Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @FelixClaudi - Felix
BeitragVerfasst: 08.10.2012, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen bei uns :hallo:

Wenn dein Pferd wirklich ECS hat, dann stimmt diese Aussage
Zitat:
aber er braucht kein Pergolid
so leider nicht. ECS-Pferde brauchen Pergolid (bzw. Prascend), es gibt keine andere Behandlungsmöglichkeit.
Magst du mal die Blutergebnisse einstellen?
Was kam bei der Haaranalyse raus, das ECS diagnostiziert? Eigentlich stellt man ECS mittels ACTH-Test oder Low-Dex-Test fest :kinn:
Warum darf dein Pony fast nicht mehr auf die Weide? Wurde auch EMS bzw. eine Insulinresistenz diagnostiziert?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @FelixClaudi - Felix
BeitragVerfasst: 08.10.2012, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Das ist ja ne Süße Maus die du das hast.

Wer sagt denn das er kein Prassend braucht? Ich habe auch erst versucht homöopathisch zu behandeln, das klappt aber beim Cushing auf Dauer nicht.

Aber ließ dich mal du die Beiträge dann wirst du das ganz schnell verstehen.

Lg

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @FelixClaudi - Felix
BeitragVerfasst: 08.10.2012, 12:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns!
Magst Du einmal die Werte vom Cushing-Test einstellen?
cushing selbst hat ja nur indirekt etwas mit der entsprechenden Fütterung zu tun, indirekt weil die Fütterung das Symptom Insulinresistenz verbessert, ansonsten aber in keinster Weise in das gesamte cushing-Geschehen eingreift.

Von einer Pedeldiagnose alte ich mal weniger als gar Nichts.
Alleine der logische Menschenverstand muss einem sagen dass wenn es funktinieren würde wir überhaupt keine anderen Diagnoseverfahren mehr brauchen würden.

LG Eddi

PS Es gab mal in der Cavallo nette Haaranalysen eines Rosshaarbesens!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @FelixClaudi - Felix
BeitragVerfasst: 08.10.2012, 13:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Auch von mir an dieser Stelle ein herzliches Willkommen :hallo:

Sollte es keinen aktuellen ACTH Wert geben würde ich ihn an deiner Stelle veranlassen um auf Grund des Ergebnisses gegebenenfalls adäquat behandeln zu können. Es hört sich bei dir nach "ein bischen Cushing " an, das kein Prascend braucht :weißnich: Und genau da liegt der Irrtum, es gibt kein kleines bischen ECS , ebensowenig wie man nicht ein bisschen schwanger sein kann. Sollte dein Pferd eindeutig durch die bereits genannten Tests ECS positiv getestet werden gibt es nur eine Behandlung und die heisst Prascend!!! Alles andere käme bei der Erkrankung erfahrungsgemäss einer unterlassenen Hilfeleistung im Krankheitsfall gleich, da es bis heute keine andere dauerhaft erfolgreiche Behandlung gegen das Cushing gibt!!!
Alternative Heilmethoden und auch die TCM gaukeln einem leider nur für eine kurze Zeit eine gewisse Besserung vor, während die Krankheit mit allen Facetten im Untergrund weiterbrodelt und irgendwann explodiert. Diese Maßnahmen können durchaus als Ergänzung ihre Berechtigung haben, sind aber in diesem Fall niemals als alleinige Therapie angezeigt.
Lass den Zwerg bitte noch viele Jahre in deiner Obhut alt werden, ohne das er wie viele andere unbehandelte Cushis viel zu früh von uns gehen muss, es bedarf nur einer Blutuntersuchung und einer evtl. täglichen Tablette um ihm das zu ermöglichen.
Durch das überdachte Futtermanagement tust du schon etwas überaus gutes fürs Pferdi. Die süßen Ponys werden leider genetisch bedingt schon schnell ungesund moppelig, und es reicht ihnen in aller Regel ein , wie man so schön sagt, Hauch von Nichts ( also Heu) , das aber unbedingt in guter Qualität.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @FelixClaudi - Felix
BeitragVerfasst: 08.10.2012, 17:09 
Herzlich willkommen auch von mir! :hallo:
Über Cushing wurde ja jetzt schon Einiges geschrieben. Die Decke kannst du deinem Pony beruhigt ersparen. Wenn du dafür sorgt, dass der Hormonhaushalt und somit der Stoffwechsel von Felix in Ordnung ist, funktioniert auch der Fellwechsel. Ein gesundes Pferd braucht keine Decke.
LG
Regina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @FelixClaudi - Felix
BeitragVerfasst: 11.10.2012, 12:57 
Offline

Registriert: 08.10.2012, 07:22
Beiträge: 25
Hallo :)

Sorry habe erst jetzt gesehen dass es schon Disskusionen über meinen Felix gibt :)

Also ich habe im Februar einen ACTH Test machen lassen, dass Ergebniss lag in einem Grauzone Bereich. Habe aber leider dass Ergebniss irgendwie verschlampt und finde daher den genauen Wert nicht mehr.

zu mir hat der TA in der Klinik gesagt dass ich kein Pergolid brauche.

So nun zur Haaranalyse: Manche sehen es vielleicht als Humbug oder ähnliches. ich bin der Meinung jedem dass seine, dass es nicht der Ferrari unter den Behandlungsmethoden ist, ist mir natürlich bewusst. aber erst einmal zur Vorgeschichte vielleicht könnt ihr mich dann besser verstehen, warum ich in die Homöopathie mehr Vertrauen setzte als in die Tiermedizin.

Ich hatte eine Tierärztin am Hof, da mein Felix richtig übel dass Husten anfing. Nach vortraben lassen usw kam sie zu dem Schluss dass er mit höchster Wahrscheinlichkeit Astma hat. Sie wusste auch von diesem ACTH Test usw. Hat dann auch noch groß Angegeben, sie würde ein Astma Shetty sowieso wenn es nicht absolut notwendig ist mit Cortison behandeln bla bla.
Ok sie gab mir dann ein Mittel zum Inhalieren mit, dies habe ich ihm dann auch verarbreicht, zwei Wochen später kam die Rechnung auf der dann auf einmal Stand. Inhalierlösung Dexamethason!! Hab gedacht micht trifft der Schlag! Habe es ihm natürlich nicht mehr inhaliert! Ich denke zwar dass es ihm nicht wirklich geschadet hat, aber ich war stink sauer.

Also nun zur eigentlichen Haaranalyse
Es kamen einige Sachen raus, die vor längerer Zeit auch der TA schon bestätigt hatte, wie z. B. sein Asthma usw.

Nun noch eine kurze Anmerkung zum Cavallo Test Haaranalyse Rosshaarbesen.
Wie der Name ja schon sagt besteht der aus Pferdehaar, also logisch dass ein Testergebnis rauskam.....

LG

_________________
mein Cushing-Shetty Felix
Diskussion zu Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @FelixClaudi - Felix
BeitragVerfasst: 11.10.2012, 14:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Moment, da hast du etwas missverstanden.
Zitat:
aber erst einmal zur Vorgeschichte vielleicht könnt ihr mich dann besser verstehen, warum ich in die Homöopathie mehr Vertrauen setzte als in die Tiermedizin.

es geht hier nicht um die Behandlung als solche als vielmehr um das diagnoseverahren.
Ich selbst bevorzuge auch die Homöopathie wenn es möglich ist.

Beim Cushing ist es allerdings sodass es ein bisschen Cushing oder Cushing im anfangsstadium als hormonelles Geschehen genauso wenig gibt wie man ein bisschen schwanger sein kann.

Generell sollte eine Diagnose im Graubereich aus der quasi "für Cushis guten Jahreszeit"zu einem späteren Zeitpunkt bei bleibendem Cushingverdacht wiederholen.
Leider hat es sich in den Jahren herausgestellt dass es keine andere wirksame Behandlungsmöglichkeit des ECS gibt.
Leider scheint es durch solche Behandlungsversuche den Pferden besser zu gehen was leider die häufig fatalen und schwerwiegenden Entgleisungen des ECS zunächst überdeckt.
Manchmal kann man später den Pferden dann noch durch Pergolid helfen, häufiger kommt leider jede Hilfe zu spät. :?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @FelixClaudi - Felix
BeitragVerfasst: 12.10.2012, 01:37 
Offline

Registriert: 08.10.2012, 07:22
Beiträge: 25
Habe schon gewusst was du meinst ;)

Aber es stellt sich doch auch die Frage sind diese ACTH Test ausgereift? Fängt ja schon an mit dem Transport des Blutes ins Labor

_________________
mein Cushing-Shetty Felix
Diskussion zu Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @FelixClaudi - Felix
BeitragVerfasst: 12.10.2012, 01:47 
Offline

Registriert: 08.10.2012, 07:22
Beiträge: 25
Aber bitte nicht falsch verstehen. Stelle den Test an sich nicht in Frage aber dass brennt mir eigentlich schon länger unter den Nägeln...

_________________
mein Cushing-Shetty Felix
Diskussion zu Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @FelixClaudi - Felix
BeitragVerfasst: 12.10.2012, 06:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Dafür gibts ja auch noch den Low-Dex-Test zur Diagnose ;-) Mir ist der ACTH Test in vielen Fällen auch zu unsicher, weil der Wert durch so viele Sachen beeinflusst wird.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @FelixClaudi - Felix
BeitragVerfasst: 12.10.2012, 06:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
In vielen Fällen ist er schn sicer.
du hast allerdings hiermit vollkommen Recht:
Zitat:
Aber es stellt sich doch auch die Frage sind diese ACTH Test ausgereift? Fängt ja schon an mit dem Transport des Blutes ins Labor

Wobei der test ausgereift ist - den gibt es ja auch in der Humanmedizin -;viele TAs jedoch einfach nicht informiert genug sind und :drunter: auch zu oberflächlich.
Einen korrekten wert bekommst Du wenn das Blut vor Ort abzentrifugiert und dann sofort tiefgekühlt wird.Am einfachsten geht das alt in einer Klinik.
Die von Tina angemerkte Erhöhung durch Stress ist selten relevant und wenn dann auch nur im unteren bereich.
Im sogenannten Graubereich muss zur Diagnosefindung weiteres herangezogen werden.

die2. Möglichkeit funktioniert über stabilisierte röhrchen.
Aber Vorsicht Falle: das Blut wird darin nicht stabil sondern lediglich stabiler und muss umgehend binnen max. 30 Minuten in der Praxis zur Weiterverarbeitung gelandet sein!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @FelixClaudi - Felix
BeitragVerfasst: 12.10.2012, 10:39 
Offline

Registriert: 08.10.2012, 07:22
Beiträge: 25
Also den ACHT Test habe ich in der Klinik machen lassen. Ich schau mal ob ich vielleicht dass Ergebniss nochmal zugeschickt bekommen könnte

_________________
mein Cushing-Shetty Felix
Diskussion zu Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @FelixClaudi - Felix
BeitragVerfasst: 12.10.2012, 10:45 
Offline

Registriert: 08.10.2012, 07:22
Beiträge: 25
Habe gerade angerufen. Sie Faxen mir dass Ergebnis zu. Werde es dann in mein Tagebuch Posten ;)

@ Elli habe heute früh überwiesen bin schon ganz gespannt auf die Analyse

_________________
mein Cushing-Shetty Felix
Diskussion zu Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @FelixClaudi - Felix
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 20:36 
Offline

Registriert: 08.10.2012, 07:22
Beiträge: 25
Hier dass Ergebnis

Cortisol 26,6 ng/ml
ACTH 62,1 pg/ml (mit Stabilisator)
 

_________________
mein Cushing-Shetty Felix
Diskussion zu Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @FelixClaudi - Felix
BeitragVerfasst: 16.10.2012, 06:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wie hoch ist der Referenzwert vom Cortisol angegeben?
Der ACTH Wert ist m.M. zwar nicht ganz unauffällig, für diese Jahreszeit allerdings eher normal.
Ich möchte allerdings im moment nocheben den Cortisolreferenzwert wissen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ECS Tagebuch Felix von Felibus
Forum: Tagebücher
Autor: Felibus
Antworten: 5
Felix, eine ungewöhnliche Geschichte...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Merlin334
Antworten: 17
@Felix 1984 - Shetty Felix
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 3
ECS Datenblatt Felix
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Felibus
Antworten: 0
Felix - Shetty-Rehe
Forum: Tagebücher
Autor: Felix1984
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz