht es aus als hätte der Verband gescheuert und die offenen Stellen am Ballen verursacht. Von daher würde ich auch versuchen auf einen "klassischen" Verband zu verzichten. Theoretisch bin ich auch der Meinung das man das Abzessloch nach unten am Besten offen lässt damit Eiter möglichst ungehindert abfliessen kann, praktisch wird sich aber Dreck/Mist/Einstreu reintreten wenn der Huf ungeschützt bleibt und das wird den Abfluss auch wieder behindern.
Mein Pony hatte in Folge der Rehe auch eine ganze Reihe von Hufgeschwüren und wenn es nur noch darum ging die Löcher von unten her sauber zu halten habe ich die Hufsohle mit Verbandmull und Watte locker abgedeckt und das Verbandsmaterial mit Gewebeklebeband direkt am Huf befestigt. Das hält recht gut wenn die Pferde noch nicht zu viel herumlaufen und schützt vor Verschmutzung ohne das Kronrand und Ballen weiter aufgeweicht und gereizt werden.
Vielleicht ist das auch eine Idee für Dich?
Ansonsten scheinst Du Dich ja schon gut informiert zu sein und eine Menge zu tun :daumenhoch:
Deine Angst vorm Ausschuhen bei offenen Stellen am Kronrand kann ich gut nachvollziehen, aber meistens sind das wirklich "nur" Stellen an Denen ein Abzess durchbricht. Trotzdem würde ich in der Lage den Huf wohl röntgen lassen.
Zum einen natürlich weil für die korrekte Hufbearbeitung wichtig ist zu wissen was im Huf passiert ist, zum anderen aber auch für mein persönliches Seelenheil :wink:

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Salut Bitte regen Austausch
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 06:05 
Hallo Skeiti

ich denke auch, dass der Ballen vom Angussverband so aussieht. Wielange war der Verband drauf? Ich meine mich zu erinnern, dass man Angussverbände eh nur 2 bis 3 Tage draufhaben sollte.

Was eventuell nicht zueinander passt, ist der Entzündungshemmer bei einem Hufgeschwür, da dieses ja möglichst schnell reifen soll und nicht durch Medikamente gebremst werden soll.

Dann fiel mir bei Deiner Beschreibung auf, dass er nach dem Schmied schlechter lief und auf dem Sohlenbild vom Hufgeschwürhuf kann man sehen, dass Sohle und Strahl ausgeschnitten wurden. Das machen viele Schmiede routinemäßig so, aber inzwischen gibt es Hufbearbeitungstheorien, die sagen, es darf nur der Tragrand bearbeitet werden, Sohle und Strahl sollten weitestgehend in Ruhe gelassen werden. Wirkliches "Tothorn" fällt von alleine (beim Hufeauskratzen) ab und muss/darf nicht vorher mit dem Messer rausgeschnitten werden.
Und gerade bei Hufrehe ist die Aufhängung des Hufbeins an der Wand geschwächt und das Hufbein kann im Huf nach unten sacken und auf die Sohle drücken. Wird die Sohle zusätzlich ausgedünnt und auch noch der Strahl so zurückgeschnitten, dass er keinen Bodenkontakt hat, dann kann das Hufbein ungehindert ganz nach unten sacken. Das Extrem wäre ein Sohlendurchbruch (spätestens wenn man zwischen Strahlspitze und Zehe einen halbmondförmigen Abdruck erkennt, sollte man unruhig werden).

Diese Instabilität bei Rehe im Huf (Aufhängung nicht mehr stabil) ist auch der Grund für die Neigung zu Hufgeschwüren bei/nach Rehe. Ein bischen Unterstützung bieten da Hufpolsterverbände, die die Last des Pferdes auf den gesamten hinteren Hufbereich (Wand, Sohle und Strahl) gleichmäßig verteilen, so dass das Pferdegewicht nicht alleine von der geschwächten Wand getragen werden muss, was immer wieder weitere kleinere oder größeren Zerreißungen verursachen kann (Hufgeschwür oder sogar neuer Reheschub), siehe dazu hier 28362214nx18618/der-pferdehuf-hufschutz-f52/notfall-hufpolsterung-bei-hufrehe-t1284.html oder hier 28362214nx18618/der-pferdehuf-hufschutz-f52/hufpolster-aus-knetmasse-t2359.html

Man muss eben bei Deinem sehen, ob man die Befestigung so hinbekommt, dass der angegriffene Ballenbereich frei bleibt, denn da sollte Luft dran und auf keinen Fall unter einem Verband womöglich ein Sandkörnchen noch zusätzlich dran scheuern. Würde aber jetzt auch erst mal den Abszess komplett rauskommen lassen. Hufpolsterverbände sollten auch täglich gelüftet (und Hufe gesäubert und evtl. desinfiziert) werden, sonst hat man nichts gewonnen, wenn es drunter gammelt.

Evtl. kann man da auch eine milde Wundsalbe auf den Ballen tun, damit sich das ganze beruhigt und nicht weiter entzündet. Bei Salben muss man eben nur aufpassen, dass die nicht zusätzlich noch den Dreck aus der Umgebung anziehen.

Ich fürchte, nachdem Ihr nun Eure erste Rehe habt, musst Du Dir für nächstes Jahr in Deiner Sommerweidehaltung etwas rehegeeignetes ausdenken. Ich habe das richtig verstanden, dass er trotz Maulkorb eigentlich zu dick ist?

Hast Du auch ein Foto vom ganzen Pferde?

Röntgen würde ich auch, stimme den anderen zu. Achte darauf, dass Markierungen an der Strahlspitze und am Kronrand angebracht werden, damit man auf dem Röbi genau sieht, wie dick die Sohle an der Strahlspitze ist und wo genau an der Zehe der Kronrand ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Salut Bitte regen Austausch
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 07:52 
Hallo Skeiti,

ich stimme meinem Vorschreibern zu, Verband weglassen, Luft ist jetzt das wichtigste für den Kronrand und den Ballenbereich.

Auch ich würde mir ein Ganzkörperfoto wünschen. Wenn man die Hufe genau betrachtet, fällt auf, dass die Wahrscheinlichkeit besteht, dass der kleine Kerl seit längerem schleichende Reheschübe gehabt haben könnte. Die Wand ist insgesamt recht wellig. Ich würde daher auch dringend zu Röntgenbildern raten, damit der Schmied weiß, wie er den Huf bearbeiten muss. Wie Annette schreibt, würde ich auch auf jeden Fall die Sohle in Ruhe lassen und wahrscheinlich Polstern.

Für den Ballenbereich kann ich Dir Propolissalbe empfehlen. Damit hab ich sehr gute Erfahrung gemacht. Die gibt es in der Apotheke. Sollte der Bereich allerdings heute trocken sein, würde ich sogar garnichts draufmachen. Dann heilt es in der Regel am Besten und man hat nicht das Problem, dass man durch Salbe neuen Drech dranklebt.

Zum Verhalten, weil er drin bleiben muss: Er langweilt sich wahrscheinlich. Kannst Du ihm nicht noch engmaschigere Heunetze hinhängen, dann wäre er noch länger beschäftigt. Oder zwei Heunetze übereinander. Ist zumindest einen Versuch wert.

Kopf hoch, die Zeit jetzt ist hart. Aber ihr schafft das, ganz bestimmt.

LG

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Salut Bitte regen Austausch
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 08:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Auch von mir an dieser Stelle ersteinmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN:.

Gibst Du eigentlich z.Zt. immer noch Schmerzmittel?
Auf Dauer würde ich aus eigener leidlicher Erfahrung zu einem anderen Raten da Phenylbutazon nicht von allen Pferden vertragen wird. Leider merkt man das aber erst später.

Ich wünsche mir dann noch ein Bild vom Hals wo die Pferdenase am Boden ist.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Salut Bitte regen Austausch
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2010, 23:15
Beiträge: 116
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Ich will nun kurz Antworten schicken.

1. Er bekommt seit ich weiß das es ein Hufgeschwür ist kein Phenyl mehr, da es ja auch ein Entzündungshemmer ist und das bei Hufgeschwüren ja von Nachteil ist.

2. Ich werde heute Abend nochmal Fotos reinstellen vom ganzen Salut und vom Hals.

3. Ich will auf jeden Fall Röntgenbilder haben, ich vermute auch eine schleichende Rehe vorab, weil im Nachhinein viel mir ein, dass er ab und an im Sommer schon mal klamm gelaufen ist. Leider kann mein TA noch nicht röntgen. Ich muss also erstmal einen finden, habe da aber schon einen im Auge. Die Internetseite hört sich sehr kompetent an.

Möchte nochmal Danke sagen für die vielen Antworten, das ist in vielen Foren nicht selbstverständlich.

_________________
Tagebuch Momo- Shettymix
Diskussion über Momo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Salut Bitte regen Austausch
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 08:38 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Guten Morgen Skeiti,

von mir auch ein herzliches Willkommen hier!Tagebuch erstellt, Fotos eingestellt... Du bist ein echter Profi :daumenhoch:

Grundsätzlich schließe ich mich den Vorschreibern an. Eventuell wäre eine Wundversorgung mit Alginaten möglich. Diese "verstopfen" die Wunde nicht und die Alginate sorgen für eine ungehinderte Eiteraufnahme und halten die Wunde keimfrei. Vielleicht sprichst Du Deinen TA/Apotheker darauf an. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Hier ein Link, der die Wundversorgung erklärt:

http://www.onmeda.de/arztbesuch/untersu ... 910-4.html

Ich drücke alle Daumen die ich habe! Das Wetter ist ja nun auf Deiner Seite, Matsche dürfte erstmal passè sein.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Salut Bitte regen Austausch
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 08:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Danke Für Dein Lob, wir bemühen uns!

Wenn Du einen TA für RöBis suchst solltest Du auch bitte solch einen Bluttest veranlassen:
28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/zum-ausdrucken-gesamtprofil-ems-ecs-labor-biocontrol-t4301.html

Das muss aber zwingend im Vorfeld mit dem TA abgeklärt werden weil es sonst nicht klappt.
Alles dazu in dem Beitrag und wenn Du Fragen dazu hast immer her damit.

Um Deinem Pferdchen so richtig und vor allem dauerhaft helfen zu können muss man halt die Ursache herausfinden und abstellen.
Zwar vermutest Du in Richtung EMS, für ein dauerhaft richtiges Management braucht man selbst aber auch den Beweis.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Salut Bitte regen Austausch
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2010, 23:15
Beiträge: 116
Habe bereits auf EMS getestet, hatte auch den Verdacht, weil er ziemlich "kräftig " ist. Hat sich nicht bestätigt.

Sorry hatte ich vergessen zu schreiben

_________________
Tagebuch Momo- Shettymix
Diskussion über Momo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Salut Bitte regen Austausch
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 13:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hast Du die Werte dazu?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Salut Bitte regen Austausch
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2010, 23:15
Beiträge: 116
Hab die Werte jetzt nicht im Kopf aber sie waren überall mittig also selbst nie an der oberen Grenze.
Werde den Befund aber nochmal raussuchen.

_________________
Tagebuch Momo- Shettymix
Diskussion über Momo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Salut Bitte regen Austausch
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wurde denn auch der Glucose - Insulin - Quotient ausgerechnet?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Salut Bitte regen Austausch
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 19:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Deshalb ja meine Frage.
Es gibt also tatsächlich viele Fälle bei denen zwar die einzelnen Werte im Normbereich sind, das aber so wichtige Verhältnis zueinander nicht stimmt.
Schau dazu einmal hier:
28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/quotient-blutglukose-insulin-t2984.html
28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/bewertung-des-glukose-insulinquotienten-t3075.html

Und gerade hier tun sich die Mediziner als Allgemeinmediziner echt schwer.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Salut Bitte regen Austausch
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2010, 23:15
Beiträge: 116
Das ist wohl so nicht gemacht worden.
Mir wurde gesagt wenn sich kein anderer Anhaltspunkt gibt wäre das nicht nötig.

Werde mir den Link mal in Ruhe durchlesen.

_________________
Tagebuch Momo- Shettymix
Diskussion über Momo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anleitung - bitte lesen!
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Eddi
Antworten: 0
Bitte ergänzt euer Profil
Forum: Technik- und Hilfebox
Autor: Eddi
Antworten: 35
Labor, Bitte um Hilfe
Forum: Rund ums Blut
Autor: Hille
Antworten: 4
Momo ShettyMix
Forum: Tagebücher
Autor: skeiti
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz